Du bist nicht angemeldet.
Hi
Mich würde mal interessieren was ihr zum Programmieren nutzt? Ich benutze gerade gedit aber wirklich schön ist das nicht.
Netbeans, Eclipse und Co, ist mir irgendwie schon wieder viel zuviel
Also was nutzt ihr so?
gnome user
Ich nutze auch Kate für alles. Für Java ist aber auch Eclipse sehr klasse.
Für C und C++ KDevelop, für Java Eclipse und bei anderen Sprachen meistens auch nur Kate.
Was was für dich sein könnte: Geany. Sehr genial, nutze ich für C und Java, kann aber auch Pascal D C++, und noch mehr ^^ Ist praktisch ein Editor der direkt aufs Programmieren ausgelegt ist, bin ich auch sehr zufrieden mit
Edith ergänzt das ich für größere Projekte natürlich auch Eclipse verwende
Beitrag geändert von Kutschurft (22.04.2008 23:11:12)
Da ich eigentlch nur kleinere Scripts in Python schreibe, gVim...
Was was für dich sein könnte: Geany. Sehr genial, nutze ich für C und Java, kann aber auch Pascal D C++, und noch mehr ^^ Ist praktisch ein Editor der direkt aufs Programmieren ausgelegt ist, bin ich auch sehr zufrieden mit
Ack! Benutze ebenfalls Geany.
Ich verwende Vim als Editor für alles. Je nach dem noch nützliche Plugins wie z.B. vim-rails oder vim-latex.
Emacs
Vim
KWrite, was Anderes brauche ich nicht zum programmieren
vim
Für größere Projekte in Python, C++ oder Java benutze ich Eclipse.
Sonst gilt, es kann nur einen geben: Emacs.
Gerade gestern musste ich aus einer 400-Zeilen-Datei aus jeder Zeile das erste Zeichen entfernen: Links oben C-<space>, unten zweite Spalte C-x r k.
Ich liebe Emacs. Aber Vorsicht: die Tastenkürzel lassen einen nicht mehr los.
HTML: vim per SSH direkt aufm Server
C/C++: vim, ab einer bestimmten Anzahl Dateien aber Geany, ist dann doch einfach übersichtlicher.
Kutschurft schrieb:Was was für dich sein könnte: Geany. Sehr genial, nutze ich für C und Java, kann aber auch Pascal D C++, und noch mehr ^^ Ist praktisch ein Editor der direkt aufs Programmieren ausgelegt ist, bin ich auch sehr zufrieden mit
Ack! Benutze ebenfalls Geany.
sieht nett aus werde ich mal eine weile Testen
vim + gcc/g++
Vim. Einfach elegant, mächtig und schnell.
Vi (und mithin auf vielen Systemen Vim) und Emacs, wobei Vi eher fürs schnelle Skripten zwischendurch oder Konfigurationen, Emacs bei (für mich) größeren Sachen Verwendung findet. Vim macht auf mich ein Bisschen den Eindruck eines Vi, der Emacs sein möchte. (... was nicht heißen soll, dass es ein schlechter Editor ist.)
Für die meisten Sachen nehme ich Eclipse mit den entsprechenden Plugins (Subclipse, C Development Tools usw.), weil ich da alles, was ich persönlich für die kleinen Uni-Projekte brauche in einem Programm finde und auch gleichzeitig eine nette Integration von Debuggern und anderen netten Tools habe.
Dummerweise ist Eclipse weder besonders schnell noch stabil
MfG,
Vrob
textmate, smultron, xcode, eclipse, vim, nano, gedit, kate, kdevelop, anjuta, gobby, ...
kommt ganz drauf an was ich schreiben will und unter welchem system
Vim und eclipse.
vim für C/C++
netbeans für java
Geany http://www.geany.org/
Sehr schönes und schnelles Programm zum Coden und man kann es für fast jede Programmiersprache verwenden, so brauch man nicht ständig das Programm zu wechseln, wenn man mit mehreren Sprachen kontakt hat. Eine Liste der Sprachen, die unterstützt werden, findet man auf der Webseite http://www.geany.org/Main/AllFiletypes, die wichtigsten wie Java, C++, Python und PHP (sowie alles was sonst noch mit Webdesign zu tun hat, sprich Javascript und HTML, ect.) gehören aufjedenfall dazu
Zudem mit Plugins erweiterbar und eine sehr gute Code-Completion-Funktion.
Ich kann es aufjedenfall empfehlen. Programme wie Vim und Co sind aber auch Top
Viele Grüße,
Gast
PS: habs noch nicht geschafft die Zeit aufzubringen und mal Arch auszuprobieren und mich im Forum anzumelden, sozusagen zu Besuch hier. Scheint aber hier sehr nett zuzugehen, großes Lob an die Community hier
Emacs.
Wenn's nur ne kleine Änderung in irgend einem Config File oder sowas ist auch mal nano, weil's schneller lädt als emacs.
Interessant übrigens zu sehen, wieviele hier vi(m) benutzen. Mir war der persönlich etwas zu kryptisch, als ich vor der Entscheidung emacs oder vi stand
Achso, auf der Arbeit VS