#51 21.02.2009 19:15:26

Kinch
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Für nahezu jedes Projekt: git zur Versionsverwaltung; insbesondere die Fähigkeit branches anzulegen will ich nicht mehr missen.

Als Editor meistens der vim, möchte mich aber noch in Emacs bei Zeiten einarbeiten. Für größere (Java)-Sachen Eclipse, wegen der Projekt- und Taskverwaltung.

Für den Buildprozess make.

Offline

#52 28.02.2009 01:46:53

*ix
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Geany find ich toll, mit ca 6 MB Größe ist es nicht unnütz beladen und bietet doch etwas mehr Komfort als mousepad. Fühlt sich im positiven Sinne mit Syntaxhervorhebung und automatischer Codevervollständigung fast ein bissel wie die Großen an, ist aber dennoch sehr fix und übersichtlich. Wenn man noch eine gescheite Debug-Funktionalität hätte, wäre ich mehr als begeistert, so bin ich lediglich begeistert wink

Gruß,
*ix

Nachtrag: Hab' mich aus aktuellem Anlaß mal auf der Seite umgesehen und ein Debug-Plugin gefunden, werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen.

Beitrag geändert von *ix (28.02.2009 01:54:31)

Offline

#53 05.03.2009 18:20:51

Astorek
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Für kleinere Skripte: vim, gedit
Für Python: SPE (Stan's Python Editor)
Für größere Projekte: Geany
Wenns mal wieder Windows sein muss: Notepad++ (läuft unter WINE problemlos...)

Offline

#54 24.03.2009 10:45:58

olliander
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Morjenn.

Für Skripte (PHP, MySQL, JavaScript)/HTML/CSS etc.: Geany (alleine schon wegen der Klammervervollständigung)
Für Python: IDLE
Wenn SVN angewandt wird: RapidSVN

Liebe Grüße,
olliander

Beitrag geändert von olliander (24.03.2009 10:47:06)

Offline

#55 24.03.2009 19:03:27

ablepharus
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ich nutz für alles Emacs

Offline

#56 24.03.2009 19:46:50

dade
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Geany (so fern man vom Programmieren sprechen kann). Eigentlich nur HTML + CSS + ein bisschen PHP.

Offline

#57 20.06.2009 10:26:11

gaucho
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Für größere (wobei das ja relativ ist) Projekte in C/C++ ist Code::Blocks eingerichtet. Java wird eigentlich ausschließlich in Eclipse programmiert. Da sind die Funktionen (Autoformatter, Erzeugung von Methodenkommentaren, etc.) plus Checkstyle Plugin einfach eine Wucht wink. Für kleinere Sachen gedit oder eben Vim.

Offline

#58 20.06.2009 10:48:21

DerPi
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

vim oder geany für bash und einfache Perl-Skripte
eclipse-cdt für C++
eclipse-epic für komplexere Perl-Projekte
gelegentlich monodevelop für C#

Beitrag geändert von DerPi (20.06.2009 10:52:04)

Offline

#59 21.06.2009 02:29:02

MacWolf
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

vim für fast alles. Manchmal für Python eric4, aber das ist eher eine ausnahme. Wenn ich mal wieder Lust auf Java bekommen sollte - kommt nur selten vor wink - dann Netbeans

Offline

#60 21.06.2009 13:09:52

bernarcher
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Vim plus eine Menge Plugins für alles.

Eine Zeitlang war ich Eclipse-Fan, bis ich gemerkt hatte, dass ich den Speicherfresser nicht brauche. Aber ich arbeite auch nicht (kaum noch) an Riesenprojekten mit umfangreichen Planungs- und Synchronisationsproblemen, da kann ich mir das leisten.

Offline

#61 02.07.2009 10:02:32

Darth_Max
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ich nutze Vim eigentlich für alles außer Html-Kram.. dafür nehme ich Bluefish.

Und die Tastenkombinationen etc. in Vim sind sehr einprägsam und lassen einen nich mehr los wink

Offline

#62 02.07.2009 12:28:57

Cerusan
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ich verwende MonoDevelop für C#.

Offline

#63 02.07.2009 12:43:56

zico
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ich bin derzeit wieder dabei von Geany auf KATE umzusteigen - zumindest versuche ich es. Aber die Schnellsuche in der Toolbar und die Anzeige von Funktionen in meinen Dateien machen geany derzeit zu einem besseren Partner. In KATE hab ich noch keins davon gefunden.

Offline

#64 03.07.2009 19:53:47

skull-y
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ich möchte mich mit der C-Programmierung beschäftigen. Auf der suche nanch Compilern bin ich auf Code::Blocks gestoßen, ist der zu empfehlen oder doch lieber etwas anderes? Oder gar nicht erst C sondern eine andere Programmiersprache?

Falls der Post zu sehr off-topic ist, löscht ihn bitte smile

Offline

#65 03.07.2009 20:02:17

stefanhusmann
Moderator

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Code::Blocks ist aber ein Editor, oder eine IDE, kein Compiler. Die Schreibweise mit den zwei Doppelpunkten deutet schon darauf hin: ist eher für C++ gemacht als für "nacktes" C. C-Programme wird man damit aber auch schreiben können.

Ein Compiler für C ist z.B. gcc (klein geschrieben), enthalten in der Gnu Compiler Collection GCC (groß geschrieben, das Arch-Paket wird aber aufgrund von Paketierungsrichtlinien wieder klein geschrieben), oder tcc (im AUR).

Offline

#66 03.07.2009 20:06:51

Atsutane
Trusted User

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Code::Blocks ist eine IDE(Integrated Development Environment) kein Compiler, dass wären
gcc oder auch tcc. Als Editor oder IDE wurden hier wohl mehr als genug genannt, falls dir
C::B nicht zusagt kannst du ja mal der Reihe nach die genannten ausprobieren, ansonsten
ist C so ziemlich die Standardsprache, also kann idR. jeder Editor, welcher Syntax Highlightning
bietet, auch deinen C Code highlighten.

Ob C das richtige ist, hängt davon ab, was du bisher an Sprachen beherrschst und was du
schreiben möchtest, zu diesem Thema schaue am besten in die entsprechenden Threads,
ich meine hier erst vor wenigen Wochen mal wieder einen zu diesem Thema gesehen zu haben.

Edit: Hm na gut da war Stefan schneller die Aussagen sind die Selben => werden wohl Recht haben wink

Edit2: Mit gedit hast du meines Wissens sogar ein wunderbares Syntax Highlightning.

Beitrag geändert von Atsutane (03.07.2009 20:11:06)

Offline

#67 03.07.2009 20:08:57

skull-y
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

mh, also ist auf jeden Fall erstmal gcc grundlegend, respektive tcc.

Da Code::Blocks nur ein Editor ist, müsst ein einfacher Texteditor ja ausreichen (wäre bei mir gedit)

Aber ich seh schon, es liegt noch einiges vor mir smile

Offline

#68 09.07.2009 20:12:14

Sonatic
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Für Java-geschichten Eclipse, weil ich mir die ganzen Package-Namen nicht merken kann und will. Für alles andere nehme ich Kate. Schnieker feiner Editor smile

Offline

#69 14.07.2009 18:36:55

Flocke
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Geany oder nano (Perl und teilweise Python, auch wenn ich das net wirklich kann)

Offline

#70 03.09.2009 14:18:12

thodt
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Angepasster Vim als IDE (ja IDE, nicht editor wink + urxvt als Terminal Emulator.

Offline

#71 09.09.2009 00:55:30

Muehle
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

vi oder context (unter wine)

Offline

#72 09.09.2009 22:02:22

danbruegge
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Ich bin jetzt komplett auf Geany umgestiegen.
Ein paar kleine Dinge vermisse ich in Sachen Codevervollständigung die ich bei Eclipse sehr angenehm fand aber dafür ist Geany einfach schneller und Stabiler.

Unter Ubuntu, auf Arbeit, nutze ich noch Nautilus für das Remote FTP und das Browsen durch die Ordner, beide zusammen sind ein sehr gutes Team. denn ich finde den Dateibrowser in Geany nicht sehr Optimal.

Unter Arch, Zu hause, nutzen ich curlftps mit Thunar, leider nicht so unschlagbar wie Geany + Nautilus aber trotzdem noch angenehm.

Offline

#73 13.09.2009 21:52:17

DataButcher
Gast

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Geany, Code::Blocks, QtCreator

#74 17.09.2009 23:46:53

ManuP
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen QTCreator und KDevelop?
Ich benutze nur vim und Eclipse. Testen wollt ich demnächst mal Geany.

Offline

#75 02.11.2009 04:12:42

maks
Mitglied

Re: Welche Programme nutzt ihr zum Programmieren?

Vim und QtCreator. Ab und zu noch Geany, die IDE hab ich früher relativ häufig benutzt, wobei ich mit Vim mittlerweile deutlich schneller arbeiten kann.

ManuP schrieb:

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen QTCreator und KDevelop?
Ich benutze nur vim und Eclipse. Testen wollt ich demnächst mal Geany.

QtCreator ist darauf ausgelegt Software mit Qt zu schreiben, wärend KDevelop eher für KDE‐Programm gedacht ist. smile

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums