Du bist nicht angemeldet.

#1 10.04.2012 12:27:52

ds2k5
Mitglied

WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

Hallo,
habe " pacman -Suy " ausgeführt seither sehe ich zwar Funknetzwerke kann
mich aber zu meinem WLAN nicht mehr verbinden.
Die Onboard Netzwerkkarte (LAN) funktioniert.
Mit dem Update kam der Kernel 3.3.1 zuvor hatte ich den 3.2.13.
Ich dachte das nur stabile Kernel Versionen (3.0, 3.2, 3.4) eingesetzt werden.
Habe "nur" core, extra, community aktiv in der pacman.conf.
Ist da was bekannt ?
Danke

Offline

#2 10.04.2012 12:38:29

GerBra
Mitglied

Re: WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

Atheros Chipsatz (Modul ath9k) ?
Dann siehe hier:
https://wiki.archlinux.de/title/Aktuell … nwendungen

Offline

#3 10.04.2012 14:26:17

fs4000
Mitglied

Re: WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

ds2k5 schrieb:

Ich dachte das nur stabile Kernel Versionen (3.0, 3.2, 3.4) eingesetzt werden.

Diese Regel gibt es nicht mehr, seit Version 3 sind alle Versionen stabil, auch die ungeraden. Es ist also korrekt, dass wir jetzt 3.3.1 haben, der Support für 3.2 wird bald enden, dass da jetzt so eine Regression drin ist, ist natürlich sehr ärgerlich.

Offline

#4 10.04.2012 22:27:36

Typename
Gast

Re: WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

Hallo ds2k5,

dieses von Dir benannte Problem ist schon seit Tagen bekannt und es existiert auch schon ein Bugreport.

Ich gehöre im Übrigen auch zu den Betroffenen. Zum Glück hatte ich noch das alte Linux-Paket im Cache um so ein Downgrade durchführen zu können. Das Einzige was Du jetzt machen könntest ist zu warten bis das Problem behoben ist, also das Paket „linux“ in der Konfiguration als „zu ignorieren“ einzutragen.

MfG Typename

#5 11.04.2012 09:07:42

r3vilo
Mitglied

Re: WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

Obwohl ein Downgrade wohl die schnellere Lösung gewesen wäre, hab ich jetzt mal das mit dem Patch durchgezogen. Funktionierte auf Anhieb! Nur das bauen des Pakets hat 'ne Zeit lang gedauert, also nix für Leute die's eilig haben. Oder es liegt an meiner lahmen i3-CPU *g* Funzt auf jeden Fall wieder (juhu). Hatte den Lappi gestern den ganzen Tag am LAN-Kabel u. gesucht wie ein Irrer woran es liegen könnte u. dann lese ich heute das hier. Danke.

Beitrag geändert von r3vilo (11.04.2012 09:08:29)

Offline

#6 11.04.2012 21:52:46

wbs
Mitglied

Re: WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

Mein ath9k Chipsatz funktioniert zwar noch, allerdings stopt manchmal die Verbindung einfach und ich muss das System neu starten damit's wieder verbindet.

Gibt's da irgendetwas, um nur das Netzwerk neu zu starten? Ich verbinde mit Networkmanager...

Offline

#7 11.04.2012 22:03:08

fs4000
Mitglied

Re: WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

NetworkManager neustarten:

rc.d restart networkmanager

oder mit Systemd

systemctl restart NetworkManager.service

Offline

#8 11.04.2012 22:41:52

wbs
Mitglied

Re: WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

Mit /etc/rc.d/networkmanager restart hab' ich's schon probiert, hilft nix.

Offline

#9 11.04.2012 22:46:16

fs4000
Mitglied

Re: WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

Dann geht irgendwas im Kernel oder in der Hardware schief. Evtl. hilft stoppen des Networkmanagers, modprobe -r ath9k, paar Sekunden warten, modprobe ath9k, Networkmanager wieder starten. Bei meiner WLAN-Karte hilft auch ein kurzer Wechsel in den StandBy-Modus ansonsten ist ein Reboot unausweichlich.

Offline

#10 12.04.2012 09:31:56

wbs
Mitglied

Re: WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

Ich hatte das Problem jetzt nach dem aufwecken aus Hibernate, hab' dann den networkmanager gestoppt, ath9k, dann ath und dann ath9k und networkmanager wieder gestartet und es hat funktioniert, danke. Hab auch schon früher probiert ath9k zu stoppen, hat nicht funktioniert. Vielleicht muss ath auch gestoppt werden.

Offline

#11 12.04.2012 11:44:05

fs4000
Mitglied

Re: WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

modprobe -r versucht eigentlich schon die Module rekursiv zu entfernen. Wenn ath nur wegen ath9k geladen ist, wirds auch entladen. rmmod entfernt hingegen wirklich nur ein einziges Modul.

Offline

#12 13.04.2012 16:17:05

Flocke
Mitglied

Re: WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

Bei mir hat es geholfen compat-wireless-patched aus dem AUR zu installieren.

Offline

#13 13.04.2012 16:43:39

wbs
Mitglied

Re: WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

Bei mir auch! Jetzt können's einfach so verbinden nach einem Hibernate/Standby.

Offline

#14 08.05.2012 22:00:43

wbs
Mitglied

Re: WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

Mah... mein WLAN macht immer noch nur Probleme, networkmanager trennt sehr unregelmäßig einfach die Verbindung. Manchmal verbindet's dann wieder, manchmal reicht ein Restart von Networkmanager bzw. vom ath9k und beim nächsten Mal muss das System neu gestartet werden. Sehr sehr nervig.

Offline

#15 18.05.2012 17:22:18

skull-y
Mitglied

Re: WLAN seit Kernel Upgrade auf 3.3.1 "ohne" Funktion - ACER Laptop

Ich habe das Problem auch. Der Tipp mit dem Paket wireless-compat-patched o.ä. aus dem AUR brachte leider keine Abhilfe. Downgrade des Kernels und auch des neustarten des Networkmanagers sind ohne Erfolg. Verbaut ist hier auf dem Netbook meines Bruders ein AR9285 WLAN.

WICD und wpa_supplicant haben das selbe Problem. Verbindung bricht ab und verbindet neu in unregelmäßigen Abständen.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums