Du bist nicht angemeldet.

#1 24.04.2007 20:59:48

thor
Mitglied

Opera oder thunderbird?

Hallo,

ich nutze den Thunderbird schon sehr lange und bin so mehr oder weniger zufrieden damit. Er hat leider immer noch einige Macken, die mich stören z.B. werden Rss news nicht automatisch aktualiesiert und das schon seit langer Zeit. Außerdem frisst er ziemlich viel Speicher. Allerdings ist die imap Unterstützung ziemlich gut. Ich kenn natürlich Sylpheed, Kmail und Evolution. Aber alle drei sagen mir irgendwie nicht richtig zu. Nun überlege ich auf Opera umzusteigen. Den Browser habe ich mir mal angesehen und finde ihn schon ziemlich gut - allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Hat jemand Erfahrung mit dem Mailclient von Opera vor allem in Bezug auf die Imap Funktionalität? Ist der besser als Thunderbird?

Ich möchte hier nicht flamen, sondern nur Erfahrungen austauschen!

Danke für die Antworten

Gruß

Thorsten Grothe

Offline

#2 24.04.2007 21:10:51

jean-paul
Mitglied

Re: Opera oder thunderbird?

Hi,

ich habe Opera lange genutzt, allerdings nur kurz Opera-Mail.

Du kannst dich hier mal informieren: http://opera-info.de/forum/
Ist ein gutes Forum. Gib in die "Suche" einfach mal Imap ein.

Jean-Paul

Offline

#3 25.04.2007 21:43:49

thor
Mitglied

Re: Opera oder thunderbird?

Danke für die Antwort. Nur so aus Neugier, was nutzt du den jetzt? Im Forum habe ich mal vorbei geschaut - die Imap Unterstützung von Opera ist wohl noch nicht so toll. Das kann der Thunderbird wirklich besser - schade. Das Konzept vom M2 gefällt mir wirklich sehr gut!

Gruß

Thorsten

Offline

#4 25.04.2007 22:19:26

jean-paul
Mitglied

Re: Opera oder thunderbird?

Hi,

weil ich ein gtk-Fan bin, möchte ich nicht ständig die QT-Libs mitschleppen und bin mal auf Firefox umgestiegen. Der läßt sich zwar auch gut konfigurieren, und ausreichend schnell hab ich auch bekommen, aber der frisst richtig Speicher.
Werde mich mal nach einer Alternative (Kazehakase) umschauen.

Mails sind mir nicht so wichtig, das erledige ich direkt beim Provider - also ohne separates Mailprogramm.
Und neue Mails kann man sich auch mit conky anzeigen lassen.

Jean-Paul

Offline

#5 09.05.2007 20:05:51

m4rt1n
Mitglied

Re: Opera oder thunderbird?

Ja die Speicherbelastung...
Das ist der Grund, warum ich hier auf meinem Notebook (650MHz 128MB RAM) Opera benutze. Läuft alles super! Bin im allgemeinen schon länger im Opera-Lager, da mir die Kombination Mail/Browser etc sehr gut gefällt.

Offline

#6 09.05.2007 23:23:50

MacWolf
Mitglied

Re: Opera oder thunderbird?

ja schon, nur mir persönlich scheint der opera, jedenfalls auf meinem sys etwas buggy. liegt vll am flash oder woran auch immer, aber er crasht schonmal, naja shit happens wink

kazekahase ist was feines, nur mir fehlt da son bissel der inhaltsfilter....um so die ganze tollen werbungsviecher wegzukriegen.

Offline

#7 10.05.2007 07:04:32

thor
Mitglied

Re: Opera oder thunderbird?

MacWolf schrieb:

ja schon, nur mir persönlich scheint der opera, jedenfalls auf meinem sys etwas buggy. liegt vll am flash oder woran auch immer, aber er crasht schonmal, naja shit happens wink

kazekahase ist was feines, nur mir fehlt da son bissel der inhaltsfilter....um so die ganze tollen werbungsviecher wegzukriegen.

Allerdings, das Gefühl habe ich auch. Leider sind auch die Imap Funktionen von Opera nicht so toll - z.B. kann er nicht direkt auf dem Imap-Server filtern, sondern nur lokal. Außerdem will sich opera einfach nicht merken, dass er mir die Hauptleiste anzeigen soll (gilt auch für die anderen Leisten). Sobald ich Opera wieder neu starte, ist alles wieder weg. Es sind einige Kleinigkeiten, die mich noch ein wenig ärgern, die Firefox nicht hat.....

Offline

#8 10.05.2007 08:19:34

m4rt1n
Mitglied

Re: Opera oder thunderbird?

Zur Stabilität: Bei Opera 9.2 kommts mir so vor, als würde es nicht mehr so oft rummachen wink

Aber gut: Browser-War müssen wir hier nicht führen smile

Offline

#9 10.05.2007 19:31:23

MacWolf
Mitglied

Re: Opera oder thunderbird?

nein soll ja kein browser war werden, aber meinungsaustausch darf sein oder?

Mir kommts so vor als sei 9.20 gerade das problem ^^
9.10 hats nicht gemacht

Offline

#10 11.05.2007 23:02:44

marsupilama
Mitglied

Re: Opera oder thunderbird?

ich hab keine probleme mit opera 9.2. läuf subjektiv stabiler als 9.1. wenn man immer alle updates sofort mitmacht gab's manchmal probleme mit irgendwelchen biblioteken, war aber bisher immer in ein paar tagen gefixed. auf meinem 700 athlon läuft's schnell und stabil und mir gefällt auch das handling der mail bei opera.

Beitrag geändert von marsupilama (11.05.2007 23:03:25)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums