Du bist nicht angemeldet.

#201 13.08.2010 13:33:18

Dirk
Moderator

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

Spot schrieb:

Info: Ich nutze keinen Login-Manager, starte die Oberfläche mit startx.

Mal im Wiki geguckt?

Auf Systemen, die ohne GUI laufen, und auf denen man nach dem Startvorgang das Login-Prompt sieht, muss man aller Wahrscheinlichkeit nach, das Programm „login" als End-Programm angeben. Vielleicht muss man ein paar mal rumprobieren, bis man „sein" Bootprozess-ist-beendet-Programm gefunden hat.

Nach einem Neustart und dem Mitloggen durch Bootchart sollte nun die Datei „/var/log/bootchart.tgz" erstellt worden sein.

Das geht nicht?

Beitrag geändert von Dirk (13.08.2010 13:35:50)

Offline

#202 13.08.2010 16:36:36

Spot
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

Mit

    local exit_proc="X startx slim"

geht es jetzt.
Hätte mal in die DE Wiki und nicht nur in die EN Wiki schauen müssen...
Danke dir für den Hinweis ! Hab den Hinweis in die englische Wiki mit eingetragen.

Hier meine Bootchart:

bootchart-inet25bq.png

Beitrag geändert von Spot (13.08.2010 16:45:38)

Offline

#203 13.08.2010 23:00:21

Army
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

Ich hab den Spaß verbrochen, daher zeig ich auch mal wieder, wie es bei mir so ausschaut. Ist alles völlig unoptimiert, halt mehrere @ in der Dämonen-Zeile der rc.conf

http://www.pictureupload.de/originals/p … tchart.png

Offline

#204 14.08.2010 10:52:40

KeiserWiliem
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

Irgendwie stimmt bei mir was nicht.

http://img268.imageshack.us/img268/162/ … 008141.png

Er läuft nachdem ich gebootet habe noch weiter und zeigt wie ich ein paar Programme öffne big_smile

Ist übrigens kein Arch

Offline

#205 28.09.2010 11:02:50

tom
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

@KeiserWiliem
Vielleicht ist bei dir auch sowas in der /etc/bootchart.conf?

AUTO_STOP_LOGGER="no"

So ists nämlich auf meiner Debian-Kiste.

Mein Arch:
http://www.pictureupload.de/originals/p … tchart.png

Offline

#206 30.09.2010 15:22:41

agaida
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

Mal einer in noch nicht optimiert:
http://img839.imageshack.us/img839/7127/bootchartv.png

Offline

#207 30.09.2010 15:29:41

agaida
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

KeiserWiliem schrieb:

Ist übrigens kein Arch

Sag mal, wie kriegt man Kubuntu so langsam?

Offline

#208 30.09.2010 18:10:47

tom
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

ich denke root=/dev/disk/by-label/ssd_arch sagt uns alles wink

Offline

#209 30.09.2010 18:37:31

agaida
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

tom schrieb:

ich denke root=/dev/disk/by-label/ssd_arch sagt uns alles wink

Nicht wirklich, ein klein wenig ureadahead dazu, dann liest der wirklich. Irgendwo hier im Thread hatte ich mich mal geäussert zum Thema bootchart2. Interessant finde ich erst die Zeit nach bootchart. Dass ist dann allerdings wirklich interssant und treibt einem bei KDE die Tränen in die Augen.

Eine erste Impression sieht ungefähr so aus. Leider kann ich das unter Arch noch nicht aufzeichnen, muss noch Bootchart2 an den Start bringen.

http://img243.imageshack.us/i/bootchartureadahead.png/

Beitrag geändert von agaida (30.09.2010 18:52:38)

Offline

#210 01.10.2010 22:49:03

agaida
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

tom schrieb:

ich denke root=/dev/disk/by-label/ssd_arch sagt uns alles wink

Ok, ich bleibe mal fair und lasse das schwere Gerät im Schrank, mein neuer Atom mit und ohne Ureadahead und vor allem ohne ssd.

http://img826.imageshack.us/f/bootchart … nel26.png/
http://img826.imageshack.us/f/bootchartprofiling.png/
http://img830.imageshack.us/f/bootchart … ahead.png/

Offline

#211 04.12.2010 13:49:28

SiD
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

Dank wechsel zu LVM (es muss nur noch eine Partition entschlüsselt werden) jetzt nur noch eine halbe Minute (vorher so um die 56s).
Also etwa doppelt so schnell. Da hat sich der wechsel schon gelohnt.

tNmY2Yw

Beitrag geändert von SiD (04.12.2010 13:51:52)

Offline

#212 04.12.2010 14:04:28

Apollo Costa
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

14 sec. mit SSD (ganz alte 16GB MTRON, ausm Server). Ich habe allerdings auch Thunderbird & Skype im Autostart von Gnome.

tNmY2aQ

Beitrag geändert von Apollo Costa (04.12.2010 14:05:43)

Offline

#213 04.12.2010 14:08:39

SiD
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

kleine Frage:

Misst bootchartd auch die Zeit bis die Daemonen die im Hintergrund gestartet werden fertig geladen sind?
Habe mal mit dem Handy gestoppt (bis zum login promt) und es waren etwa 25s also gut 5s weniger.
Ich habe einige Daemonen mit '@' in der rc.conf

Beitrag geändert von SiD (04.12.2010 14:09:01)

Offline

#214 18.01.2011 07:37:28

Lino
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

Hallo Freunde der seichten Sportunterhaltung!
Nach langer, auch Arbeitsbedingter, Linuxabstinenz habe ich meinen alten Asus eee 701 mal wieder ausgepackt und habe gestern angefangen zu spielen. smile
Früher oder später lande ich ja doch wieder bei Arch. wink

Nunja, hier die Ergebnisse, ich bin eigentlich schon ganz zufrieden mit dem Bootvorgang, aber da geht sicher noch etwas. Unter zehn Sekunden finde ich erstrebenswert.
Falls mir jemand einen Tip geben möchte, nur zu!

http://bayimg.com/JaDLpaADF

Liebe Grüße,
Lino

Offline

#215 17.04.2012 08:10:43

Dicker1
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

Lino schrieb:

Hallo Freunde der seichten Sportunterhaltung!
http://bayimg.com/JaDLpaADF

Liebe Grüße,
Lino

Ach du h**lige..... Wow Wie hast du das Geschafft? Super Leistung ^^

Offline

#216 17.04.2012 21:58:21

MilkFreeze
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

Dicker1 schrieb:
Lino schrieb:

Hallo Freunde der seichten Sportunterhaltung!
http://bayimg.com/JaDLpaADF

Liebe Grüße,
Lino

Ach du h**lige..... Wow Wie hast du das Geschafft? Super Leistung ^^

Wenn man ein wenig in den initscripts rumpfuscht kann man sowas schaffen. Halbieren der Bootzeit ist durchaus möglich... allerdings sollte man WISSEN was man tut.Ich musste mein System bestimmt schon 20 mal mit grml retten, weil ich so gerne rumspiele...

Offline

#217 18.04.2012 01:23:13

Nesc
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

Ich bin bei 24 Sekunden ohne großartige Optimierungen zu machen (Medion Akoya E1212 mit 1,6Ghz Atom)
(Hab den alten bootchart aus den offiziellen benutzt, da ich keine lust hatte es extra aus dem AUR zu holen - pacman -S bootchart ist halt schneller wink) (hab daher auch kein bootchart-render

Offline

#218 18.04.2012 16:25:07

feuri
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

Ca. 3,5sec bis X gestartet ist. Eindeutig zu schnell *g* (Ist aber auch ne SSD drin.)
http://dl.dropbox.com/u/19376937/bootch … 8-1618.svg

Offline

#219 30.08.2012 10:51:41

Apollo Costa
Mitglied

Re: Zeigt her eure bootcharts :)

2,6s mit systemd

plot.png

Beitrag geändert von Apollo Costa (30.08.2012 10:51:58)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums