Du bist nicht angemeldet.

#1 30.05.2021 04:43:43

BigMan200
Mitglied

[Gelöst] loadkeys de-latin1 ... und nichts passiert

Hallo,

habe  ArchLinux neu auf meinem Desktop installiert.
Wenn ich nun den Rechner hochfahre, ist mein Tastaturlayout wohl auf US (bspw. z und y vertauscht).

Über den Terminal folgendes versucht:
# su
# loadkeys de-latin1
--> keine Fehlermeldung, aber z und y immer noch vertauscht

In Gnome habe ich versucht über die Einstellungen->Tastatur->Eingabequelle "Deutsch" zu ergänzen, aber die Auswahl wird nicht angenommen.

Inhalt von /etc/locale.conf
LANG=de_DE.UTF-8

Inhalt von /etc/vconsole.conf
KEYMAP=de-latin1

In /etc/locale.gen
  de_DE.UTF-8 UTF-8
  de_DE.ISO-8859-1
  de_DE@euro ISO-8859-15

Vorab besten Dank für Tipps und Hinweise.

Beitrag geändert von BigMan200 (31.05.2021 14:05:08)

Offline

#2 30.05.2021 09:39:55

tuxnix
Mitglied

Re: [Gelöst] loadkeys de-latin1 ... und nichts passiert

Hallo,
ein

localectl status

könnte aufschlussreich sein.

Danach kann man wie hier beschrieben vorgehen:
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitu … einstellen

Weshalb GNOME die Einstellung verweigert, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
(Ich benutze kein GNOME)

Offline

#3 30.05.2021 09:50:12

blub
Gast

Re: [Gelöst] loadkeys de-latin1 ... und nichts passiert

loadkeys funktioniert afaik nur für die Konsole. Versuchs mal mit localectl set-keymap de-latin1

#4 30.05.2021 11:18:32

BigMan200
Mitglied

Re: [Gelöst] loadkeys de-latin1 ... und nichts passiert

localectl status liefert:

System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
    VC Keymap: de-latin1
    X11 Layout: n/a

Nach Eingabe von loadkeys de-latin1 habe ich auch auf Konsolenebene keine deutsche Tastatur.

Aber irgendwie ist die gesamte Installation 'schrottig'. Wenn ich  Nautils öffnen will, blinkt kurz ein Fenster auf und schließt gleich wieder. Der Browser geht auch nicht .... ich habe mich jetzt dazu entschieden nochmals komplett neu zu installieren.

...

Beitrag geändert von BigMan200 (30.05.2021 11:25:29)

Offline

#5 30.05.2021 11:45:18

tuxnix
Mitglied

Re: [Gelöst] loadkeys de-latin1 ... und nichts passiert

Nur mal eine Frage:
Hat dein User ein Home Verzeichnis?

Offline

#6 30.05.2021 13:37:19

BigMan200
Mitglied

Re: [Gelöst] loadkeys de-latin1 ... und nichts passiert

tuxnix schrieb:

Nur mal eine Frage:
Hat dein User ein Home Verzeichnis?

... nein .... dass soll ja bestimmt so nicht sein. Den user habe ich mit useradd und passwd angelegt.

Habe gerade auch die Neuinstallation durchgeführt. Auf der Konsole konnte ich dann auch richtig eintippen (also de-latin1 gemäß). Dann habe Gnome und gdm installiert ... und schupps war das Problem wieder da (auch auf der Konsole wieder US-Eingabe).

Soll ich vielleich jetzt einfach mal den user löschen und wieder neu anlegen ...?

Beitrag geändert von BigMan200 (30.05.2021 13:38:04)

Offline

#7 30.05.2021 14:41:25

BigMan200
Mitglied

Re: [Gelöst] loadkeys de-latin1 ... und nichts passiert

problem gelöst. Lag daran, dass der Nutzer kein home-verzeichnis hatte.

Offline

#8 30.05.2021 19:36:44

tuxnix
Mitglied

Re: [Gelöst] loadkeys de-latin1 ... und nichts passiert

Bitte setze dann noch ein [gelöst] in die Titelzeile des ersten Posts.

Offline

#9 30.05.2021 23:55:00

Kerberos
Mitglied

Re: [Gelöst] loadkeys de-latin1 ... und nichts passiert

Den Eröffnungspost editieren und im Editor in der Betreffszeile [Gelöst] voranstellen.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums