Du bist nicht angemeldet.

#1 29.06.2006 22:53:09

Uriel
Mitglied

Xorg.conf Generator?

Ich habs schon beim Pierre kurz angesprochen.

Wenn ich es nicht komplett falsch verstanden habe dann ist die xorg.conf bei allen Clienten gleich, wenn man mal spezielle Sachen absieht (XGL, nvidia, intel, ati, matrox oder sonst was Treiber).

Könnte man nicht einfach einen Generator erstellen der die xorg.conf erstellt, vorab ein par Drop-Down Boxen ob man jetzt den Vesa-Treiber möchte oder doch den nv.
Im weiteren Verlauf den Generators kann man dann ja noch abfragen für spezielle Anwendungen einfügen (XGL).

So mal als Ideenanreitz.

So ich hoffe Ihr wisst was ich mein.

Mfg Uriel

Beitrag geändert von Uriel (29.06.2006 22:54:27)

Offline

#2 29.06.2006 23:19:17

Pierre
Entwickler

Re: Xorg.conf Generator?

Ich schätze davon gibt es viele. Allerdings werden die auch nicht alles können. Ziemlich mächtig ist wohl sax, was von SuSE entwickelt wurde.

Andererseits: die xorg.conf erstellt man einmal und hat in der Regel nichts mehr damit zu tun.

Offline

#3 29.06.2006 23:23:41

Uriel
Mitglied

Re: Xorg.conf Generator?

Hmm also mir ist noch kein solcher generator untergekommen.

Ich denke mal das die die das erstemal Linux, vorallem Archlinux, installieren werden größere Probleme haben mit der xorg.conf. Klar wenn Sie mal läuft dann ist alles in Butter aber bis sie mal läuft...
Xorgconfig oder xorgcfg sind, meiner Meinung nach, nicht die besten hilfen.

Mfg Uriel

Nachtrag:

Ich muss dazusagen das ich das wichtigste vergessen habe. Soll natürlich eine reine Webanwendung sein.

Habe aber auch mal die Suchmaschine bemüht. Was ich auf die schnelle gefunden habe habe waren irgendwelche Guis. Was aber wenn der X-Server gar nicht erst startet?

Beitrag geändert von Uriel (29.06.2006 23:26:42)

Offline

#4 29.06.2006 23:25:25

Pierre
Entwickler

Re: Xorg.conf Generator?

Normalerweise ist die xorg.conf, die hwd erzeugt schon so weit brauchbar, daß man X starten kann.

Offline

#5 29.06.2006 23:28:30

Uriel
Mitglied

Re: Xorg.conf Generator?

Hmm hwd habe ich gar nicht bemüht. Ging auch so wink dank kopieren der alten xorg.conf.

Na ja siehe meinen Nachtrag im vorhergegangenen Post.

Mfg Uriel

Offline

#6 29.06.2006 23:29:59

Pierre
Entwickler

Re: Xorg.conf Generator?

Was bringt Dir eine Web-Gui, wenn X nicht startet?

Offline

#7 29.06.2006 23:31:54

Uriel
Mitglied

Re: Xorg.conf Generator?

Erfahrungsgemäß haben umsteiger noch ein anderes BS installiert?

Mfg Uriel

Offline

#8 29.06.2006 23:37:27

Pierre
Entwickler

Re: Xorg.conf Generator?

Ja, auch für die ist es wohl einfacher, einen kurzen Befehl auszuführen und fertig.

Offline

#9 17.12.2006 15:44:47

shev
Gast

Re: Xorg.conf Generator?

Die Frage ist, warum gibt es einfach nicht mehr Optionen? smile

#10 17.12.2006 19:32:07

davidf
Mitglied

Re: Xorg.conf Generator?

Aber ein derartiges Toll in Form einer PHP Seite zu coden ist ja nicht kompliziert, sprich auch für einen Einsteiger eine Sache von fünf Minuten.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums