Du bist nicht angemeldet.

#1 02.01.2006 14:16:51

Arch
Gast

Arch ist super - aber Paketauswahl :(

Hallo

Ich habe mal Arch getestet. Ich muß sagen, dass mir Arch von allen Distributionen bisher am besten gefällt.

Leider bin ich mit der Paketauswahl nicht zufrieden. Da fehlt doch einiges und man muß auf AUR zurückgreifen oder selber schauen sad

Ich habe auch schon einigemale in div. Foren gelesen, dass die Paketqualität bei Arch nicht immer die beste ist. Gibt wohl auch nicht soviele Maintainer.

Das ist schade, denn die Distri an sich ist einfach absolut top!

#2 02.01.2006 14:28:37

Pierre
Entwickler

Re: Arch ist super - aber Paketauswahl :(

Ich persönlich habe alles, was ich brauche. Alles andere muß man selbst kompilieren; das stimmt. Es gibt schon Ansätze wie aurbuild, die das erleichtern sollen.

Die Paketqualität ist meiner Erfahrung nach gut; auch wenn es manchmal Probleme gibt.

Offline

#3 05.01.2006 14:10:45

jakob
Mitglied

Re: Arch ist super - aber Paketauswahl :(

Hihi, bit du der, der auch im englischen Forum als "Arch" registriert ist? Dann hab deinen Willkommenspost gelesen smile

Also ich persönlich hab mich in qpkg verliebt, damit kann man die AUR durchsuchen, genau wie mit Pacman die offiziellen Repos, Pakete direkt aus der AUR bauen und installieren (das mach ich aber immer lieber von Hand, weswegen qpkg von mir nur als User ausgeführt wird und dann mittels pacman -A das Paket installiert wird)

Und bei einfachen SAchen hat mensch sich ja auch relativ schnell n eigenes PKGBUILD gebastelt... smile

MfG,

hellwoofa

Offline

#4 29.01.2006 15:21:35

quetzal2005
Gast

Re: Arch ist super - aber Paketauswahl :(

wo bekommt man denn dieses Programm (qpkg) her?

#5 29.01.2006 15:30:38

Pierre
Entwickler

Re: Arch ist super - aber Paketauswahl :(

Das findest Du im AUR.

Offline

#6 29.01.2006 15:39:49

quetzal2005
Gast

Re: Arch ist super - aber Paketauswahl :(

ach man! danke! (da hätte ich echt selber drauf kommen müssen) smile

#7 29.01.2006 15:57:37

quetzal2005
Gast

Re: Arch ist super - aber Paketauswahl :(

Cool - das Programm gefällt mir smile smile
Damit erhöht sich die Auswahl ja extrem smile

#8 08.02.2006 20:04:49

quetzal
Gast

Re: Arch ist super - aber Paketauswahl :(

äähh - nochmal ne ziemlich peinliche Frage (aber evtl. für andere auch interessant):

wie installiert man das Programm nochmal? (ordentlich mit pacman).

Irgendwie hab ich's doch beim letzten mal auch geschaft - aber wie?? lol

#9 08.02.2006 20:09:13

quetzal
Gast

Re: Arch ist super - aber Paketauswahl :(

(mist passwort vergessen - sonst könnte ich jetzt "ändern" anklicken lol )

ein einfaches "pacman -S qpkg" (aus der README) klappt leider nicht. (findet er nicht).
[community] ist in der pacman.conf drinnen (aktiviert).

#10 08.02.2006 21:07:46

jakob
Mitglied

Re: Arch ist super - aber Paketauswahl :(

qpkg gibt es nicht als Binärpaket, sondern muss selbst kompiliert werden.

Dazu gehts du auf aur.archlinux.org, suchst dir die PKGBUILD von qpkg, erstellst dir nen Ordner unter beispielsweise /var/abs/qpkg, dort die Datei PKGBUILD und kopierst den Inhalt aus der PKGBUILD im Browser in die Datei...

dann abspeichern und im Ordner "makepkg" ausführen... dann noch einmal qpkg-update ausführen und alles sollte laufen! smile

Offline

#11 09.02.2006 13:40:09

quetzal
Gast

Re: Arch ist super - aber Paketauswahl :(

ahh - super das wars danke! smile

#12 26.06.2006 17:16:08

Uriel
Mitglied

Re: Arch ist super - aber Paketauswahl :(

Hi all,

ok, sorry war voreilig. Habs hinbekommen und es läuft.

@Admin, falls nötig bitte Löschen

Mfg Uriel

Beitrag geändert von Uriel (26.06.2006 17:52:53)

Offline

#13 03.01.2007 05:49:10

thecrazylol
Mitglied

Re: Arch ist super - aber Paketauswahl :(

mh ich kriegs net hin das qpkg über abs zu kompilieren hmm
[root@thinktank qpkg]# ls
PKGBUILD qpkg-1.1.3.tar.bz2
[root@thinktank qpkg]# makepkg
==> ERROR: install scriptlet (qpkg.install) does not exist.

und nu? hmm

Offline

#14 03.01.2007 10:21:14

Pierre
Entwickler

Re: Arch ist super - aber Paketauswahl :(

Naja, Dir fehlt die Datei "qpkg.install". wink (imho sollte man solche Programme besser eh nicht verwenden.)

Offline

#15 07.01.2007 14:22:13

MacWolf
Mitglied

Re: Arch ist super - aber Paketauswahl :(

und was stattdessen? wink ich benutze es nur zum pakete suchen

Beitrag geändert von MacWolf (07.01.2007 14:22:26)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums