Schrauber
Hi,
mein Arch macht komische Sachen 😉
Nach der Standardinstallation hatte ich erstmal die ganz normale Konsole. Kein Bootsplash und dergleichen.
Nun war das Ziel, mehr Zeichen auf der Konsole zu kriegen. D.h. also eine höhere Auflösung zu fahren.
Ich habe mir dazu einen neuen Kernel gebaut. In diesem habe ich den Savage-Treiber aktiviert. Mein Notebook hat einen SavageDDR Grafikchip.
Soweit zu gut.
Zu meiner allergrößten Freude hatte ich dann auch gleich das Archlogo im Bootvorgang. Außerdem krieg ich jetzt die Konsole nicht mehr mit schwarzem Rand drum herum. Der Rand ist bunt. D.h. einfarbig, aber bei jedem Boot in ner anderen Farbe. Mal gelb, mal rot. Grün war glaub auch schon dabei.
Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wo kommt der bunte Rand her? Kann man das irgendwo einstellen?
2. Wie bring ich ihn nun dazu, die volle Bildschirmfäche zu nutzen? Sprich, die Konsolenschrift soll nicht größer werden, sondern ich will mehr Zeichen auf der Konsole haben.
Leider gab weder das deutsch noch das englische Wiki was richtiges dazu her.
danlei
In /boot/grub/menu.lst vga=773 an die kernel-Zeile anhängen, mehr brauchts nicht, ich hab auch den Kernel nicht dafür neu kompilieren müssen. (das ergibt einen 1024x768 Framebuffer, finde ich bei 17"-Widescreen am besten)
Schrauber
Hi,
ich habs doch noch rausgefunden. Ich hatte mich an die Einrichtung des VIA-Framebuffer auf meinem Digitainer (EasyVDR) erinnert.
Also wenn man den Frambuffer aktiv hat, dann funktioniert das mit vga=xxx nicht mehr.
Statt dessen muss man folgendes übergeben:
video=savagefb:1024x768-32@60
savagefb ist es natürlich nur in meinem Fall. Muss durch das entsprechende Frambuffermodul ersetzt werden.
Schrauber
Ach so, den neuen Kernel hab ich nicht aus diesem Grund gebaut. Ich wollte eh einen Kernel, der auf mein System zugeschnitten ist. Außerdem sollte nicht alles als Modul nachgeladen werden.
Die Bootzeit hat sich damit nochmal bedeutend verkürzt.