Du bist nicht angemeldet.

#1 07.06.2005 08:24:24

krillehb
Mitglied

meine fonts sind ganz schlecht und pixelig !1

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich meine fonts einstelle, damit sie nicht so pixelig sind oder woher ich neue fonts runterladen und installieren kann ??

Welchen Grafikkartentreiber sollte ich denn bei einer GeForce4 -Ti4200 nehmen in der xorgconfig ??
Ich weiß nicht ob ich den "nv", "vesa" oder "GeForce" Treiber nehmen soll.

Hat evtl. hier jemand die gleiche Karte und kann mir einen guten Tip geben ??

Gruß
krille

Offline

#2 07.06.2005 08:27:13

Pierre
Entwickler

Re: meine fonts sind ganz schlecht und pixelig !1

Welche Schriften hast Du denn eingestellt? Für nVidia-Karte kannst Du "nv" oder "nvidia" mit §D-Beschleunigung nehmen. Bei letzterem mußt Du vorher "pacman -S nvidia" ausführen. Einen "GeForce"-Treiber gibt es imho nicht.

Offline

#3 07.06.2005 08:56:19

krillehb
Mitglied

Re: meine fonts sind ganz schlecht und pixelig !1

Ich nutze eigentlich nur Bitstream Vera, die finde ich am Besten.
Aber im Konqueror sehen die echt grausam aus wenn ich im Internet surfe sad

muss ich den kernel eigentlich neu kompilieren nachdem ich pacman -S nvidia durchgeführt habe ??

Ach so, wegen dem Geforce Treiber, wenn ich xorgconfig eingebe und die Einstellungen vornehme, kann ich ja auch durch die Grafikkarten gehen wegen der verschiedenen treiber.
Ich glaube an Pos. 18 ist "nv", aber irgendwann kommt auch eine Stelle wo GeForce steht..

Ich habe ja schon Firefox runtergeladen aber es dauert eine Ewigkeit bis der startet und dann lädt der einfach keine Seiten. Voll komisch.
Beim Konqueror springt die geladene seite sofort auf, also Netz usw. funzt alles einwandfrei.
Hattest du ein ähnliches Problem mit Firefox auch schon einmal ??

Offline

#4 07.06.2005 13:56:24

Pierre
Entwickler

Re: meine fonts sind ganz schlecht und pixelig !1

Firefox ist generell langsamer als Konqueror. Gib uns mal mehr Informationen bzgl. Deiner Rechnerkonfiguration und mach vielleicht mal einen Screenshot.

Offline

#5 07.06.2005 14:30:48

krillehb
Mitglied

Re: meine fonts sind ganz schlecht und pixelig !1

Ich habe einen Pentium4 2,26 Ghz, Asus Motherboard, Nvidia GeForce4-Ti4200 mit 64MB Ram.

ich jann erst heute Abend einen Screenshot machen, bin noch auf Arbeit.
Es ist einfach mal so, daß es ca. 10 Sekunden dauert bis Firefox sich überhaupt öffnet.
Wenn ich eine url eingebe passiert aber nichts, die Seiten bauen sich nicht auf und das Browserfensetr bleibt leer.
An der Internetverbindung liegt es definitiv nicht ( DSL über Router ), weil ich über Konqueror ja ins Netzt komme und pacman auch einwandfrei funzt.

Das Problem hatte ich aber schon bei einigen anderen Distros komischerweise.
Irgendwie denke ich, hat es mit dem 2.6er Kernel zu tun oder so, habe da aber keine große Ahnung, leider.
Ich habe gestern Abend nochmal schnell den 2.4er Kernel installiert und den noch nicht mit Firefox getestet. Ich probiere das mal heute und melde mich dan wieder.

Offline

#6 09.06.2005 16:02:01

mrhatch
Gast

Re: meine fonts sind ganz schlecht und pixelig !1

An und f[r sich musst du den Kernel nur dann neu kompilieren, wenn das agpgart/modul fest einkompiliert ist, ansonsten nicht.
Bei http://www.nvidia.com bekommst du auch den aktuellsten Treiber, der sich kinderleicht installieren l'sst.

Sorry, aber hab die Keymap noch nicht umgestellt.

#7 11.06.2005 18:46:45

Pierre
Entwickler

Re: meine fonts sind ganz schlecht und pixelig !1

Also Kernel und Fontdarstellung sollte nicht zusammenhängen.

Offline

Fußzeile des Forums