Du bist nicht angemeldet.

#1 03.05.2007 13:04:58

Solid1986Snake
Mitglied

Bekomme Network Manager nicht zum laufen...

Hi Leute, habe mir gnome auf Arch installiert. Wlan und Lan Hardware laufen soweit wunderbar, also da gibt es keine Probleme.

Ich wollte mir jetzt zum verwalten von Drahtlosnetzwerken den Network Manager installieren.

pcman -S network-manager-gnome

Wenn ich den Manager jetzt starten will gibt es in der Konsole keinerlei Fehlermeldungen, aber im Systray sehe ich auch kein Symbol für den Network Manager.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich ansetzen soll.

Ein ähnliches Problem besteht auch mit dem Applet zum auslesen den Prozessortakts, dieses kann ich auch nicht eins Panel einfügen.

Beitrag geändert von dongiovanni (09.05.2007 20:44:39)

Offline

#2 03.05.2007 18:54:09

steppe
Gast

Re: Bekomme Network Manager nicht zum laufen...

Als für den Networkmanager muss dein User in der Gruppe network sein.
Wenn nur das Symbol im Panel fehlt, geht aufs Panel - rechte Maustaste - zum Panel hinzufügen - da wählst du dann Benachrichtigungsbereich (irgendwo so, genaue Bezeichnung weiß ich nicht auswendig) aus.

Für Prozessortakt musst du die richtigen Dienste laufen haben (http://wiki.archlinux.org/index.php/SpeedStep <-- Anleitung für Intel Prozessoren)

#3 07.05.2007 12:44:59

Solid1986Snake
Mitglied

Re: Bekomme Network Manager nicht zum laufen...

Nein, leider startet das applet einfach nicht.

In der Gruppe bin ich auf jeden Fall Mitglied, aber bekomme den Network Manager immer noch nicht zum laufen, aber immerhin eine Fehlermeldung wenn ich es als root versuche:
(nm-applet:5629): GnomeUI-WARNING **: While connecting to session manager:
Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed.

Als Normaler User passiert einfach gar nichts.

Offline

#4 09.05.2007 18:45:07

juergen
Gast

Re: Bekomme Network Manager nicht zum laufen...

hallo,
wie ist jetzt eigentlich die lösung für das problem?habe nämlich das gleiche prob.
danke

#5 12.05.2007 11:59:33

Solid1986Snake
Mitglied

Re: Bekomme Network Manager nicht zum laufen...

Ich hatte die daemons nicht richtig eingetragen.

ifplugd dhcdbd networkmanager müssen eingetragen werden

und network muss mittels !network nicht geladen werden. Außerdem muss dein user in der Gruppe Netword sein.
Seitdem läuft alles rund bei mir, hoffe ich konnte dir helfen.

Offline

#6 12.05.2007 13:55:38

juergen
Gast

Re: Bekomme Network Manager nicht zum laufen...

hallo,
erstmal vielen dank für deine bemühungen!
ich habe deine anweisungen befolgt, jetzt kommt leider folgende Meldung
"nm-applet:16643)critical**:network device is wireless: assertion "dev!=null" failed
"nm-applet:16643)critical**:nma_get_connected_icon: assertion "dev!=null" failed
mfg

#7 12.05.2007 14:11:57

juergen
Gast

Re: Bekomme Network Manager nicht zum laufen...

Hallo,
da ich leider zu blöd bin den networkmanager und den sound zum laufen zum bringen werde ich wieder ubuntu installieren. vielleicht bin ich ja in ein paar jahren soweit ein vernünftiges linux richtig zu installieren und einzurichten.
Danke!

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums