Du bist nicht angemeldet.

#1 17.05.2021 20:08:22

sumo
Mitglied

[Gelöst] Automatische eMail-Nachricht nach Backup

Hallo,
ich möchte gern eine eMail-Benachrichtigung erhalten, nachdem mein Backup.service erfolgreich abgeschlossen wurde. Dieser legt eine Log-Datei an, die dann in der eMail enthalten ist. Manuell habe ich das soweit hinbekommen. Ich würde es aber gern automatisieren. In den Erläuterungen zu den systemd-Services habe ich lediglich die Variable OnFailure= gefunden. Ich möchte aber nach erfolgreichem und/oder fehlgeschlagenem Backup benachrichtigt werden.
Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich das realisieren kann?
MfG
Steffen

Beitrag geändert von sumo (18.05.2021 18:17:23)

#2 17.05.2021 22:00:05

tuxnix
Mitglied

Re: [Gelöst] Automatische eMail-Nachricht nach Backup

Geht es hier um das automatische Versenden der E-Mail? Oder an welcher Stelle genau läuft es nicht automatisch?

#3 17.05.2021 22:54:01

sumo
Mitglied

Hallo tuxnix,
danke für Deine Nachfrage. Sowohl der service unit für das Backup als auch das Senden der Email mit dem Inhalt des Logfiles funktionieren.
Mein Problem war im Prinzip nach Ende des Backups automatisch den Inhalt des Logs per Mail zu versenden.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden, das Logfile per systemd path unit zu überwachen und bei Änderungen automatisch den Mailversand anzustoßen.
Ich teste das morgen mal und melde mich dann.

#4 18.05.2021 10:34:51

shieCuc1
Gast

sumo schrieb:

Mein Problem war im Prinzip nach Ende des Backups automatisch den Inhalt des Logs per Mail zu versenden.

Versuche es mal mit einem zusätzlichen systemd service für den Mailversand.

Der Backup-Service muss

Type=oneshot

sein, und im [Unit]-Abschnitt muss

Wants=<dein-mailversand.service> 

eingetragen werden, und im [Unit]-Abschnitt des Mailversand-Services 

After=<dein-backup.service>

Wenn jetzt der Backup-Service gestartet wird lädt er auch den Mailversand-Service, der so lange wartet, bis der Backup-Service beendet wurde. Der Mailversand-Service überprüft nach seinem Start, ob der Backup-Service läuft. Ist das der Fall, wartet er auf dessen Beendigung, ist das nicht der Fall, startet er sofort.

#5 18.05.2021 18:15:51

sumo
Mitglied

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber die Chemo hat diesmal ganz schön geschlaucht.

Ich habe mein Problem zuerst mit dem Tutorial von Steven Vona, veröffentlicht unter https://www.putorius.net/systemd-path-units.html, realisiert. Dabei wird das Vorhandensein der backup.log überwacht, welche nach jedem Backup erneut angelegt wird. Sobald diese geschrieben wurde, geht die eMail mit dem Dateiinhalt raus und die backup.log wird gelöscht. Funktioniert einwandfrei.

@shieCuc1: Vielen Dank für Deinen Tipp. Nach der ersten Erprobung werde ich wahrscheinlich Deinen Lösungsvorschlag übernehmen. Die Idee ist einfach, logisch, gut. Im Nachhinein muß ich sagen: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Nochmals Danke und bleibt gesund.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums