#1 31.12.2007 01:08:32

GerBra
Mitglied

Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Dieser Thread dient für Eure Anregungen, Kritiken oder auch Lob wink rund um die
deutsche Community von ArchLinux. Hier sind Eure Meinungen zur Webseite,
Aktivität des Teams, Forum und Wiki gefragt.

Damit es eventuell nicht zu kunterbunt zugeht, solltet ihr bei Antworten immer
sicherstellen das klar ist, worauf Ihr euch bezieht. Komplexe oder ausschweifende
Diskussionen können/sollten ggf. dann in separaten Threads geführt werden.

Euer Team von archlinux.de

Beitrag geändert von GerBra (31.12.2007 01:27:50)

Offline

#2 02.01.2008 16:50:46

Xukashi
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

So dann fang ich mal an.
Lob: Lieber Pierre ich muss jetzt mal loswerden das du echt ein sehr schoenes Forum geschaffen hast. Am schoensten find ich das es genauso klein und flink wie Archlinux an sich ist. Kein blinken und blitzen sondern aufs wichtigste bezogen. Es ist immer wieder schoen hier einfach mal rum zu lesen obwohl man garkein anliegen hat. Zum rest des Stamm Teams, ihr leistet feine Arbeit einfach weiter so.
Dann zur Community an sich: Ich finds einfach nur klasse das hier keiner flamet. Alle sind echt hoeflich zu einander und das ist ja heut zu tage leider in den meissten Foren nicht mehr so der Standard.

Lob/Kritik:
Ja das leibe Wiki. Einerseits find ichs sehr schoen das sich im letzten Jahr doch so einiges getahn hat, andererseits naja was soll man sagen??? Ich glaub alle wissen was ich meine. Vielleicht schaffen wir (Community) es ja dieses Jahr n bisl mehr dran zu arbeiten.

Das waers erstmal

Ben

Offline

#3 02.01.2008 21:35:12

matthias
Moderator

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Zum Wiki: Da gibt es sicherlich ganz unterschiedliche Auffassungen, wo es am meisten drängt und hapert. Einer der zentralen Punkte wäre für mich (!) der exzellente "Beguinners_Guide" im engl. Wiki, dessen deutsche Übersetzung leider noch unvollständig ist (obwohl man über "history" sehen kann, dass sich auch da einiges tut). Wer also mithelfen und einfach nur irgendwo anfangen will, wäre damit sehr gut beraten.

Und dann die Team-Seite - GerBra steht noch nicht drauf *hüstel*
Aber nächstes Jahr ganz bestimmt ...

Offline

#4 16.01.2008 14:54:36

Schrauber
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Also ich hab nicht viel zu meckern. Bin sehr zufrieden.
Nur eine Sache vermisse ich aus gegebenem Anlass:
Eine PN-Funktion.

Offline

#5 16.01.2008 15:15:54

MacWolf
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Private Themen?

Offline

#6 16.01.2008 15:20:20

matthias
Moderator

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Habe ich auch erst vermisst, mich dann aber belehren lassen, dass es "private Themen" gibt. > Profil des zu erreichenden Users > dort "neues privates Thema.

Offline

#7 16.01.2008 16:26:13

Schrauber
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

OK.
Und dann?
Wo seh ich das private Thema?

EDIT: Vergesst es. Habs gecheckt.
Ist aber schon irgendwie etwas ungewöhnlich. Da muss man erstmal drauf kommen, wenn man die PNs anderer Foren gewöhnt ist.

Beitrag geändert von Schrauber (16.01.2008 16:27:13)

Offline

#8 16.01.2008 17:25:53

wbs
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Im Forum fehlt eine "go to first unread post" Funktion.
Ich muss oft lange suchen, bis ich den passenden Beitrag dann gefunden habe.

Offline

#9 16.01.2008 17:47:53

Pierre
Entwickler

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

wolvieh schrieb:

Im Forum fehlt eine "go to first unread post" Funktion.
Ich muss oft lange suchen, bis ich den passenden Beitrag dann gefunden habe.

Das gibt es:

  • In der Board-Übersicht auf den Titel des letzten Beitrages klicken

  • In der Thread-Übersicht auf das Datum des letzten Beitrage klicken

Zu den "Privaten Themen": Evtl. kann man noch die GUI überarbeiten, aber im Prinzip ist das schon den normalen PN-Funktionen überlegen. Alleine schon deswegen, weil man mit mehreren gleichzeitig diskutieren kann.

Offline

#10 16.01.2008 18:06:36

wbs
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Bei mir funzt das nicht. Da kommt nur die passende Seite.

Offline

#11 16.01.2008 19:43:04

Pierre
Entwickler

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Kannst Du das genauer erklären?

Offline

#12 16.01.2008 19:51:32

wbs
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Jetzt hat's gefunzt :-*)
/edit:
Also... es war so:
Wenn man hier auf das Datum bzw. dahin wo man zum "first unread post" kommt klickt, steht alles auf einer neuen Seite. Ignorant wie ich bin, ist mir nicht aufgefallen, dass die neue Seite voll ist mit neuen Posts..

Beitrag geändert von wbs (17.01.2008 13:36:43)

Offline

#13 16.01.2008 19:55:43

matthias
Moderator

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Danke für die präzise Erklärung big_smile !

Offline

#14 17.01.2008 09:15:22

bioxz
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Wie soll man einen Fehler erklären der nicht mehr da ist? tongue

Mir fehlt irgendwie eine Option, Beiträge als Favoriten oder so zu werten. Man könnte diese Themen dann ja z.B. oben unter den privaten Themen anzeigen. Als Schnellstartleise oder in der Art smile

Aber wichtig ist es eigentlich nicht, dazu ist das Forum zu übersichtlich wink

Warum mache ich eigentlich hinter jeden Satz einen Smiley? :-0

Ist ja eigentlich auch egal.... <mad>

Offline

#15 19.01.2008 12:52:50

golem
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Mein erster Eindruck vom Forum ist durchweg positiv. Frei nach dem Motto „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann“ lenkt hier nichts von dem wichtigsten ab – den Beiträgen.

Was da aber nicht ganz so ins Bild passt, ist diese ungemein nervige Javascript Beitragsvorschau. Zumindest empfinde ich sie so. Da Beitragstitel leider nicht immer so aussagekräftig sind, wie sie eigentlich sein sollten, sehe ich aber auch eine gewisse Daseinsberechtigung.

Ich würde mir wünschen, dass man z.B. die Vorschau auf den eigentlichen Titellink legt, und nicht auf die ganze umgebende Box. So poppt wenigstens nicht bei fast jeder Mausbewegung irgendwas auf. Eine Opt-out-Einstellung wäre natürlich noch besser. wink

Und was mir gerade noch aufgefallen ist: Wenn man einen Beitrag zu einem bestehenden Thema verfasst, gibt es keinen direkten Link zum Thema. Man muss also im schlimmsten Fall über den Menüpunkt „Übersicht“ mit mindestens drei Seitenaufrufen zum Thema navigieren, wenn man etwas nochmal nachlesen will, das nicht unten in den letzten fünf Beiträgen aufgelistet ist.

Und ja, beides kann man durch einen guten Browser, den man zu Bedienen weiß, vermeiden. Ich wollte es trotzdem mal ansprechen. Man sitzt ja nicht immer an seinem Browser. wink

Grüße

Offline

#16 02.02.2008 01:20:09

dereine
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

ein Homelink auf dem Archlinux-Logo wäre genial

Offline

#17 06.02.2008 01:14:18

SiD
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Wenn ich auf Links in Beiträgen hier im forum klicke öffnen sie sich in einem "kleinen" Fenster. Also nicht maximiert. Das ist aber nur hier auf archlinux.de so.

Das Problem habe ich mit Firefox, Epiphany öffnet die Links brav in einem maximierten Fenster....

Ist das so gewollt?
Liegt es an meinen FF Einstellungen?

Beitrag geändert von SiD (06.02.2008 01:14:44)

Offline

#18 06.02.2008 15:32:56

fs4000
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Ich glaube das kommt eher auf den Window-Manager an.
Compiz macht bei mir zwar ein großes Fenster auf, allerdings nicht maximiert.
Normal hab ich FF aber auf "in einem neuen Tab öffnen" stehen. wink

Offline

#19 06.02.2008 18:16:45

nebuchadnezzar
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Hey,

ich weiss ja nicht ob ich ein wenig zu blöd zum lesen bin... Aber ich habe hier im Forum noch keinen Button gefunden mit dessen Hilfe ich "alle Beiträge als gelesen markieren" setzen kann.

Offline

#20 06.02.2008 19:00:48

omee
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

nebuchadnezzar schrieb:

[...] ich habe hier im Forum noch keinen Button gefunden mit dessen Hilfe ich "alle Beiträge als gelesen markieren" setzen kann.

Klickst du oben auf Aktuelles http://forum.archlinux.de/?page=Recent;id=20 und scrollst nach unten, dort steht etwas links "Alles als gelesen markieren" http://forum.archlinux.de/?page=MarkAllAsRead;id=20 wink smile

Gruss
omee

Offline

#21 13.02.2008 00:03:54

JaDa
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

http://www.archlinuxppc.org/ das fehlt noch auf Archlinux.de

da Archlinux ja nicht mehr nur i686 optimiert ist sondern auch x86_64 (64bit) und PPC fehlen die speziellen Forum Bereiche.

Offline

#22 13.02.2008 16:27:16

dongiovanni
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Was spricht dagegen, die jetztigen Bereiche für alle Architekturen zu verwenden? Wenn ein Problem auftaucht, muss man nur die jeweilige Architektur benennen...

Offline

#23 13.02.2008 17:20:10

SiD
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

find ich auch.

Aber ein "Harware und Kernel" Bereich wäre noch ganz Sinnvoll denke ich.

Offline

#24 13.02.2008 19:27:25

JaDa
Mitglied

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

dongiovanni schrieb:

Was spricht dagegen, die jetztigen Bereiche für alle Architekturen zu verwenden? Wenn ein Problem auftaucht, muss man nur die jeweilige Architektur benennen...

Wer Ordnung hällt ist zufaul zum suchen <laugh>

Offline

#25 13.02.2008 21:42:56

matthias
Moderator

Re: Was fehlt Euch auf archlinux.de?

Die bestehende Ordnung hat sich in meinen Augen über einige Zeit bewährt. Schätzungsweise 98% aller Probleme sind nicht Architektur-spezifisch. Es wäre wohl klüger, jeden Nutzer dazu anzuhalten "Ich hab die Archi X" jeweils dazuzuschreiben.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums