#51 24.04.2008 22:07:26

gmr
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und so kann es sein, dass die Frage schonmal gestellt wurde. Wenn ja: Schande über mein Haupt hmm

Ich hätte folgende Frage:

Ist es möglich, dass man, wenn eine neue Antwort in einem Thread erstellt wird, man darüber per EMail informiert wird? Quasi die Thread abonieren, in die man schreibt, oder, die man einfach abonieren möchte.

Das ist eigentlich standard in den meisten Foren, in denen ich unterwegs bin und hier vermisse ich diese Funktion doch sehr.

Wenn es diese Funktion bereits gibt und ich sie einfach nur übersehen habe, darf ich öffentlich ausgelacht werden :>

edit: Mir fällt da gerade noch was ein:

Ist es möglich die Forensoftware so einzustellen, dass bei jedem Beitrag ein Link dabei ist, damit man direkt auf einen speziellen Beitrag verlinken kann?

Beitrag geändert von gmr (24.04.2008 22:08:18)

Offline

#52 24.04.2008 22:30:20

ZaphodX
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

gmr schrieb:

edit: Mir fällt da gerade noch was ein:

Ist es möglich die Forensoftware so einzustellen, dass bei jedem Beitrag ein Link dabei ist, damit man direkt auf einen speziellen Beitrag verlinken kann?

??? Kopier doch die Url (von dem Thread) und verpack sie als LL-Code. Oder wie meinst du das?

Beitrag geändert von ZaphodX (24.04.2008 22:40:53)

Offline

#53 25.04.2008 13:57:22

gmr
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ich meine das so:

Ich kopiere den Link eines Posts (nicht von einem Thread) und kann diesen Link einem Kumpel schicken. Wenn er diesen Link dann klickt, kommt er direkt zu dem Post.

Hier mal ein Beispiel:

http://forum.ingame.de/quake/showthread … ost4829750

Wenn man den klickt, kommt man direkt zu einem Post und muss den im Thread nicht erst noch suchen.

Offline

#54 26.04.2008 08:18:34

ZaphodX
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

@ gmr: Naja dann... kannst du immer noch die Posts händisch abzählen wink
Deiner hätte z.B. diese URL: http://forum.archlinux.de/?page=Posting … 40;post=52.

Offline

#55 28.04.2008 14:57:06

gmr
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Okay, so kann man das auch machen :>

Offline

#56 09.05.2008 12:06:54

bademeister
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Besteht die Möglichkeit im Start des Wikis, oder vielleicht sogar auf der Haupt-Startseite die Archlinix Grundinstallation zu verlinken. So hätte sich die Frage mit Screenshots schon erledigt. Und als Anfänger würde man direkt darauf gestoßen werden, denn so wären mit Sicherheit viele (Anfänger-)Fragen im Forum zur Installation schon hinfällig.

bademeister

Offline

#57 09.05.2008 12:32:12

matthias
Moderator

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ja, die Möglichkeit ist zweifellos vorhanden. Ich würde ja eher für die deutsche Fassung vom "Beginners Guide" plädieren, aber dein Text ist ohne Frage auch hilfreich. Man könnte ruhig beides auf die Startseite packen.

Ist aber am Ende die Entscheidung von unserem Wiki-Hochgott, und bevor der jetzt zornige Blitze schleudert ...

Offline

#58 09.05.2008 12:37:52

GerBra
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Finde ich eine gute Idee. Mir geht auch auf der Installations-Seite(Kategorie:installataion)
der Hinweis auf "unseren" Installations-Leitfaden etwas unter.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Auf: http://wiki.archlinux.de/?title=Kategorie:Installation fügen wir oben (vor
Unterkategorien) einen direkten Verweis auf http://wiki.archlinux.de/?title=Arch_Linux_installieren ein.
Und einen Verweis auf dein "Buch" (auch evtl. auf das zur Konfig)

Weiterhin könnte man eine neue Kategorie "Bücher & externe Doku" (oder so ähnlich)
anlegen. Diese kann auf der Hauptseite links unter Dokumentation auftauchen.
In diese Kategorie könnte man zum einen deine Bücher aufnehmen und evtl. auch andere
"Einsteiger-Doku" (müßte man sich die "Schätzchen" mal raussuchen).

Offline

#59 11.05.2008 11:17:37

MacWolf
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

genehmigt. wer möchte es machen? wink

Offline

#60 11.05.2008 15:32:50

Rain_Maker
Gast

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Mir ist eher etwas zu viel.

Wieso kann ein normaler User seinen Thread als "Wichtig" markieren?

Das sollte IMHO den Moderatoren/Admins des Forums vorbehalten sein, da die Funktion eines solchen Tags ja wohl eher darin besteht, daß wichtige Ankündigungen als solche herausgehoben werden.

Wenn nun aber jeder sein eigenes Problem als "wichtig" markieren kann (Wozu eigentlich? Daß mir mein Problem wichtig ist, muss ich nicht dazu schreiben...), dann wird diese nützliche Funktion ad absurdum geführt.

Ich ärgere mich jedenfalls darüber, wenn ich mir bei einem kurzen Besuch hier extra die wichtig-Threads ansehen möchte, weil ich mich z.B. über Bugs in Updates o.ä. informieren will, und dann 2/3 oder mehr nicht in diese Kategorie passt.

Als psychologischer Effekt sinkt dann (zumindest bei mir) auch die Motivation auf solche "falschen" wichtig-Threads zu anworten, selbst wenn ich vielleicht einen Lösungsansatz habe, aber das mag bei anderen Usern vielleicht nicht der Fall sein.

Von dem "wartend" halte ich zwar auch nicht viel (klar wartet man als Threadersteller auf Antworten, auch wenn man in der Zwischenzeit selbst nach einer Lösung sucht oder zumindest suchen sollte), aber im Gegesatz zu meiner Meinung nach falsch markierten "Wichtig"-Threads ist das dann doch das kleinere Übel, da weiß man zumindest, daß es keine wichtige Ankündigung sein kann.

Greetz,

RM

Beitrag geändert von Guest (11.05.2008 15:45:09)

#61 19.05.2008 18:56:52

SiD
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ich glaube, das wurde schon öfters erwähnt, wollte nur mal fragen ob da inzwichen was geplant ist. wink

Ich vermisse eine Funktion im Forum mit der man sich alle Threads anzeigen lassen kann, in denen man was geschrieben hat.

Beitrag geändert von SiD (19.05.2008 18:57:22)

Offline

#62 19.05.2008 19:15:39

Pierre
Entwickler

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Offline

#63 19.05.2008 19:35:29

SiD
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

ja, bloß dass alle threads angezeigt werden, nicht nur die letzten....

Offline

#64 31.05.2008 08:19:51

ZaphodX
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ich hätte gern auf der Wiki-Hauptseite/den Wiki-Seiten unter "Dokumentation" einen direkten Link zur alphabetischen Liste aller deutschen Wikis, da ich bezeiten Schwierigeiten habe, Wikis (schnell) wiederzufinden, ob durch Suche oder Durchklicken der Kategorien. Manchmal erscheint so ein Link auch bei einem Wiki, aber ich hab da keine Regelmäßigkeit entdecken können. -- Außerdem könnte so damit "geprotzt" werden, wieviele deutsche Wikis es schon gibt. smile

Offline

#65 31.05.2008 13:45:25

MacWolf
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ich versteh jetzt nicht wirklich was du meinst...

Offline

#66 31.05.2008 14:44:35

ZaphodX
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Hallo MacWolf,

diese Seite könnte unter "dokumentation" direkt verlinkt sein, vll ganz unten. Bisher komme ich nur 'zufällig' dahin (manchmal über "Suchen"); nagut ich kann mir auch nen bookmark anlegen (gerade erledigt). -- Das wäre dann hilfreich, wenn es z.B. keine Treffer beim Suchen gibt, weil dieser Link dabei nicht angezeigt wird.

Und nachdem ich immer wieder davon beeindruckt bin, wieviele Wiki-Einträge es hier schon gibt, was unter den "Kategorien" nicht so ersichtlich ist, könnte man sogar gewissermaßen mit diesem Überblick repräsentieren, nö wahr? Nicht nur als Nabelschau, sondern auch nach außen hin. <toff>
Und intern noch mehr Leute dazu motivieren, weitere Wikis zu schreiben.

Edit: Wahrscheinlich passt mein Post doch besser in "Hilft bei der Wiki"; kannst du gern dahin verschieben.

Beitrag geändert von ZaphodX (31.05.2008 14:57:17)

Offline

#67 03.07.2008 11:04:21

Schanall
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Hallo,

ich wollte nur kurz dieses Forum hier loben! In meinen Augen ist es fast perfekt.

Keine nervigen , oh jetzt hab ich den Namen vergessen. Wie heißen die Dinger die man immer automatisch am Ende einer Nachricht hinzufügt? Naja die Dinger wo sonst immer so tolle mega Bilder und Links drin sind sodass man den Beitrag erst 10 Stunden suchen muß. Das find ich wirklich klasse.

Die Farben sind auch sehr angenehm! Und schnell ist es hier. *Schwärm* <sweetheart>

Leider finde ich die Komentare etwas unübersichtlich. Einen kleinen Kasten drum fänd ich glaub ich besser. Oder den Namen ein bischen weiter nach Rechts. Ich finde er steht immer mitten im Text.

Schönen Gruß Schanall

*EDI* Ich sehe gerade es gibt ja schon einen Kasten. Aber nur bei den Texten die einen dunkleren Hintergrund haben. Evtl. kann man ja die Farbe ein wenig ändern. Dann gibt es den Kasten bei allen Texten wink

Beitrag geändert von Schanall (03.07.2008 11:12:11)

Offline

#68 03.07.2008 14:40:35

SiD
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

ZaphodX schrieb:

Ich hätte gern auf der Wiki-Hauptseite/den Wiki-Seiten unter "Dokumentation" einen direkten Link zur alphabetischen Liste aller deutschen Wikis, da ich bezeiten Schwierigeiten habe, Wikis (schnell) wiederzufinden, ob durch Suche oder Durchklicken der Kategorien. Manchmal erscheint so ein Link auch bei einem Wiki, aber ich hab da keine Regelmäßigkeit entdecken können. -- Außerdem könnte so damit "geprotzt" werden, wieviele deutsche Wikis es schon gibt. smile

Die Seite findest Du unter "Spezialseiten" auf der Startseite.
"Protzen"? Wozu soll das gut sein ?

...."Guckt mal, wie toll wir sind!" ... - Finde ich überflüssig wenn nicht sogar negativ. wink

Beitrag geändert von SiD (03.07.2008 14:42:45)

Offline

#69 05.07.2008 11:35:19

underwood
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Huch? Ist hier das Licht ausgegangen? lol

Offline

#70 05.07.2008 23:55:17

Vrob
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

*knippst das Licht an*

Wie schon mehrfach erwähnt würde ich eine "Benachrichtigung per e-Mail" bzw. Thread abonnieren Funktion extrem praktisch finden.

Ansonsten ist das Forum klasse!

MfG,
Vrob

Offline

#71 07.07.2008 08:29:07

kani
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

hiho,

ich glaube es wurde bereits erwaehnt.

Ein Hyperlink beim Klick auf das "archlinux-Logo" im oberen Bildrand zur Hauptseite "archlinux.de" waer nett. smile

Beitrag geändert von kani (07.07.2008 08:29:37)

Offline

#72 09.07.2008 20:23:51

karotium
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Eine Benachrichtigung mit Jabber für abonnierte Threads.

Offline

#73 10.07.2008 01:27:22

Vrob
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

karotium schrieb:

Eine Benachrichtigung mit Jabber für abonnierte Threads.

Super Idee! Würde ich stark untersützen wink

Offline

#74 10.07.2008 13:20:54

GerBra
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Vrob schrieb:
karotium schrieb:

Eine Benachrichtigung mit Jabber für abonnierte Threads.


Super Idee! Würde ich stark untersützen wink

PHP-Kundige an die Front und an den Code! Ich glaube, Pierre würde sich über jede Zeile
Code die er mal bekommt riesig freuen wink

Ansonsten sehe ich (als Neuling in Sachen "Foren") das vielleicht ein wenig pragmatischer:

  • Wer ein Problem/Frage hier reinstellt kann sich gefälligst auch mal drum kümmern, ob Antworten auf sein Problem eingegangen sind. Schließlich hat er/sie das Problem und nicht andere.

  • Man kann ja jetzt schon per RSS-Feed das Forum beobachten und kriegt so Änderungen mit ohne angemeldet bzw. einen Browser offen haben zu müssen.

Die Schnelligkeit und Bedienbarkeit dieses Forums (was ja von allen gelobt wird) hat ja
seine Grundlagen eben in guter Programmierung und Weglassen von "Ballast".
Ich nehme ja nun recht intensiv am Forum teil und habe von meiner Seite aus irgendwie
keinen konkreten Bedarf an solchen Funktionen.

Offline

#75 10.07.2008 13:44:49

mareher
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ich finde die Seitenzahlen recht klein, wenn eine Diskussion bzw. Thema über mehrere Seiten geht.
Man muss schon mit der Maus recht genau klicken und ohne Brille sind sie kaum zu sehen.
Auch wäre es gut, wenn die Seitenzahl nicht nur unten sondern auch oben stehen würde.

Gruß
Martin

Beitrag geändert von mareher (10.07.2008 13:45:19)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums