Du bist nicht angemeldet.

#1 29.01.2006 19:00:11

Gast
Gast

finde hwdetect nicht

Hallo,
ich wollte auf meinen Rechner, die Liste der geladenen Treiber verringern(mkinitrd),wie in einen anderen Thread schon besprochen wurde. Nun finde ich aber hwdetect nicht, bzw. wenn ich mkinitrd auto --show
ausführe, kommt dann die Fehlermeldung:
Checking Input...
Making image for standard Arch kernel (2.6.15-ARCH)...
Setting up Parameters...
/lib/modules/2.6.15-ARCH found
/sbin/mkinitrd : line 321: hwdetect: command not found
/sbin/mkinitrd : line 400: hwdetect: command not found
/lib/modules/2.6.15-ARCH found
Creating Initial RAM Disk...
jbd
ext3
jfs
reiserfs
xfs

Und wenn ich hwdetect --ide eintippe, kommt: Befehl nicht gefunden.
Hab Arch Linux 0.7 installiert.

#2 29.01.2006 19:05:46

Pierre
Entwickler

Re: finde hwdetect nicht

hwdetect ist erst ab 0.7.1 dabei. Sicher, daß Dein System up-to-date ist?

Offline

#3 29.01.2006 20:37:26

darktrym
Mitglied

Re: finde hwdetect nicht

Kann ich das nachträglich installieren?

Offline

#4 29.01.2006 20:40:17

Pierre
Entwickler

Re: finde hwdetect nicht

Aktualisiere Dein System mal mit pacman -Syu.

Offline

#5 29.01.2006 22:24:14

darktrym
Mitglied

Re: finde hwdetect nicht

Ausser das mein System für eine Stunde am Abgrund stand ist nix großartiges passiert. hwdetect ist in initscripts drin, nur wenn ich hwdetect --info eintippe kommt dafür diese Meldung:
hwdetect --ide find: Fehlendes Argument für "-exec". hwdetect aborted -- you need a kernel >= 2.6.12.
Nur leider hab ich 2.6.15.1-3 drauf.

Offline

#6 30.01.2006 09:09:13

Pierre
Entwickler

Re: finde hwdetect nicht

Das ist wirklich seltsam. uname -a gibt auch den korrekten Kernel aus? Hast Du Dein System mit ftp://ftp.archlinux.org synchronisiert?

Offline

Fußzeile des Forums