Du bist nicht angemeldet.

#1 04.06.2021 20:23:23

Beaker
Gast

[Gelöst:] pacman usr/share/locale nicht ermitteln

Hallo,

wenn pacman für ein Update den Verfügbarer Festplattenspeicher ermittelt, kommt es bei mir jetzt immer zu Warnungen:

Warnung: konnte Dateiinformationen für usr/share/locale/es/LC_MESSAGES/elfutils.mo nicht ermitteln
Warnung: konnte Dateiinformationen für usr/share/locale/ja/LC_MESSAGES/elfutils.mo nicht ermitteln
Warnung: konnte Dateiinformationen für usr/share/locale/pl/LC_MESSAGES/elfutils.mo nicht ermitteln
Warnung: konnte Dateiinformationen für usr/share/locale/uk/LC_MESSAGES/elfutils.mo nicht ermitteln

Anscheinend fehlen da irgendwelche Dateien zu den localen.

Ich hatte mal bleachbit als root gestartet, die lokalisierungen angehackt und eine Vorschau durchlaufen lassen.
Aber ich habe diese nicht löschen lassen.

I welchen Paket sind diese Dateien enthalten?

Vielen Dank

#2 04.06.2021 22:24:34

tuxnix
Mitglied

Re: [Gelöst:] pacman usr/share/locale nicht ermitteln

Es ist schwerlich zu erraten, wo überall  bleachbit zugeschlagen hat.
Wenn du nicht lieber ganz neu aufsetzen willst, könntest du einen Versuch starten das System zu reparieren.
https://wiki.archlinux.de/title/Chroot_ … eparieren)

Offline

#3 04.06.2021 23:12:53

stefanhusmann
Moderator

Re: [Gelöst:] pacman usr/share/locale nicht ermitteln

Das Paket heißt "elfutils".

Offline

#4 05.06.2021 08:42:13

Beaker
Gast

Re: [Gelöst:] pacman usr/share/locale nicht ermitteln

Danke für die Unterstützung

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Es gab kürzlich ein pacman Update, und eine pacman.conf.pacnew Datei.
Die habe ich dann angepasst und verwendet. Meine Installation ist schon mehrerer Jahre alt, halt rolling Release.

In der neuen pacman.conf  hatte ich NoExtract = usr/share/locale/* !usr/share/locale/en* !usr/share/locale/de* rausgenommen.

Denke daran hat es gelegen. Habe ich jetzt wieder eingetragen und die Warnungen waren dann weg.

#5 05.06.2021 16:16:40

stefanhusmann
Moderator

Re: [Gelöst:] pacman usr/share/locale nicht ermitteln

Schön, dass du drauf gekommen bist. Ich setze den Thread dann mal auf "gelöst".

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums