Du bist nicht angemeldet.

#76 15.11.2009 21:05:48

Dirk
Moderator

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ist das ’ne Fangfrage? Vim natürlich. wink

Offline

#77 27.11.2009 04:40:10

akurei
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

vim (schnell mal nen Script schreiben)

geany (benutze ich am meisten)

spe (für Python)

Eclipse (Java, ab und an mal was Größeres in Python oder anderen Sprachen)

Offline

#78 06.12.2009 11:40:55

aletes
Gast

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ich nutze Geany fuer Netwide Assembler Programmierung.
Sonst MaxIDE fuer BlitzMax.

#79 06.12.2009 12:26:24

Furry
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ich schreibe mein Programme in emacs, compiliere mit make und llvm-gcc und debugge mit gdb und valgrind.

MfG (Mit flauschigen Grüßen)

Furry

Offline

#80 06.12.2009 12:29:11

Kinch
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Was ist denn der Vorteil von llvm-gcc gegenüber dem gcc-Paket?

Offline

#81 06.12.2009 12:44:44

Furry
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Kinch schrieb:

Was ist denn der Vorteil von llvm-gcc gegenüber dem gcc-Paket?

Wenn man llvm-gcc als normalen Ersatz für gcc verwendet, hat das keine Vorteile. Ist sogar teilweise noch langsamer trotz link-time optimization.

Wenn man llvm-gcc aber mit der -emit-llvm Option aufruft und mit llvm-ld linkt bekommt man statt nativen Executales Byecode (.bc). Das funktioniert dann wie bei Java: "Compile once, rune anywere". Nagut, nicht wirklich - wer hat schon llvm installiert? Aber es ist cool wink.

MfG (Mit flauschigen Grüßen)

Furry

Beitrag geändert von Furry (06.12.2009 12:57:15)

Offline

#82 06.12.2009 12:55:54

Kinch
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ah ja, klingt sehr interessant. Man hört ja generell nur Gutes vom llvm. Danke für die Erklärung.^^

Offline

#83 28.12.2009 02:05:33

TheJensens
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ich nutze "nur" Geany und gcc/i486-mingw32-gcc

Offline

#84 07.01.2010 12:08:00

SteffenDerFreak
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Moinsen,
früher Eclipse für alles,
heute für die meisten Projekte(Java und PHP) Netbeans,
Kleiner Sachen GEdit und Geany

einfach nur weil Netbeans einfach klasse ist *Kopf kratz*(toller Grund und so ausführlich, oder?)
es ist Portabel und Plattform-unabhängig, plugins sind einfach und schnell zu installieren, es läuft auch auf meiner 1GHz-Kiste zuhaus usw.
Geany gibt's auch für BlueScreenOS (hab ich leider auf Arbeit)
GEdit ist extrem schnell und hat 'n schönes highlighten.

Beitrag geändert von SteffenDerFreak (02.08.2010 19:48:30)

Offline

#85 07.01.2010 13:08:56

danlei
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Eigentlich für so gut wie Alles Emacs. Ausnahmen wären z.B. Smalltalk/X oder Pharo. Netter Nebeneffekt: Man kommt auf jedem Betriebssystem klar, auf dem Emacs läuft (nicht nur, was das Programmieren angeht).

Offline

#86 07.01.2010 14:14:51

Apollo Costa
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Geany und darf man das im Linux Forum sagen? Visual Studio smile

Offline

#87 26.01.2010 22:36:22

slotties
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Für C und diverse Skriptsprachen benutze ich Geany/vim. Für Java nutze ich Eclipse.

Offline

#88 28.01.2010 12:47:54

CrAc
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Scribes, Bluefish und Gedit.

Offline

#89 29.01.2010 02:13:32

axed
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Hauptsächlich QT Creator und für kleinere Sachen auch mal Kwrite und/oder Kate

Offline

#90 05.02.2010 00:18:44

d_phoo
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Unter OSX kommt "XCode" (ab und an auch Smultron) zum Einsatz, unter Arch "Geany" (vermehrt auch "GEdit") .

Ach, ja. Die Antipathie gegenüber JAVA teile ich ebenfalls.*g*

Offline

#91 05.02.2010 10:20:56

danbruegge
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

In letzter Zeit hat sich einiges geändert.

Auf Arbeit:

  • Lazarus für FreePascal

  • CodeGear RAD Studio 2007 für DelphiLanguage

Zuhause:

  • Geany für C, PHP, JavaScript, HTML, CSS und bald auch noch Python

Offline

#92 06.02.2010 18:22:01

crane
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Servus!

Bei mir ist es abhängig davon, wie umfangreich das ganze werden soll und in welcher Sprache.

(Java)-Konsolenanwendungen code ich grundsätzlich in vi(m) oder emacs (je nach Lust smile) oder auch mal einfach nano.

Grafische Anwendungen code ich in Java in Netbeans und sonst in Geany oder Scite bzw. Gedit.

Grüße

Beitrag geändert von crane (06.02.2010 18:22:29)

Offline

#93 09.02.2010 16:28:14

Kaese
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ich benutze für meine Programme Geany als IDE, gcc/g++ und make zum Kompilieren.
Wenn ich die Programme portieren will, benutze ich dafür wine und die DevCpp (mit integriertem g++ compiler)

Offline

#94 09.02.2010 19:36:08

Isildur
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Vim und geany. Kenne zwar die Grundfunktionen von vim bin damit aber noch langsamer als mit normalen Editoren. Hat irgendwer noch gute Tipps, vll insbesondere bei der Navigation durch den Text bin ich noch recht lahm.

Offline

#95 09.02.2010 19:48:42

badboy
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Isildur schrieb:

Vim und geany. Kenne zwar die Grundfunktionen von vim bin damit aber noch langsamer als mit normalen Editoren. Hat irgendwer noch gute Tipps, vll insbesondere bei der Navigation durch den Text bin ich noch recht lahm.

hjkl kombiniert mit Nummernangabe sowie "<Nummer>GG" um zu einer Zeile zu springen. vimtutor schonmal durchgearbeitet?

Offline

#96 16.02.2010 09:38:10

kingalpha
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

hippodriver schrieb:

Für größere Projekte in Python, C++ oder Java benutze ich Eclipse.
Sonst gilt, es kann nur einen geben: Emacs.

Gerade gestern musste ich aus einer 400-Zeilen-Datei aus jeder Zeile das erste Zeichen entfernen: Links oben C-<space>, unten zweite Spalte C-x r k.
Ich liebe Emacs. Aber Vorsicht: die Tastenkürzel lassen einen nicht mehr los.

1,$s/^.//g smile

Ich hab emacs vim netbeans eclipse probiert und bin jetzt bei vim+IDEA angekommen. und da bleibe ich erstmal. vorallem weil ich mich gerade in  Scala einarbeite und die Scala IDE in Eclipse im Vgl. zu IDEA unter aller Sau ist smile

Beitrag geändert von kingalpha (16.02.2010 09:43:40)

Offline

#97 16.02.2010 16:59:51

stefanhusmann
Moderator

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

1,$s/^.//g

Das ist schön, aber die emacs-Methode ist zum Beispiel auch für das dritte bis siebzehnte Zeichen einer Spalte oder für beliebige Rechtecke anwendbar.

Offline

#98 16.02.2010 17:02:16

portix
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Mit vim geht das auch mittels gg<ctrl-v>Gd

Offline

#99 16.02.2010 18:34:29

Kinch
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Stefan Husmann schrieb:

Das ist schön, aber die emacs-Methode ist zum Beispiel auch für das dritte bis siebzehnte Zeichen einer Spalte oder für beliebige Rechtecke anwendbar.

gg3|(strg-v)G17|d

(Springe zum Anfang, gehe zu Zeile 3, makiere einen Block, gehe zum Ende, springe zu Zeile 17, lösche alles markierte.)

Funktioniert natürlich auch mit beliebigen Rechtecken. Dafür ist der visuelle-block-Modus ja da.

Offline

#100 05.05.2010 16:15:44

conray
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Hauptsächlich Geany aber auch ab und an Kate.
Vim nur für ganz kleine Scripte bzw um kleine Änderungen vorzunehmen oder Configs zu editieren big_smile

Beitrag geändert von conray (05.05.2010 16:18:13)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums