Du bist nicht angemeldet.

#1 04.08.2006 08:06:29

Pierre
Entwickler

Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

Um archlinux.de als Community möglichst offen und flexibel zu gestalten, habe ich die bisher statischen Seiten durch ein Wiki ersetzt. Auch die Deutsche Dokumentation sollte hier in Zukunft zu Hause sein.

Wer gerne dabei helfen möchte, das neue Wiki mit Leben zu füllen und zu betreuen, möge sich hier melden. Ein kleines Team sollte sich eine sinnvolle Struktur (Kategorien) für das Wiki überlegen und umsetzen. Da auch Gäste im Wiki Schreibrechte haben, sollten die Betreuer auch hier ein Auge drauf haben.

Bisher gibt es vereinzelt Deutsche Artikel im Englischen Wiki; dies wird aber leider immer unübersichtlicher und die Möglichkeiten der Strukturierung sind stark eingeschränkt.

Bei dem Wiki handelt es sich um MediaWiki, welches auch auf Wikipedia eingesetzt wird. Neben einem leicht angepassten Design habe ich noch den "LL-Spam-Schutz" installiert, der uns wahrscheinlich alle Spam-Bots vom Hals hält.

Zusätzlich ist es mit dem "LLAuthPlugin" möglich den Foren-Account auch im Wiki zu nutzen. Ihr müsst Euch also nicht erneut registrieren.

Wie das Forum kann auch das Wiki als Gast genutzt werden.

Beitrag geändert von Pierre (04.08.2006 08:16:15)

Offline

#2 04.08.2006 08:08:03

Pierre
Entwickler

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

Übrigens: Ich suche ebenfalls Leute, die Neuigkeiten rund um Arch (z.B. News von der Englischen Seite, Mailingliste oder Forum) hier veröffentlichen. Jeder (auch Gäste) kann hier Beiträge veröffentlichen, die dann auch der Startseite als "Neuigkeit" angezeigt werden.

So sollten wir eine offene Community bekommen, an der jeder mitarbeiten kann.

In Zukunft soll es auch noch eine Paket-DB suchen, die neben den offiziellen Repositories auch das AUR abdeckt.

Offline

#3 04.08.2006 17:42:16

dongiovanni
Mitglied

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

was gibt es genau zu tun?

Beitrag geändert von dongiovanni (04.08.2006 17:59:16)

Offline

#4 04.08.2006 19:12:56

Uriel
Mitglied

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

Viel wichtiger ist die Frage wie wird es abgesprochen.

Es ist zimmlich sinnlos wenn zwei an dem selben Thema rumschreiben, der eine hats aber in 2 Tagen fertig und der andere braucht 3 Wochen.

Was passiert in so einem Fall?

Mfg Uriel

Offline

#5 04.08.2006 19:13:11

Pierre
Entwickler

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

OK, auf den Punkt gebracht:

  • Neuigkeiten schreiben

  • Sinnvolle Kategorien für das Wiki überlegen

  • Artikel schreiben

    • zunächst die vorhandenen ergänzen

    • prüfen, welche Artikel aus dem Englischen Wiki kopiert werden können

    • Wichtige Artikel schreiben (wie Installationsanleitung etc.)

  • Moderation

    • Artikel in richtige Kategorie einordnen

    • gegen Spam und Vandalismus vorgehen

...also im Prinzip ist noch alles offen und es gäbe jede Menge zu tun.

Offline

#6 04.08.2006 22:29:18

Uriel
Mitglied

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

Och man so eine schei**e.

Ich kenn mich:

Ich würd so gerne helfen, sage zu das ich das und jenes mache und komm dann nicht dazu. Aufgrund dessen habe ich nen schlechtes gewissen und lass mich hier nicht mehr blicken ;(.

Was ich anbieten kann ist den ein oder anderen Artikel zu schreiben, sofern ich dafür überhaupt die Kompetenz habe.
Aber versprechen will ich mal nichts.

Mal schauen, vielleicht ergibt sich was.

Mfg Uriel

Offline

#7 04.08.2006 22:59:51

MacWolf
Mitglied

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

ich sags genauso wie Uriel

versprechen kann ich nichts aber ich versuchs wink

Offline

#8 04.08.2006 23:00:48

Pierre
Entwickler

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

Klar, soll ja kein Full-Time-Job werden; aber wenn alle ein Bißchen helfen, dann wird auch was draus wink

Offline

#9 04.08.2006 23:30:54

MacWolf
Mitglied

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

klar kann ich ein bisschen helfen wink
kennst mich doch tongue (oder auch nicht lol)
und bei der installationsanleitung kann ich glaub ich auch helfen...habs ja shcon ein paar mal gemacht *g*

Offline

#10 04.08.2006 23:36:48

dongiovanni
Mitglied

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

das heißt, einfach auf der wiki schreiben? ich bin damit nicht so vertraut...

Offline

#11 05.08.2006 12:00:42

Pierre
Entwickler

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

Gut, ich denke, ich werde einfach mal ein paar Artikel reinsetzen etc. Dann traut sich vielleicht auch jemand das fortzusetzen. smile

Offline

#12 06.08.2006 20:50:58

Disciple
Gast

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

Ich helfer euch auch gerne.

#13 08.08.2006 20:19:13

wtfoo
Mitglied

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

Ich würde auch gerne helfen, wo ich kann. (:

lg

Offline

#14 08.08.2006 22:31:14

Pierre
Entwickler

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

Prima, daß Du Dir die Mühe mit dem ABS-Artikel gemacht hast. smile

Offline

#15 11.08.2006 15:00:31

lukrop
Mitglied

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

hallo liebe arch-kollegen... ich weiß nicht ob ihr euch noch erinnern könnt an mich (vllt. Wolf und Pierre) smile hab jetz lange nix von mir gegebn da sich einiges in der schule getan hat bzw. auch mit der freundin viel um die ohren war/ist.

ich werde gerne helfen und versuchen wieder aktiver in der community mitzuwirken wink

lg phobos

Offline

#16 11.08.2006 19:01:26

MacWolf
Mitglied

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

klar erinnern wir uns an dich tongue tongue tongue

das ist schön wink

mh...ich hab mir überlegt vll mal nen Artikel über Linux-Games zu schreiben

Offline

#17 11.08.2006 20:24:49

Pierre
Entwickler

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

Sehr schön, ich habe vor auch ein paar organisatorische und technische Artikel (z.B. zu mkinitcpio) zu schreiben. Heute habe ich aber erstmal ein paar Dinge am Forum optimiert; bin überrascht wie schnell das nun ist. smile

Offline

#18 11.08.2006 22:17:14

MacWolf
Mitglied

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

ja stimmt smile

Offline

#19 11.08.2006 22:48:18

MacWolf
Mitglied

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

ich hab mal angefangen

mein artikel ist unter Spiele,Spiel,Game, oder Games zu finden ^^
ich weiß ist nichts besonderes

hab nur mal gedacht das da jeder mal was hinzufügen kann smile

Offline

#20 11.08.2006 22:57:49

Pierre
Entwickler

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

Du brauchst eigentlich nicht zig Weiterleitungen für jedes Synonym erzeugen. Wenn Du möchtest, daß der Artikel auch unter anderen Stichworten gefunden wird, so kannst Du diese einfach im Text unterbringen (z.B. "Schlagwörter: Games"). Die Wiki-Suche findet das dann. (Wenn Du den Plural-Begriff angibst sollte auch der Singular gefunden werden.)

Offline

#21 11.08.2006 23:38:13

MacWolf
Mitglied

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

klar wink aber so findet man es nunmal lol war auch mehr nen test wies funktioniert *G*

Offline

#22 26.08.2006 21:09:12

MacWolf
Mitglied

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

Wichtig (denke ich)

wenn ihr einen text kopiert oder übersetzt und der unter einer lizenz gestellt ist so müsst ihr einen disclaimer hinzufügen... z.b. bei der GNU Free Documentation License (dadrunter sind z.B. fast alle Wikis (arch,gentoo,wikipedia) gestellt)

für die GNU FDL gibts meines erachtens einen bestimmten banner/text den ich mal irgendwo gesehen hab, leider aber nicht mehr finde.

solang finde ich sollte man sowas benutzen wie (ich in dem pacman artikel hinzugefügt habe)

Retrieved from "http://wiki.archlinux.org/index.php/Pacman_(Deutsch)"
Published under GNU Free Documentation License 1.2.

hierbei könnte man dann eine "Übersetzungsinfo" angeben also z.b. "Translated Version of" anstatt von "Retrieved from"

oder

Eine Abgeänderte Version des Wikipedia-Gentlemen-Agreements (dingen^^)

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel XYZ aus der ArchLinux-Wiki und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der ArchWiki ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Hierbei sollte

* „ArchLinux-Wiki“ sollte ein direkter Link auf die ArchWiki-Hauptseite sein
* „Artikel XYZ“ sollte ein direkter Link auf den entsprechenden Artikel in der ArchWiki sein
* „Liste der Autoren“ sollte ein direkter Link auf die Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels sein.
* „GNU Lizenz für freie Dokumentation“ muss auf eine lokale Kopie der Lizenz verlinken.

(entnommen aus der wikipedia veröffentlicht unter der fdl tongue leicht verändert)

Beitrag geändert von MacWolf (27.08.2006 10:43:02)

Offline

#23 28.08.2006 11:26:06

Pierre
Entwickler

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

Gut, das muß ich mir mal genauer anschauen. Vielleicht kann man hier auch Templates für schreiben oder so.

Offline

#24 13.09.2006 13:59:02

MacWolf
Mitglied

Re: Wiki-Betreuer für archlinux.de gesucht

achja...sofern einer erfahrung damit hat würde ich ein lvm(2) tutorial begrüßen smile

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums