- Bearbeitet
Hallo,
ich habe hier eine Konfigurationsdatei für ein WPA2-EAP-Netzwerk. Das doofe an der Sache: Mein Passwort liegt im Klartext in der Datei, was mir nicht sonderlich gefällt.
Die ganze Konfiguration sieht so aus:
Da ich mit netcfg arbeite, kann ggf. auch mit Drittprogrammen arbeiten; kennt jemand ein simples "KISS" Verschlüsselungsprogramm für einzelne Dateien (am liebsten direkt in den Repos), womit ich die Datei kurz über netcfg entschlüsseln und danach wieder verschlüsseln kann?
Danke.
ich habe hier eine Konfigurationsdatei für ein WPA2-EAP-Netzwerk. Das doofe an der Sache: Mein Passwort liegt im Klartext in der Datei, was mir nicht sonderlich gefällt.
Die ganze Konfiguration sieht so aus:
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant
network={
ssid="eth"
key_mgmt=WPA-EAP
proto=WPA2
eap=TTLS
pairwise=CCMP TKIP
group=CCMP TKIP
phase2="auth=MSCHAPV2"
identity="MeinBenutzername"
password="MeinPasswortImKlartext"
priority=10
}
Meine Frage daher ist, wie ich das Passwort irgendwie verschlüsselt (oder wenigstens verschleiert) kriege. In den Manpages von wpa_supplicant habe ich nichts gefunden, denn wpa_passphrase scheint nur für PSK-Passwörter und nicht für EAP zu funktionieren (habs getestet).Da ich mit netcfg arbeite, kann ggf. auch mit Drittprogrammen arbeiten; kennt jemand ein simples "KISS" Verschlüsselungsprogramm für einzelne Dateien (am liebsten direkt in den Repos), womit ich die Datei kurz über netcfg entschlüsseln und danach wieder verschlüsseln kann?
Danke.