- Bearbeitet
UPDATE:
Das installierte Paket GVFS (gvfs-1.12.3-2) hat udisks2 als Abhängigkeit (man beachte die 2) im Namen, die meisten Wikis beziehen sich jedoch noch auf die alte Version udisks, weswegen die folgende Datei /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/50-filesystem-mount-system-internal.pkla mit folgenden Inhalt angelegt werden muss. Hier ist auf das Event in der Policy zu achten, welches sich leicht verändert hat gegenüber udisks.
UPDATE ENDE
Hallo zusammen,
bin schon so langsam am Verzweifeln, was das mounten der internen Partition angeht. Das Dateisystem ist ntfs und wird unter Windows verwendet, jedoch mag ich die Dokumente/Musik/Videos auch gern unter ArchLinux verwenden.
Zum System:
- frisch installiertes Arch
- lxde als Desktop, lxdm als Desktop-Manager, PCManFM als File-Manager, gvfs, gamin mit den jeweils letzten Updates
Problem:
- im PCManFM werden die Windows Partitionen angezeigt, beim Klicken sollten diese eigentlich eingebunden werden, allerdings kommt der Fehler:
Also auf die Suche nach möglichen Lösungen begeben, sollte ja nicht so schwer sein. Unter Gnome das gleiche Problem gehabt, damals hat folgendes geholfen:
Archlinux Wiki: Laufwerk als User mounten
Die /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks.policy Datei entsprechend dem Abschnitt "Systeminterne Laufwerke" angepasst -> hat nicht geholfen.
Nächster Versuch:
PCManFM Mounting
Eine /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/55-myconf.pkla angelegt mit entsprechendem Inhalt -> hat nicht geholfen.
Dann woanders gelesen, mann solle die ~/.xinitrc anpassen, damit Policykit überhaupt ausgeführt wird.
Meine xinitrc sieht folgendermaßen aus:
Hier weiß ich jedoch auch nicht ob dies aufgerufen wird, da diese Datei ja mit startx aufgerufen wird. Ich benutze lxdm um lxde zu starten, ich gehe aber stark davon aus, dass lxdm irgendwann auch startx ausführt.
Hab auch alle Konstellationen probiert, weil die einen sagen ohne dbus-launch die anderen mit, habs auch komplett ohne .xinitrc versucht -> hat nicht geholfen
Hier noch die deamons aus der rc.conf die beim Start ausgeführt werden:
Wie oben beschrieben hat bei Gnome mit dem ersten Lösungsansatz funktioniert für das Mounten der internen Laufwerke, würde aber gerne bei lxde bleiben 🙂
Was mir sonst noch einfallen würde, wäre ein anderer File-Manager, würde aber erstmal schauen, ob sich nicht dieses winzige Problem irgendwie beheben lässt.
Interessant find ich ansonsten noch, dass mit dem Befehl groups, nur die Gruppen
Das installierte Paket GVFS (gvfs-1.12.3-2) hat udisks2 als Abhängigkeit (man beachte die 2) im Namen, die meisten Wikis beziehen sich jedoch noch auf die alte Version udisks, weswegen die folgende Datei /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/50-filesystem-mount-system-internal.pkla mit folgenden Inhalt angelegt werden muss. Hier ist auf das Event in der Policy zu achten, welches sich leicht verändert hat gegenüber udisks.
[Storage Permissions]
Identity=unix-group:storage
Action=org.freedesktop.udisks2.filesystem-mount-system
ResultActive=yes
Der User muss zur Gruppe storage gehören.UPDATE ENDE
Hallo zusammen,
bin schon so langsam am Verzweifeln, was das mounten der internen Partition angeht. Das Dateisystem ist ntfs und wird unter Windows verwendet, jedoch mag ich die Dokumente/Musik/Videos auch gern unter ArchLinux verwenden.
Zum System:
- frisch installiertes Arch
- lxde als Desktop, lxdm als Desktop-Manager, PCManFM als File-Manager, gvfs, gamin mit den jeweils letzten Updates
Problem:
- im PCManFM werden die Windows Partitionen angezeigt, beim Klicken sollten diese eigentlich eingebunden werden, allerdings kommt der Fehler:
- das Einbinden sowie Aushängen von externen Datenträgern wie USB, CD/DVD klappt ohne Probleme, nur halt das Einbinden der internen Laufwerke nichtFehler schrieb "Not authorized to perform operation"
Also auf die Suche nach möglichen Lösungen begeben, sollte ja nicht so schwer sein. Unter Gnome das gleiche Problem gehabt, damals hat folgendes geholfen:
Archlinux Wiki: Laufwerk als User mounten
Die /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks.policy Datei entsprechend dem Abschnitt "Systeminterne Laufwerke" angepasst -> hat nicht geholfen.
Nächster Versuch:
PCManFM Mounting
Eine /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/55-myconf.pkla angelegt mit entsprechendem Inhalt -> hat nicht geholfen.
Dann woanders gelesen, mann solle die ~/.xinitrc anpassen, damit Policykit überhaupt ausgeführt wird.
Meine xinitrc sieht folgendermaßen aus:
#!/bin/sh
#
# ~/.xinitrc
#
# Executed by startx (run your window manager from here)
exec ck-launch-session dbus-launch startlxde
-> hat nicht geholfenHier weiß ich jedoch auch nicht ob dies aufgerufen wird, da diese Datei ja mit startx aufgerufen wird. Ich benutze lxdm um lxde zu starten, ich gehe aber stark davon aus, dass lxdm irgendwann auch startx ausführt.
Hab auch alle Konstellationen probiert, weil die einen sagen ohne dbus-launch die anderen mit, habs auch komplett ohne .xinitrc versucht -> hat nicht geholfen
Hier noch die deamons aus der rc.conf die beim Start ausgeführt werden:
DAEMONS=(syslog-ng dbus wicd crond alsa cupsd lxdm)
In dmesg war nichts auffälliges drin hinsichtlich Festplatten und Partitionen.Wie oben beschrieben hat bei Gnome mit dem ersten Lösungsansatz funktioniert für das Mounten der internen Laufwerke, würde aber gerne bei lxde bleiben 🙂
Was mir sonst noch einfallen würde, wäre ein anderer File-Manager, würde aber erstmal schauen, ob sich nicht dieses winzige Problem irgendwie beheben lässt.
Interessant find ich ansonsten noch, dass mit dem Befehl groups, nur die Gruppen
scanner users printadmin
angezeigt werden, ich aber bei der Benutzererstellung mittels adduser folgende Gruppe eingetragen habe:
storage,optical,audio,video,power,network
Die Gruppen scanner und printadmin habe ich erst später nachträglich hinzugefügt.