Du bist nicht angemeldet.

#1 19.08.2008 12:03:59

Pierre
Entwickler

"Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Wir haben eine spezielle Installation für die FrOSCon erstellt. Da die Auflage recht limitiert ist und sicher auch nicht jeder uns auf der Konferenz besuchen kann, gibt es das ISO auch zum Download via Bittorrent.

Das Besondere an dieser CD:

  • Beide Architekturen (x86_64 und i686) sind zusammen auf nur einer CD

  • Alle Pakete sind ein Schnappschuß vom 18.8.2008

  • Das deutsche Tastatur-Layout und die Zeitzone sind im Live-system voreingestellt

  • Es gibt einige zusätzliche Programme innerhalb der Live-Umgebung:

    • base-devel (gcc, make, patch etc.)

    • bash-completion

    • htop

    • irssi

    • lm_sensors

    • mc

    • pacman-contrib

    • rsync

    • screen

    • smartmontools

    • sshfs

    • testdisk

    • vpnc

    • zsh

  • Speicherprobleme im Zusammenhang mit pacman wurden umgangen

Ihr solltet die MD5SUM vor dem Rennen prüfen: 6abc443cfedde74f150bbb902da15bb5

Beitrag geändert von Pierre (19.08.2008 12:05:29)

Offline

#2 19.08.2008 12:13:09

Army
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Na dann geh ich gleich mal ziehn und schieben, sitz grad an großer Bandbreite smile
Wobei das kaum nötig ist, du schiebst ja selbst schon ordentlich lol

Beitrag geändert von Army (19.08.2008 12:17:29)

Offline

#3 19.08.2008 12:19:04

Pierre
Entwickler

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Genau, bitte nach dem Downlaod weiter seeden, um unseren Server zu entlasten. smile (Ich hoffe ich kann den dann bald aus dem "Schwarm" rausnehmen)

Offline

#4 19.08.2008 13:38:08

neo67
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Pierre schrieb:

Genau, bitte nach dem Downlaod weiter seeden, um unseren Server zu entlasten. smile (Ich hoffe ich kann den dann bald aus dem "Schwarm" rausnehmen)

Ich lasse es drin....sind jetzt 7 Seeds und 7 Peers

Offline

#5 21.08.2008 12:21:14

Tauryn
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Dann will ich doch auch noch ein bischen seeden smile

Offline

#6 21.08.2008 17:58:14

arlite
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Dazu mal ein Frage: gibt es davon auch eine .img-Datei für USB-Sticks/Speicherkarten? So ein Abbild (AL-Wiki-Bezeichnung) fand ich beim letzten Systemneuaufsetzen sehr praktisch....

Grüße

Offline

#7 21.08.2008 18:05:34

Pierre
Entwickler

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Nein, das ISO haben wir halt speziell für die FrOSCon gemacht; und da verteilen wir nur CDs und keine USB-Sticks. wink Das System sucht beim Start nach einem CD-Laufwerk um die Daten zu mounten; deshalb wird das ohne Änderung auch nicht von einem USB-Stick starten.

Offline

#8 21.08.2008 19:16:12

GerBra
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Wobei das der nächste Schritt wäre, und soweit ich sehe auch machbar. Es wäre ja sehr praktisch
nur ein Bootmedium für jede Architektur dabeihaben zu müssen.

Das ISO haben Pierre und dich etwas kurzfristig "zusammengetüftelt", und wir sind erstmal froh
das CD-ISO zu haben.
Ob dieses Multi-Arch einmal (ggf. als Zusatz zu den "Getrennten") einmal offiziell wird müssen wir
schauen. Ich wäre allerdings sehr dafür.

Offline

#9 21.08.2008 19:22:57

Tauryn
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Solange man das ISO auch noch für die Architektur der Wahl runterladen kann, fände ich das gut.
Denn wenn man nur eine braucht, warum sollte man dann beide runteladen müssen? Wäre verschwendete Downloadzeit, imho.

Offline

#10 22.08.2008 11:12:48

Cris
Gast

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Nette Idee mit der Architekturenkombo, praktisch wenn man die Scheibe nachher noch nem Kumpel geben mag und der kein 64bit hat oder umgekehrt.

Werd mich am besten eine holen wenn ich Samstag vorbeischau.

#11 24.08.2008 14:47:56

rebel
Gast

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

So, ich werde dann auch mal ein wenig seeden... wink

#12 25.08.2008 20:42:36

MaikelG
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Mein Rechner spielt jetzt auch mit wink

Offline

#13 25.08.2008 21:39:23

wakeup
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Hab auf der FrOSCon eine in die Hand gedrückt bekommen, <3 sieht echt sehr schick aus! smile meine torrent-ratio ist auch nicht schlecht gewesen 5.irgendwas, wer hat mehr? ;P

Offline

#14 26.08.2008 16:41:44

blubbpeter
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

bitte nen http/ftp mirror smile

Offline

#15 26.08.2008 17:10:35

fs4000
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Ich kann mit Peer to Peer Downloads auch nichts anfangen, das ist von meinem ISP geblockt. Aber bisher hab ich noch kein Interesse an der CD, nur mal zur Unterstützung der Einrichtung eines normalen Mirrors. wink

Beitrag geändert von fs4000 (26.08.2008 17:10:51)

Offline

#16 26.08.2008 17:55:40

Pierre
Entwickler

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Wenn man die Verschlüsselung im Bittorrent-Client aktiviert, kann das Ganze auch nciht mehr vom ISP geblockt oder gedrosselt werden.

Offline

#17 26.08.2008 19:44:53

fs4000
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Wow, ich hab mich wohl nicht genug damit beschäftigt, diese Sperre auszuhebeln. Ich hab nur kurz nochmal geprüft, ob das jetzt wirklich geblockt ist, und es hat halt echt nichts mehr geladen, im Gegensatz zu den Dial-Up-Verbindungen per Modem. Aber klar verschlüsselte Daten kann man ja nicht lesen und so kann man auch schlecht feststellen, welches Protokoll dahintersteckt. wink
Vielen Dank! big_smile

Offline

#18 27.08.2008 22:33:00

Joe.deluxe
Gast

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

beim boot bekomme ich einen Kernel panic

"cdrom nicht gefunden" oder so ähnlich sad

#19 28.08.2008 00:10:47

Pierre
Entwickler

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Hört sich so an, als ob Dein CD-Laufwerk/-Controller nciht vom Kernel unterstützt wrid.

Offline

#20 28.08.2008 18:45:41

bioxz
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Ich habe mir heute mal die CD heruntergeladen, um das Vista auf meinem neuen Thinkpad durch Arch zu ersetzen. Die CD wurde gebrannt und danach auch einmal komplett vom Brennprogramm geprüft. Wenn ich jetzt von der CD Boote, startet der Laptop aber einfach neu.
Es kommt kurz der BIOS-Screen, dann nach 1-2 Sekunden Anlaufzeit vom Laufwerke die Ausgabe "Loading stage2...." - danach startet der Laptop einfach neu und fängt von vorne an. Jemand eine Idee was das sein könnte? Ich lade mit jetzt gerade eine "normale" Arch CD herunter und werde es damit noch mal testen...

Offline

#21 02.09.2008 22:42:59

hax404
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Diese Idee mit den beiden Architekturen auf einer cd ist für mich sehr gut, weil ich bei mir beide Architekturen nutze.

Offline

#22 20.09.2008 17:41:37

danbruegge
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

Ich hab sie mir mal runtergeladen und stelle sie als ftp zur Verfügung.

http://barfooz.de/daten/linux/archlinux … on.tar.bz2

mfg deadshox

Beitrag geändert von danbruegge (10.01.2009 20:10:03)

Offline

#23 21.10.2008 18:00:18

JohnnyCre8
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

hm ich lade grad aus prinzip den torrent und nich nen http >;'D

werde dann auch im seed bleibn (;

Offline

#24 10.01.2009 19:31:42

Marenz
Mitglied

Re: "Arch Linux FrOSCon 2008 Special Edition" zum Download

noch nen mirror fuer euch von mir: http://timeoutd.org/archlinux-2008.08-froscon.tar.bz2

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums