Du bist nicht angemeldet.

#1 03.04.2007 09:10:43

Pierre
Entwickler

Neuer Release-Plan und Versionierung

Neue ISO-Images werden in Zukunft jeweils mit Erscheinen einer neuen Kernel-Version freigegeben. So können sich die Entwickler auf feste Release-Zeiten konzentrieren und es ist dann jederzeit möglich Arch von einem aktuellen ISO problemlos zu installieren.

Probleme, die gerade kurz vor dem 0.8-Release bei der Aktualisierung von Systemen auftraten, die noch mit 0.7.2 installiert wurden, wird es hiermit nicht mehr geben.

Mit dem neuen Release-Plan werden auch die klassischen Versionsnummern aufgegeben. Eine Version 1.0 (Duke Forever) wird es daher tatsächlich nie geben. Stattdessen werden neue Version das Jahr und den Monat enthalten. Würde jetzt ein neues ISO erscheinen würde es demnach 200704 heißen.

Somit ist für jeden sofort ersichtlich wie aktuell eine Installations-CD ist und das häufige Missverständnis, 0.X-Versionsnummern seien ein Indikator für nicht fertige, experimentelle Software, entfällt ebenfalls.

Offline

#2 03.04.2007 09:25:03

dongiovanni
Mitglied

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

Find ich gut! lol

Offline

#3 03.04.2007 13:14:08

Upuaut
Mitglied

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

Ich finds schade :'(

Seid Jahren warte ich auf Duke Nukem Forever und dachte mir besser so als garnicht tongue

Und jetzt wird wieder nix draus.........

Gruß,

Upuaut

http://de.wikipedia.org/wiki/Duke_Nukem_Forever

Offline

#4 03.04.2007 13:41:20

k79
Mitglied

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

Die neuen Bezeichnungen machen Sinn, auch wenn es mir sonst eigentlich "wurscht" ist. Solange der Inhalt stimmt, kann's heissen, wie es will. <wink2>

Offline

#5 03.04.2007 14:08:43

Pierre
Entwickler

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

Die Hauptneuerung sind halt regelmäßige Releases.

Offline

#6 07.04.2007 10:33:16

SiD
Mitglied

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

der kernel wurde ja auf 2.6.20.5 aktualisert.
Gibt es jetzt schon wieder neue ISOs oder erst bei 2.6.21 ?

Offline

#7 07.04.2007 10:36:22

Pierre
Entwickler

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

Das ist ja nur ein Bugfix-Release; neue ISOs gibt es nur bei Major-Releases.

Offline

#8 07.04.2007 11:40:44

SiD
Mitglied

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

also bei 2.6.21 oder?

Offline

#9 07.04.2007 11:45:10

Pierre
Entwickler

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

Wahrscheinlich schon. Kann aber auch sein, daß eserst ab 2.6.22 losgeht, falls 2.6.21 schon sehr bald erscheint.

Offline

#10 03.07.2007 18:19:17

thomasf72
Gast

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

Wie ist das zu verstehen mit den Releases? Bekommt ein Release Sicherheitsupdates ...... unabhänig von current welches ja dann sowieso neueres enthält. Kann man also ein Release als stable OS sehen ..... wie zb. der stable-Zweig von Debian , welches ja dann auch nur bug und security -fixes bekommt?

Thomas

#11 03.07.2007 18:22:27

defcon
Mitglied

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt das nächste Release immer dann, sobald ein neuer Kernel fertig ist, z.B. 2.6.22
Sicherheitsupdates, neue Programmversionen usw. kommen ja so oder so. Gibt ja fast täglich irgendwelche Updates.

Offline

#12 03.07.2007 19:22:16

Pierre
Entwickler

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

Nein, es gibt keine Releases wie bei Debian und Co. Release bezieht sich rein auf das Install-ISO. Daher gibt es natürlich auch keine Sicherheitsupdates etc.

Offline

#13 03.07.2007 20:15:03

thomasf72
Gast

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

Das ist schade. Nuja, vielleicht kommt das ja irgendwann mal. smile

Danke für die Info
Grüße Thomas

#14 03.07.2007 22:14:45

Pierre
Entwickler

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

Sehr unwahrscheinlich; schließlich ist das ja eines der Kernkonzepte von Arch.

Offline

#15 09.08.2007 10:16:59

wobo
Mitglied

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

[noobmode]
So wie ich das Konzept verstanden habe, benötige ich ein Release nur bei einer neuen Installation - eine bestehende Installation halte ich mit den regelmäßigen Systemaktualisierungen (pacman -Syu) immer auf dem aktuellsten Stand. Daher erübrigen sich explizite "Sicherheitsupdates". Richtig?
[/noobmode]

wobo

Offline

#16 09.08.2007 10:21:37

Pierre
Entwickler

Re: Neuer Release-Plan und Versionierung

Ja richtig. Die ISO-Releases sind nur für Neu-Installationen interessant.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums