#26 07.03.2008 18:03:37

stefanhusmann
Moderator

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ich finde das Forum klasse und mir fehlt allenfalls ein Gegenstück zum Unterforum "Package Requests" im englischsprachigen Forum.

Also etwas wie "Paketierungswünsche".

Online

#27 07.03.2008 21:47:24

kani
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

hiho,

ich faende es praktisch, wenn ein Hinweis ueber aktuelle, bzw. neue Wiki-Artikel vorhanden waer. AFAIK war es schonmal vorhanden.

Es werden vlt auch nicht soviele Beitraege verfasst, dass es unbedingt von Noeten ist. Ich faende es nur schoen, so kann ich mir sich sicher sein, dass ich keine neuen/guten Artikel verpasse. smile

Interessant waer vlt auch, wenn einmal monatlich, eine News ueber neue Artikel verfasst werden wuerde.

hf

Offline

#28 07.03.2008 22:03:48

GerBra
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

@kani:
Dieses Plugin "Neue Seiten" hat irgendwie nie richtig funktioniert (näheres kann dir
sicher MacWolf, Master of the Wiki wink sagen)
Als (kurzfristiger) Ersatz gäbe es:
http://wiki.archlinux.de/?title=Spezial:Neue_Seiten

Mit den News ist eine gute Idee, uns spuckt sowieso sowas wie ein Newsletter im Kopf
rum. Ist aber zeitintenstiv und es muß halt regelmäßig gemacht werden.
Aber evtl. wäre wenigstens der Hinweis auf neue Wiki-Seiten ein Anfang dazu.

Offline

#29 07.03.2008 22:07:21

matthias
Moderator

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Du kannst kleinste Änderungen natürlich über "Letzte Änderungen" im Wiki nachverfolgen (besonders interessant, wenn Du selbst mitschreibst).

kani schrieb:

Interessant waer vlt auch, wenn einmal monatlich, eine News ueber neue Artikel verfasst werden wuerde.

Das wäre allerdings wirklich eine gute Idee

mv idee /niclas

Offline

#30 08.03.2008 17:45:23

omee
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

kani schrieb:

ich faende es praktisch, wenn ein Hinweis ueber aktuelle, bzw. neue Wiki-Artikel vorhanden waer. [...] dass ich keine neuen/guten Artikel verpasse. smile [...] eine News ueber neue Artikel verfasst werden wuerde.

Der Wunsch ist in der deutschen Archlinux Newsletter unter dem Punkt Wiki Highlights - Neue Artikel erfüllt wink
...weitere neue/ gute Artikel werde in den kommenden Newsletter folgen smile

Gruss
omee

Offline

#31 08.03.2008 23:45:40

MacWolf
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

ln -s omee

Zu dem "Neue Seiten"-Dingsbums was wir mal hatten...dass war imho stark cachebasiert, gab verzögerung von einigen tagen, hat manchmal gar nicht funktioniert oder mist angezeigt ^^ deswegen ists weg

Zu der Idee: Jap, hat was. Schön, dass omee sich darum kümmert wink

Beitrag geändert von MacWolf (09.03.2008 14:52:35)

Offline

#32 09.03.2008 13:08:41

kani
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Hiho,

zu ...

GerBra schrieb:

Ist aber zeitintenstiv und es muß halt regelmäßig gemacht werden.

... wenn eine hilfsbereite engargierte "Kraft" benoetigt wird, stehe ich gerne zur Verfuegung.

Wuerde mich freuen, wenn ich etwas mit einbringen koennte. smile

Viel Spass

Beitrag geändert von kani (09.03.2008 13:09:21)

Offline

#33 10.03.2008 10:54:37

GerBra
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Stefan Husmann schrieb:

Ich finde das Forum klasse und mir fehlt allenfalls ein Gegenstück zum Unterforum "Package Requests" im englischsprachigen Forum.

Also etwas wie "Paketierungswünsche".

Hallo,
wir haben ausdiskutiert momentan eher keine neuen Foren zu erstellen.
Speziell zu diesem Fall wäre es sowieso besser das englische Forum mitzubenutzen.

Oder noch besser: Nicht die User fragen: macht mir jemand Paket xyz, sondern versucht
es selbst. wink

Offline

#34 11.03.2008 00:42:09

stefanhusmann
Moderator

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ich habe das nicht vorgeschlagen, weil ich Paketierungswünsche habe, sondern weil ich gerne paketiere und daraus Anregungen ziehe.

Aber ich respektiere die Entscheidung keine neuen Foren aufzumachen.

Online

#35 15.03.2008 14:56:13

SiD
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ich finde es nicht so gut, dass Bugs und AUR in der grauen "Navigationsleiste" nicht direkt auf die entsprechenden Seiten führen, sondern man erstmal im Wiki landet.

Offline

#36 15.03.2008 15:03:53

dongiovanni
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Bei Bugs finde ich es so sinnvoll, da ja dort auch auf den archlinux.de Bugtracker verwiesen wird. Bei AUR kann man diskutieren...

Offline

#37 15.03.2008 15:31:23

stefanhusmann
Moderator

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Diskutieren kann man alles, aber im AUR-Wiki muss man nicht mal scrollen, um einen Link ins AUR zu haben. So furchtbar schlimm finde ich das nicht.

Online

#38 15.03.2008 18:48:42

SiD
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ist ja auch nicht so schlimm, aber es würde halt einen Klick sparen. wink

Offline

#39 26.03.2008 02:36:56

dake
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

also ich finde das forum klasse, das einzigste was fehlt, was WIRKLICH schmerzt ist ne suche nur in den titeln oder einzelnen unterforen. sowas ist normal standard, und wenn man hier nach begriffen such die irgendwo in fast jedem thread vorkommen ist die suche unbrauchbar, ausser man klickt 200 threads von vorne bis hinten durch

Offline

#40 02.04.2008 09:32:24

nustyle
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Sowas wie http://bbs.archlinux.org/viewforum.php?id=47

Generell ist das archlinux.org Forum ja etwas besser bestückt als das deutsche.
Wieso wurde das DE eigentlich nicht dem US angepasst?

Offline

#41 02.04.2008 10:27:24

GerBra
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

@dake Suchabfragen sind ja bei Datenbanken eine der kraftraubendsten Funktionen
überhaupt. Die Forensoftware ist ja Pierres "eigenes Kind", optimiert auf Schnelligkeit,
und ich denke wir profitieren täglich davon (im Vergleich zu manchen Lösungen "out-
of-the-box"). An der Suchfunktion hat Pierre letztens erst was verbessert, aber deine
Überlegungen würden ja auch auf eine Verminderung der Abfragen zielen. Fände ich
also eine gute Idee. Mal schauen, ob Pierre das liest und evtl. was dazu sagt, ansonsten
stelle deine Überlegung doch in den archlinux.de Bugtracker (Link Bugs oben).

@nustyle Wir hatten letzt diskutiert eher keine neuen Foren zu erstellen. Das bezog sich
aber eher auf eine "technische" Unterteilung (ähnlich wie es .org hat, und auch dort
halten sich die wenigsten dran).
Ein spezielles Forum für Screenshots, Desktop-Vorstellungen oder Hintergrundbilder?
Hm, ich bin nicht so multimedial veranlagt... wink Wäre eine Diskussion von euch Usern
hilfreich, ob sowas gewünscht wäre....

Offline

#42 02.04.2008 10:59:22

Pierre
Entwickler

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Wer PHP kann, kann sich die Suche ja mal ansehen. Ist eigentlich relativ einfach gehalten: http://git.archlinux.de/cgit.cgi?url=ll … Search.php

Offline

#43 10.04.2008 18:49:30

jewox
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Hallo zusammen, ich hätte da auch noch was...

Würdet ihr bitte die Anmeldung für Forum und Wiki vereinheitlichen?

Bsp: wenn ich im Forum eine interessante Lösung finde, muß ich mich erst anmelden im Wiki, um dort eine entsprechende Seite einzustellen.

Schön wäre es, wenn die Anmeldung für beide Richtugen geht.

Erst Forum und dann auch Wiki automatisch, bzw erst Wiki und dann auch Forum automatisch.

Die technische Lösung dazu kann ich selbst nicht liefern, da kein Kenntnisstand zu Forum- und Wikitechnik.

Danke, Gruß, jw

Offline

#44 10.04.2008 19:18:03

Pierre
Entwickler

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ist mir nicht ganz klar, was Du meinst. Forum und Wiki nutzen bereits die gleiche Nutzer-DB.

Offline

#45 10.04.2008 20:15:39

fs4000
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ja, ich habs auch erst nicht verstanden. Aber es geht nicht um die Registrierung sondern um die Anmeldung.

Offline

#46 10.04.2008 21:27:43

Pierre
Entwickler

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Man kann doch für beides "permanente" Cookies verwenden.

Offline

#47 12.04.2008 09:23:36

shador
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Es wäre eine Funktion toll die ein per mail über neue posts in selbsterstellten bzw. abonnomierten Themen informiert.

Offline

#48 13.04.2008 10:30:16

Benny
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Wie wäre es mit einem Bereich für Screenshots?
Außerdem wären vielleicht Videotutorials nützlich, die das Eis bei Neueinsteigern brechen würden, die Arch zwar gerne nutzen wollen, sich aber nicht trauen.

Offline

#49 13.04.2008 10:42:51

Pierre
Entwickler

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ja, dann haut mal rein. smile Bei den meisten Vorschlägen ist es wirklich am besten, wenn ihr Euch selbst darum kümmert.

Offline

#50 13.04.2008 11:28:40

matthias
Moderator

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ich bin auch für einen Extra-Thread zum Thema Screenshots. Ich meine, da hat man dann endlich mal was, dass man komplett ignorieren kann ... wink

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums