#251 05.12.2014 17:49:18

k.osmo
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

@TBone: „Da geht man brav arbeiten, und kann sich nichtmal seine Kollegen aussuchen!“ 1elf!

Offline

#252 05.12.2014 17:49:25

TBone
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Der Unterschied zwischen der Demokratie und einer Dikatur ist, du gehst wählen, bevor du den Befehlen gehorchst. wink

Edit: Als Antwort zu Dirk

Beitrag geändert von TBone (05.12.2014 17:50:22)

Offline

#253 05.12.2014 17:54:02

Dirk
Moderator

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Apropos wählen: Die CDU sah sich bei der Bundestagswahl 2013 als Sieger … Was auch immer die gekifft haben, um sich als Sieger zu sehen, während 65,9 Prozent der Bevölkerung sie nicht will: Das Zeug will ich auch! big_smile

Offline

#254 05.12.2014 19:22:26

TBone
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Haha big_smile

Da die Nicht-Wähler meistens die stärkste Kraft sind, hatte ich mal mit einem guten Freund vor, die Partei "Die freien Nicht-Wähler" zu gründen wink

Offline

#255 05.12.2014 19:46:11

die_guten_namen_waren_weg
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

"Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten"

Emma Goldman

Offline

#256 09.12.2014 02:10:37

TBone
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

"Den Schulzwang in Deutschland gibt es übrigens seit 1938. Schon damals war die Idee, dass nur durch staatliche Zwangsbeschulung kritische, selbstständige und eigenverantwortliche Menschen heranwachsen können."
- Kumpel von mir

Bezog sich auf folgenden Zeitungsausschnitt:
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ … 2fd6075901

Technischer K. o. in der ersten Runde.

Wer sein Kind zuhause unterrichten will, wird übrigens mit Geldstrafen/Freiheitsstrafen belegt. Auch können ihm die Kinder weggenommen werden.
Das ist diese westliche "Freiheit", von der immer alle reden.
In erster Linie frei von persönlichen Entscheidungen. Der Staat entscheidet alles für dich.

Offline

#257 09.12.2014 02:55:03

Dirk
Moderator

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

TBone schrieb:

"Den Schulzwang in Deutschland gibt es übrigens seit 1938. Schon damals war die Idee, dass nur durch staatliche Zwangsbeschulung kritische, selbstständige und eigenverantwortliche Menschen heranwachsen können."
- Kumpel von mir

Kam dem echt nicht in den Sinn, warum die Nazis staatliche Zwangsbeschulung wollten?

Offline

#258 09.12.2014 12:17:22

TBone
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Dirk big_smile
Das war Ironie von ihm big_smile

Offline

#259 09.12.2014 12:26:30

Dirk
Moderator

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Ironie funktioniert im Internet nicht …

Offline

#260 09.12.2014 12:57:18

matthias
Moderator

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

"Das Ziel ist im Weg!"
(aus dem Tatortreiniger)

Offline

#261 09.12.2014 13:01:13

Dirk
Moderator

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Dazu: An denselben Grundspruch anlehnend: Leute, für die der Weg das Ziel ist, haben nur kein Ziel, für das sich der Weg lohnt.

Offline

#262 14.12.2014 02:08:04

Sepp
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

"Seit es demokratische Staaten gibt machen alle demokratischen Staaten das selbe, egal was gewählt wird. Allerdings habe ich eine gute Nachricht für dich: Du musst nur noch einmal wählen und alles wird gut"

- Autor unbekannt, habe es aus irgendeiner Diskussion mir mal gemerkt.

Offline

#263 15.12.2014 00:20:02

TBone
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

"Demokratierundfunk sichert unsere Gesellschaftsform seit 1923!"
- Kumpel

Ich liebe diese Jungs smile

Offline

#264 16.12.2014 15:33:39

Sepp
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Aber warum, wirst du dich fragen, sollten die reichsten Menschen auf der Welt ein sozialistisches System befürworten? Es ist nunmal so, dass im Sozialismus alles Eigentum des Staates ist. Und diese Leute versuchen ganz einfach, Eigentümer des Staates zu werden.
- Chalmers

Offline

#265 16.12.2014 19:53:40

Dirk
Moderator

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Können wir diesen ganzen Gesellschaftskritischen Kram bitte in dem extra dafür abgespaltenen Thread belassen, und nicht indirekt auch noch HIER diskutieren?

Offline

#266 16.12.2014 22:00:30

sanni
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

+1 smile

es gibt es dafür einen ebenfalls heiss bediskutierten Thread.

Offline

#267 01.04.2015 12:43:31

fichtl
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Erstaunlich, daß der Mensch nur hinter seiner Maske ganz er selbst ist.

Edgar Allan Poe, ein Genie !

Offline

#268 01.04.2015 22:33:53

Moo-Crumpus
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Demokratie ist, wenn drei Füchse zwei Hasen erklären, was es heute abend zu essen gibt

Offline

#269 02.04.2015 11:37:13

Ghinig
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Dicke Kinder sind schwerer zu Entführen.

Moin allerseits.

Offline

#270 06.04.2015 03:47:43

LessWire
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Hermann, der alte Schwede,
der noch nie etwas verschmähte,
tippte wild mit zwei Fingern,
die Tastatur begann zu schlingern,
'rm -rf'  ohne Bedenken.
Doch dann kam der Schreck,
die Dateien sind weg,
ja ist denn heut' alles nur Dreck?

smile

Offline

#271 02.08.2015 17:30:51

zava
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Trotz ist das Gegenteil von Unabhängigkeit.

Offline

#272 05.08.2015 16:41:10

k.osmoff
Gast

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Trotz steht synonym für "beleidigt sein". Das Gegenteil ist die Verlegenheit, synonym für "geschmeichelt sein".

#273 05.08.2015 18:20:23

TBone
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Offline

#274 08.08.2015 16:40:50

k.osmoff
Gast

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Naja, Trotz ist aber schon eine Form oder ein Ausdruck des "Beleidigt-Seins", denn auch beim "Beleidigt-Sein" geht es darum, dass man meint, im Recht zu sein oder Recht zu haben.

Ich verstehe, was zava sagen will, stimme so aber noch nicht zu. Was ist das Gegenteil von Trotz?

#275 13.09.2015 15:14:27

Werner
Mitglied

Re: Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

Der Philosoph und Psychotherapeut Paul Watzlawick hat sich zeitlebens mit konstruierten Wirklichkeiten befasst. Zur Verdeutlichung der Technik problemlösender und wirklichkeitsschaffender Fiktionen führte er einmal eine orientalische Parabel an:

Ein Vater hat seinen drei Söhnen im Testament angeordnet: An den erstgeborenen Sohn soll die Hälfte der Hinterlassenschaft gehen. Der zweitgeborene soll ein Drittel und der jüngste ein Neuntel erben. Nun besteht aber die Erbmasse aus 17 Kamelen und wie die Söhne es drehen und wenden, finden sie keine Lösung, außer der Zerteilung einiger Kamele. Ein Mullah kommt dahergeritten und die Söhne fragen ihn um Rat. Der Mullah sagt:
»Ich gebe mein Kamel den euren dazu. Nun sind es 18 Kamele. Du, der Älteste, bekommst die Hälfte, also 9. Du der Zweitälteste, bekommst ein Drittel, also 6. Und auf dich, den Jüngsten, fällt ein Neuntel, also 2 Kamele. Das macht zusammen 17 Kamele und eines bleibt übrig, nämlich meines.«
So sprach der Mullah, setzte sich auf sein Kamel und ritt davon.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums