Du bist nicht angemeldet.

#1 22.04.2008 20:55:30

Joe.deluxe
Gast

Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Hi

Mich würde mal interessieren was ihr zum Programmieren nutzt? Ich benutze gerade gedit aber wirklich schön ist das nicht.

Netbeans, Eclipse und Co, ist mir irgendwie schon wieder viel zuviel

Also was nutzt ihr so?

#2 22.04.2008 21:22:07

funkyou
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ausschliesslich Kate.
Leichtgewichtig, viele Features, und ein Teil von KDE, mehr brauche ich nicht smile

Offline

#3 22.04.2008 21:30:23

Joe.deluxe
Gast

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

gnome user tongue

#4 22.04.2008 21:38:19

Pierre
Entwickler

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ich nutze auch Kate für alles. Für Java ist aber auch Eclipse sehr klasse.

Offline

#5 22.04.2008 21:48:48

FJO
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Für C und C++ KDevelop, für Java Eclipse und bei anderen Sprachen meistens auch nur Kate.

Offline

#6 22.04.2008 22:09:49

Kutschurft
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Was was für dich sein könnte: Geany. Sehr genial, nutze ich für C und Java, kann aber auch Pascal D C++, und noch mehr ^^ Ist praktisch ein Editor der direkt aufs Programmieren ausgelegt ist, bin ich auch sehr zufrieden mit smile

Edith ergänzt das ich für größere Projekte natürlich auch Eclipse verwende wink

Beitrag geändert von Kutschurft (22.04.2008 22:11:12)

Offline

#7 22.04.2008 23:08:09

Tayce
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Da ich eigentlch nur kleinere Scripts in Python schreibe, gVim...

Offline

#8 22.04.2008 23:08:24

eiffel56
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Kutschurft schrieb:

Was was für dich sein könnte: Geany. Sehr genial, nutze ich für C und Java, kann aber auch Pascal D C++, und noch mehr ^^ Ist praktisch ein Editor der direkt aufs Programmieren ausgelegt ist, bin ich auch sehr zufrieden mit smile

Ack! Benutze ebenfalls Geany.

Offline

#9 23.04.2008 08:01:59

dafab
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ich verwende Vim als Editor für alles. Je nach dem noch nützliche Plugins wie z.B. vim-rails oder vim-latex.

Offline

#10 23.04.2008 09:31:53

stefanhusmann
Moderator

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Emacs

Offline

#11 23.04.2008 14:06:07

wakeup
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Vim

Offline

#12 23.04.2008 14:21:00

[AdeL]-!CoG?-[Aid[A]
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

KWrite, was Anderes brauche ich nicht zum programmieren wink

Offline

#13 23.04.2008 14:52:37

Xukashi
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

vim

Offline

#14 23.04.2008 15:16:53

hippodriver
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Für größere Projekte in Python, C++ oder Java benutze ich Eclipse.
Sonst gilt, es kann nur einen geben: Emacs.

Gerade gestern musste ich aus einer 400-Zeilen-Datei aus jeder Zeile das erste Zeichen entfernen: Links oben C-<space>, unten zweite Spalte C-x r k.
Ich liebe Emacs. Aber Vorsicht: die Tastenkürzel lassen einen nicht mehr los.

Offline

#15 23.04.2008 17:05:56

Atsutane
Trusted User

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

HTML: vim per SSH direkt aufm Server

C/C++: vim, ab einer bestimmten Anzahl Dateien aber Geany, ist dann doch einfach übersichtlicher.

Offline

#16 23.04.2008 18:09:08

Joe.deluxe
Gast

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

eiffel56 schrieb:
Kutschurft schrieb:

Was was für dich sein könnte: Geany. Sehr genial, nutze ich für C und Java, kann aber auch Pascal D C++, und noch mehr ^^ Ist praktisch ein Editor der direkt aufs Programmieren ausgelegt ist, bin ich auch sehr zufrieden mit smile


Ack! Benutze ebenfalls Geany.

sieht nett aus werde ich mal eine weile Testen

#17 24.04.2008 08:10:51

lilith2k3
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

vim + gcc/g++

Offline

#18 28.04.2008 20:22:13

Tygatur
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Vim. Einfach elegant, mächtig und schnell.

Offline

#19 28.04.2008 21:01:37

danlei
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Vi (und mithin auf vielen Systemen Vim) und Emacs, wobei Vi eher fürs schnelle Skripten zwischendurch oder Konfigurationen, Emacs bei (für mich) größeren Sachen Verwendung findet. Vim macht auf mich ein Bisschen den Eindruck eines Vi, der Emacs sein möchte. wink (... was nicht heißen soll, dass es ein schlechter Editor ist.)

Offline

#20 28.04.2008 23:02:16

Vrob
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Für die meisten Sachen nehme ich Eclipse mit den entsprechenden Plugins (Subclipse, C Development Tools usw.), weil ich da alles, was ich persönlich für die kleinen Uni-Projekte brauche in einem Programm finde und auch gleichzeitig eine nette Integration von Debuggern und anderen netten Tools habe.

Dummerweise ist Eclipse weder besonders schnell noch stabil sad

MfG,
Vrob

Offline

#21 29.04.2008 07:03:06

aze
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

textmate, smultron, xcode, eclipse, vim, nano, gedit, kate, kdevelop, anjuta, gobby, ...

kommt ganz drauf an was ich schreiben will und unter welchem system tongue

Offline

#22 29.04.2008 10:29:42

pfleidi
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Vim und eclipse.

Offline

#23 30.04.2008 08:28:27

DLD
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

vim für C/C++
netbeans für java

Offline

#24 09.01.2009 00:34:07

Gast auf Abwegen
Gast

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Geany http://www.geany.org/

Sehr schönes und schnelles Programm zum Coden und man kann es für fast jede Programmiersprache verwenden, so brauch man nicht ständig das Programm zu wechseln, wenn man mit mehreren Sprachen kontakt hat. Eine Liste der Sprachen, die unterstützt werden, findet man auf der Webseite http://www.geany.org/Main/AllFiletypes, die wichtigsten wie Java, C++, Python und PHP (sowie alles was sonst noch mit Webdesign zu tun hat, sprich Javascript und HTML, ect.) gehören aufjedenfall dazu smile
Zudem mit Plugins erweiterbar und eine sehr gute Code-Completion-Funktion.

Ich kann es aufjedenfall empfehlen. Programme wie Vim und Co sind aber auch Top smile

Viele Grüße,
Gast

PS: habs noch nicht geschafft die Zeit aufzubringen und mal Arch auszuprobieren und mich im Forum anzumelden, sozusagen zu Besuch hier. Scheint aber hier sehr nett zuzugehen, großes Lob an die Community hier smile

#25 09.01.2009 08:48:14

the_isz
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Emacs.

Wenn's nur ne kleine Änderung in irgend einem Config File oder sowas ist auch mal nano, weil's schneller lädt als emacs.

Interessant übrigens zu sehen, wieviele hier vi(m) benutzen. Mir war der persönlich etwas zu kryptisch, als ich vor der Entscheidung emacs oder vi stand smile

Achso, auf der Arbeit VS sad

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums