Du bist nicht angemeldet.

#1 17.04.2007 08:21:41

thor
Mitglied

Xorg auf 100 dpi stellen

Hallo,

ich sehe gerade, dass mein xorg unter kde auf 85 dpi läuft:

xdpyinfo | grep resolution
85x86 dots per inch

und ich möchte ihn gerne auf 100 dpi einstellen. Kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann? Ich habe bislang unter google nichts nützliches gefunden.

Viele Grüße

Thorsten

Offline

#2 17.04.2007 08:53:32

Pierre
Entwickler

Re: Xorg auf 100 dpi stellen

Sicher, daß Dein Monitor überhaupt diese Auflösung kann? Normalerweise wird diese automatisch berechnet und sollte korrekt sein.

Offline

#3 17.04.2007 10:37:03

SiD
Mitglied

Re: Xorg auf 100 dpi stellen

Du kannst den Xserver mit dem -dpi parameter starten, wie das geht, ist hier beschrieben. musst halt -nolisten tcp durch -dpi 100 ersetzen (bzw. ergänzen).

ich starte den Xserver z.B. so:

startx -- -nolisten tcp -dpi 96

Offline

#4 17.04.2007 22:28:48

thor
Mitglied

Re: Xorg auf 100 dpi stellen

Pierre schrieb:

Sicher, daß Dein Monitor überhaupt diese Auflösung kann? Normalerweise wird diese automatisch berechnet und sollte korrekt sein.

Das hab ich aus dem Kanotix Forum. Kano meinte, dass bei einem 17 Zoller 100 dpi angebracht seien. Ich war damit immer sehr zufrieden, da mir 96 dpi immer zu klein erschienen. Nun habe ich einen 19 Zoller und wollte das einfach so übernehmen. Ich bin allerdings kein Fachman und lasse mich gerne eines besseren belehren. Sollte man vielleicht besser auf 96 dpi gehen (was mich bei Windows sehr nervt, weil alles viel zu klein ist) und die Schriftgrößen verändern?

Gruß und danke für die Antworten

Thorsten

Offline

#5 17.04.2007 23:00:45

Pierre
Entwickler

Re: Xorg auf 100 dpi stellen

Falls Du einen TFT hast, ist doch der Wert ohnehin fest, oder nicht?

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums