Du bist nicht angemeldet.

#1 17.05.2007 18:26:40

Acker
Mitglied

GDM und /tmp

Hi,

ich habe heute Archlinux Duke neuinstalliert. Es gibt ein Problem mit dem GDM. Dieser zeigt eine Fehlermeldung und startet dann in einer Endlosschleife neu. Dazu hab ich eine Lösung im archlinux.org Forum gefunden -> http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=32900

GDM ging danach, beim anmelden mit meinem Benutzeraccount bekam ich jedoch die Fehlermeldung, dass die Datei null nicht geschrieben werden konnte, aufgrund mangelnder Rechte in /tmp

Ich hab jetzt ein chmod 777 auf /tmp gemacht und es geht. Meine Frage: Welche Rechte sollte das /tmp Verzeichnis eigentlich haben?

Und hat jemand auch das Problem mit dem GDM?

Mfg,
Acker

Beitrag geändert von dongiovanni (18.05.2007 15:07:17)

#2 17.05.2007 19:10:11

GerBra
Mitglied

Re: GDM und /tmp

Acker schrieb:

Ich hab jetzt ein chmod 777 auf /tmp gemacht und es geht. Meine Frage: Welche Rechte sollte das /tmp Verzeichnis eigentlich haben?

drwxrwxrwt 14 root root 4096 17. Mai 19:04 tmp

Wichtig ist das t Flag bei others (sticky, siehe man chmod). Es verhindert hier das in dem welt-les/schreibbarem Verzeichnis andere User außer dem Besitzer Dateien und Verzeichnisse löschen können.

Du kannst das korrekt setzen mit:
chmod 1777 /tmp

Zu dem GDM-Problem kann ich leider nichts sagen.

#3 17.05.2007 19:13:40

dongiovanni
Mitglied

Das mit den fehlenden Schreibrechten fiel mir auch gerade bei einer Testinstallation und Firefox auf....

Johannes

#4 17.05.2007 21:03:38

Usul
Mitglied

Ist mir heute bei meiner Neuinstallation auch untergekommen, einloggen in XFCE ging nicht, wegen den Rechten von /tmp. Ist aber erst seit Duke so, bei meiner vorigen Testinstallation mit Voodoo war das definitv noch nicht.

#5 18.05.2007 15:06:36

dongiovanni
Mitglied

Schaut euch mal diesen Thread an. Es ist ein bekannter Fehler bei Neuinsallationen:

http://forum.archlinux.de/?page=Posting … hread=6129

Johannes

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums