Du bist nicht angemeldet.

#1 28.03.2021 07:49:38

Galde75
Mitglied

[Gelöst] Nextcloud-Client: automatischer Login?

Ich probier seit einiger Zeit Nextcloud aus.

Nach den Problemen der letzten Updates (PHP Versionen) läuft der Server.

Unter Linux wird nun aber clientseitig nach jedem Neustart/Login des Rechners nach einer Authentifizierung gefragt, wo sich immer das Browserfenster öffnet und ich mich einmalig (für die aktuelle Sitzung) einloggen muss.
Das ist auf Dauer extrem nervig.

Hab ich was in der Konfiguration übersehen?

Ich verwende den Mate-Desktop + nextcloud-client (python-caja ist auch installiert).

Unter Windows funktioniert der automatische Login einwandfrei.

Beitrag geändert von Galde75 (31.03.2021 18:44:39)

Offline

#2 28.03.2021 12:02:21

schard
Moderator

Re: [Gelöst] Nextcloud-Client: automatischer Login?

Benutzt du unter Linux den Browser zufällig im "privaten Modus"?
Dann werden nämlich keine (Session-) Cookies über die Laufzeit des Browsers hinaus gespeichert.
Bei Firefox reicht es dafür schon, in den Einstellungen "Chronik niemals anlegen" auszuwählen um gewisse Cookies nach Beenden löschen zu lassen.

Offline

#3 28.03.2021 12:13:26

blub
Gast

Re: [Gelöst] Nextcloud-Client: automatischer Login?

Es geht um nextcloud-client, richtig? Ich musste bei mir gnome-keyring installieren, um die Login-Credentials speichern zu können.

#4 31.03.2021 18:27:37

Galde75
Mitglied

Re: [Gelöst] Nextcloud-Client: automatischer Login?

Danke, die Installation von gnome-keyring hat geholfen :-)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums