Du bist nicht angemeldet.

#1 11.11.2006 14:44:38

MikaP
Mitglied

Netzwerk Problem + Xorg Problem

Hallo zusammen,

Habe mir gestern wieder ArchLinux 0.72 installiert, mit einer gnome oberfläche, nun sind folgende Probleme zu verzeichnen.

Heute morgen wurde meine Internet Verbindung plötzlich unterbrochen und stellte sich nicht wieder her, nachdem ich das Notebook neustartet, war eth0 aus ifconfig verschwunden und nun bin ich ohne Internet unterwegs.

Meine zweites Problem wäre die umstellung auf Deutsch, wie hier im Forum beschrieben habe ich alle locales...etc rc.conf umgeschrieben, doch leider erfolglos -.- .

Ich hoffe hier die nötige Hilfe zufinden.

MFG
MikaP

Beitrag geändert von MikaP (11.11.2006 14:49:13)

Offline

#2 11.11.2006 15:31:46

MacWolf
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

zu dem auf deutsch stellen:

http://wiki.archlinux.de/?title=Arch_...

mit dem eth0...was steht in der rc.conf?

Offline

#3 11.11.2006 15:50:56

MikaP
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

das mit dem auf Deutsch stellen, hab ich schon gelesen geht nicht...die rc.conf hat sich nicht geändert, alles was da steht ist in ordnung.

Offline

#4 11.11.2006 15:53:49

jakob
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Hast du schon /etc/locale.gen angepasst und

# locale-gen

ausgeführt?

Offline

#5 11.11.2006 15:56:44

MikaP
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Ja, habe ich bereits auch schon gemacht, kein Erfolg.... -.- .

Mein größeres Problem ist zudem das er das Interface eth0 nicht mehr findet.

Offline

#6 11.11.2006 16:06:57

dongiovanni
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Hast du nachgesehen, ob das Modul geladen ist?

Beitrag geändert von dongiovanni (11.11.2006 16:13:37)

Offline

#7 11.11.2006 16:08:18

MikaP
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

cah?

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst, kannst du es mir bitte genauer erläutern?

Beitrag geändert von MikaP (11.11.2006 16:08:46)

Offline

#8 11.11.2006 16:11:57

Pierre
Entwickler

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Wird Deine Karte noch unter lspci aufgeführt? Ist das nötige Modul geladen (lsmod)? Gibt dmesg Warnung bzgl. der Karte aus? Um welche Karte handelt es sich? Wie sieht rc.conf aus? Oder kurz: wir brauchen mehr Infos.

Offline

#9 11.11.2006 16:14:50

dongiovanni
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Entschuldigung...habe vorhin nicht nachsgesehen, ob ich was falsch geschrieben habe^^ habe es bereinigt! lol

Offline

#10 11.11.2006 16:25:30

MikaP
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Pierre schrieb:

Wird Deine Karte noch unter lspci aufgeführt? Ist das nötige Modul geladen (lsmod)? Gibt dmesg Warnung bzgl. der Karte aus? Um welche Karte handelt es sich? Wie sieht rc.conf aus? Oder kurz: wir brauchen mehr Infos.

ja, lspci gibt die Karte aus.....alle Modulen scheinen geladen zu sein, ich wollte mir vorhin irssi ziehen und plötzlich brach die Internet Verbindung ab und das wars.....und jetzt hab ich keine Internet mehr...

Habe vorhin noch kein derartiges Linux mit so schwerwiegenden Fehlern gesehen.

Beitrag geändert von MikaP (11.11.2006 16:26:34)

Offline

#11 11.11.2006 16:30:10

Pierre
Entwickler

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Die Infos reichen leider überhaupt nicht aus, um irgendwas hilfreiches dazu sagen zu können außer, das Deine Netzwerkkarte defekt ist.

Offline

#12 11.11.2006 16:32:17

MikaP
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Ih würde dir ja gerne mehr Informationen geben, wenn mein neues tolles Linux auch meine Files auf den USB Stick schreibenwürde...die Netzwerkkarte läuft 100 % ig, in der lspci ist sie als ethernet controller ausgegeben, das einzige was ich jetz bemekrt habe, ist das wenn cih ifconfig eth0 schreibe sie aufgelistet wird, darunter steht dann, aber Interrupt 6.

Offline

#13 11.11.2006 17:02:46

dongiovanni
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Also: Welches Modul verwendest du? Vergiebst du die IP mit DHCP oder fest? Stehen Fehlermeldungen in den logs? Kannst du mit ifconfig eine IP manuell zuweisen?

Offline

#14 11.11.2006 17:04:24

MikaP
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Welches Modul soll man den verwenden, nein keine Fehlermeldungen!

Offline

#15 11.11.2006 17:04:46

MikaP
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

MikaP schrieb:

Welches Modul soll man den verwenden, nein keine Fehlermeldungen!
...dhcp...nein kann sie nicht zuweisen

Offline

#16 11.11.2006 17:11:05

dongiovanni
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Wenn du eine statische IP mt ifconfig vergibst, erscheinen auch keine Fehlermeldungen?

Offline

#17 11.11.2006 17:12:30

MikaP
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Nein! Wäre froh wenn mir jemand hier mitteilen würde, welches Modul den benötigt wird.

Beitrag geändert von MikaP (11.11.2006 17:13:41)

Offline

#18 11.11.2006 17:16:39

dongiovanni
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Kommt darauf an, welche Karte du hast oder welchen Chipsatz, falls der Controller integriert ist!

Beitrag geändert von dongiovanni (11.11.2006 17:17:29)

Offline

#19 11.11.2006 17:21:53

MikaP
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Controller ist integriert. Chipsatz ist realtek.

Beitrag geändert von MikaP (11.11.2006 17:22:22)

Offline

#20 11.11.2006 17:32:16

dongiovanni
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Um herauszufinden welches Modul (=Treiber) wäre die ganaue Beeichnung gut. Aber ich denke, da Internet damit ja schonmal ging, sollte das Modul von udev automatisch geladen werden.

Gib mal "lshwd -cc" ein, dann solltest du Informationen über die geladenen Module nach Kategorieen aufgeteilt bekommen!

Hast du bevor der Fehler auftrat, ein update durchgeführt?

Offline

#21 11.11.2006 17:54:04

MikaP
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Nein, habe mir nur eine irc client geladen.

Habe gerade versucht, wenn ich dem eth0 eine ip zuweise kann er das Netzwerk starten(aber kein internet), aber bei dhcp kommt immmer fail.

Was mir noch aufgefallen ist, das unter eth0 Interrupt 6 steht.

Beitrag geändert von MikaP (11.11.2006 17:54:34)

Offline

#22 11.11.2006 18:02:12

Pierre
Entwickler

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Starte mal mit "noapic".

Offline

#23 11.11.2006 18:02:14

dongiovanni
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Also du kannst, wenn du eine statische IP zuweist, ins lokale Netzwerk (sei es auch nur ein Router) verbinden? versuche mal "ping"!

Wenn du über einen Router ins Internet gehst: Funktioniert dieser?

Beitrag geändert von dongiovanni (11.11.2006 18:03:17)

Offline

#24 11.11.2006 18:10:01

MikaP
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

dongiovanni schrieb:

Also du kannst, wenn du eine statische IP zuweist, ins lokale Netzwerk (sei es auch nur ein Router) verbinden? versuche mal "ping"!

Wenn du über einen Router ins Internet gehst: Funktioniert dieser?

Nein, es geht nicht, habe mal dein Befehl mit lshwd -cc ausgeführt ud bekomme folegende ausgabe:

0200
b44 Broadcom Netzwerkkarte
unknown Broadcom Netzwerkkarte

2x mal dieselbe Karte...einmal mit b44 und unknown.

Beitrag geändert von MikaP (11.11.2006 18:11:56)

Offline

#25 11.11.2006 18:21:51

dongiovanni
Mitglied

Re: Netzwerk Problem + Xorg Problem

Hast du schon mal ne Live-Distribution probiert, ob das Problem definitiv an Arch liegt? Zur Not tut es auch die Installer CD! Probier das auch mal!

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums