Du bist nicht angemeldet.

#1 15.04.2005 13:37:09

Pierre
Entwickler

Archie :: ArchLinux-Live-CD

Unter http://www.user-contributions.org wurde Version 0.4.1 einer Live-CD veröffentlicht, welche auf ArchLinux basiert.

Das System läßt sich direkt von CD starten und zeigt nach kurzer Zeit einen Desktop mit den wichtigsten Programmen. Im Vergleich zu anderen Lösungen dieser Art, wie etwa Knoppix, überzeugt Archie besonders durch hohe Geschwindigkeit und ein leicht zu bedienendes Boot-Menü.

Die Projekt-Homepage ist unter http://www.user-contributions.org/archie.html zu finden und das 325MB ISO kann unter ftp://ftp.archlinux.org/other/archie heruntergeladen werden.

Offline

#2 18.04.2005 23:46:28

Chris
Gast

Re: Archie :: ArchLinux-Live-CD

Es lässt sich angeblich auch installieren. Ist das richtig ?

#3 19.04.2005 00:01:00

Pierre
Entwickler

Re: Archie :: ArchLinux-Live-CD

Meine letzte Info ist, daß ein Installer integriert werden soll. Ob das in dieser Version bereits geschehen ist, habe ich noch nicht kontrolliert. wink

Offline

#4 19.04.2005 16:08:42

gladiator
Gast

Re: Archie :: ArchLinux-Live-CD

... installer ist mit dabei unter /etc/archie/hd-install (oder aehnlich). Ist ein einfaches script, das aber noch ein paar Fehler, Ecken und Kanten enthaelt.

  • funktioniert nur, wenn man die Festplatte automatisch partitionieren laesst

  • funktioniert nur nach einigen kleinen Ergaenzungen/Anpassungen

  • Bootloader muss manuell eingerichtet werden - nur empfehlenswert, wenn man GRUB schon mal manuell installiert hat - ich habe es nicht geschafft.

#5 19.04.2005 16:28:45

Pierre
Entwickler

Re: Archie :: ArchLinux-Live-CD

Ja, die Live-CD ist auf dem zweiten Blick noch recht fehlerhaft. Das haben auch die Entwickler erkannt und möchten diese nun beheben.

Wäre doch toll, wenn man Arch von der Live-CD installieren könnte...am besten mit Reiser4-Unterstützung wink

Zur Installation: http://user-contributions.org/forums/....php?t=138

Beitrag geändert von Pierre (19.04.2005 17:09:50)

Offline

#6 12.07.2005 10:21:49

Gast
Gast

Re: Archie :: ArchLinux-Live-CD

Gibt es etwas neues zu dem Thema?

Ist es schwer, sich die Live_CD nach eigenen Wünschen anzupassen?

Sehe gerade gibt ja auch eine Version mit CFCE4 smile

#7 12.07.2005 13:50:48

Pierre
Entwickler

Re: Archie :: ArchLinux-Live-CD

Sehr bald soll Version 0.4.4 rauskommen, die einige Verbesserungen bringt. Ich werde dann nochmal berichten und evtl. eine Anleitung zum Remastering schreiben. So wie ich das sehe ist das deutlich einfacher als bei Knoppix.

Offline

#8 12.07.2005 14:09:05

Gast
Gast

Re: Archie :: ArchLinux-Live-CD

kann die hardwareerkennung bei knoppix mithalten?

ich hätte da interesse, mir eine archie-game cd zusammenzustellen. sollte doch gehen...

#9 12.07.2005 14:12:47

Pierre
Entwickler

Re: Archie :: ArchLinux-Live-CD

Die HW-Erkennung erfolgt mit hwd bzw. lshwd. Kannst ja ausprobieren, ob Dir das reicht.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums