Du bist nicht angemeldet.

#1 12.07.2007 17:39:29

Trip
Mitglied

Hauppauge Nova-S | Canon Scanner und Turboprint

Hallo ihr Lieben Mituser wink

Also ich habe seid einigen Tagen Arch Linux zur Probe auf meinem System aufgesetzt. Bis jetzt bin ich mit dem System auch sehr zufrieden, vorallem die Schnelligkeit und Stabilität haben es mir angetan! Leider gibt es noch einige Dinge die ich nicht ohne euere Hilfe zum laufen bekomme....

Da wären zum einen:

Mein Scanner:

Ich verfüge über einen Canon Lide25 den ich über USB Betreibe.... Leider ist es mir nicht Möglich diesen unter Arch zu verwenden... Andere Distis erknnen diesen "Out of the Box" ...

lsusb sagt mir folgendes:

[cs@trip ~]$ lsusb
Bus 005 Device 010: ID 04a9:10a5 Canon, Inc.
Bus 005 Device 009: ID 046d:c517 Logitech, Inc.
Bus 005 Device 008: ID 046d:c01e Logitech, Inc. MX518 Optical Mouse
Bus 005 Device 007: ID 04a9:2220 Canon, Inc.
Bus 005 Device 006: ID 058f:6362 Alcor Micro Corp.
Bus 005 Device 004: ID 067b:3507 Prolific Technology, Inc. PL3507 ATAPI6 Bridge
Bus 005 Device 002: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc.
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 046d:08b4 Logitech, Inc. QuickCam Zoom
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
[cs@trip ~]$

Mein zweites Problem ist mindestens genauso Störend:

Es geht um meine TV Karte... Es handelt sich um eine Hauppauge WinTV Nova-S die bereits unter Debian ihren Dienst leistete... Leider ist es mir nicht Möglich diese über mythtv , kaffeine etc... Anzusprechen.... Auch hier vermute ich ein Fehlendes Modul.... Hat da einer vielleicht die Lösuing für mich?

In euer Forensuche wurde das Modul:

cx88-dvb

erwähnt... Leider lässt sich dieses nicht Laden:

[root@trip cs]# modprobe cx88-dvb
FATAL: Error inserting cx88_dvb (/lib/modules/2.6.21-ARCH/kernel/drivers/media/video/cx88/cx88-dvb.ko): No such device
[root@trip cs]#

Da bin ich mir aber auch net so sicher, ob dies das richtige Modul ist....

Und zu guter Letzt...

Mein Sorgenkind: TurboPrint....

Leider bekomme ich den Drucker nicht mit herkömmlichen Mitteln zu laufen... Die Tar.gz installation von der Turboprint Webiste lief durch... Aber mein Drucker wird nicht erkannt sad

Ich danke euch schonmal im Vorraus für deine Hilfe!

Gruß

Christian

Offline

#2 12.07.2007 20:20:53

_rp_
Gast

Re: Hauppauge Nova-S | Canon Scanner und Turboprint

Ich habe den LiDE 20 und er funktioniert bei mir out of the Box.
Der User muss nur Mitglied in der Gruppe "scanner" sein.

Laut Sane-Projekt funktioniert der LiDE 25 ebenfalls wie der
LiDE 20 mit Plustek-Treiber, daher sollte dieser auch unter Arch
problemlos ohne zusätzliche Konfiguration laufen.

Schau dir aber auch mal die Scanner-Konfiguration im Wiki an:
http://wiki.archlinux.org/index.php/USB_Scanner_Support

#3 12.07.2007 20:54:46

Trip
Mitglied

Re: Hauppauge Nova-S | Canon Scanner und Turboprint

_rp_ schrieb:

Ich habe den LiDE 20 und er funktioniert bei mir out of the Box.
Der User muss nur Mitglied in der Gruppe "scanner" sein.

Laut Sane-Projekt funktioniert der LiDE 25 ebenfalls wie der
LiDE 20 mit Plustek-Treiber, daher sollte dieser auch unter Arch
problemlos ohne zusätzliche Konfiguration laufen.

Schau dir aber auch mal die Scanner-Konfiguration im Wiki an:
http://wiki.archlinux.org/index.php/USB_Scanner_Support

Ok Vielen VIelen Dank! Dein Verweis auf das Englische (net deutsche) Wiki war der Bringer... Sowohl Scanner als auch Drucker funtzen jetzt... Nurnoch die TV Karte murrt....

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums