Du bist nicht angemeldet.

#1 07.06.2021 08:39:03

aik
Mitglied

[gelöst] Nach Abbruch von pacman -Syu ist der Booteintrag verschwunden

Ahoi!

Ich habe ein dringendes Problem:
Ich habe ein Update mit pacman -Syu abgebrochen - das kill signal hatte aber keinen Effekt - dann habe ich in meiner Eile rebootet und als auch der rebbot hing 7 mal schnell Ctrl+Alt+Entf. gedrückt. Nun komme ich beim Einschalten in das Bios-Setup und anschließend nur ein ein "reboot into firmware interface"-Menüeintrag.

Wie kann ich das reparieren?
Ursprünglich habe ich das System nach https://wiki.archlinux.de/title/Moderne … %BCsselung installiert.

Bitte um jede Hilfe - idealerweise ein "Reparaturanleitung für Bootloader bei UEFI+Luks Systemen". Lade gerade ein Arch-ISO herunter und hoffe, dass ich es schaffe reinzukommen mit chroot…

Beitrag geändert von aik (07.06.2021 12:48:55)

Offline

#2 07.06.2021 08:54:37

aik
Mitglied

Re: [gelöst] Nach Abbruch von pacman -Syu ist der Booteintrag verschwunden

Jetzt möchte ich in meine LUKS-Verschlüsselten Platten mit chroot rein - und bekomme "/dev/sda1 is not a valid LUKS device".
Aaaahhh! Ich bin kurz vor der Verzweiflung sad

Offline

#3 07.06.2021 09:03:20

aik
Mitglied

Re: [gelöst] Nach Abbruch von pacman -Syu ist der Booteintrag verschwunden

`cryptsetup repair /dev/sda1` liefert mir "Device /dev/sda1 already contains a 'iso9660' superblock signature

Offline

#4 07.06.2021 10:12:14

aik
Mitglied

Re: [gelöst] Nach Abbruch von pacman -Syu ist der Booteintrag verschwunden

Hat sich vermutlich gelöst - ich melde mich nochmal zurück.
Auf jeden Fall: "Don't panic" bei sowas ^^

Offline

#5 07.06.2021 12:46:55

aik
Mitglied

Re: [gelöst] Nach Abbruch von pacman -Syu ist der Booteintrag verschwunden

Meine Panik hat mich einfach das falsche Volume für die LUKS-Entschlüsselung auswählen lassen.
Das bootloader-Problem konnte ich lösen, indem ich die dann problemlos mountbaren LUKS-Devices gemountet hab.
Dann arch-chroot da rein und `rm /var/lib/pacman/db.lck && pacman -Syu` und `bootctl update`.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums