Du bist nicht angemeldet.

#1 27.03.2021 18:44:05

Edward d'Eath
Mitglied

[gelöst] Thunderbird: Gleiches Email-Konto: POP3 und IMAP zusammenfüh…

Hallo zusammen,

eine Freundin hat ein neues Notebook bekommen und ich richte es gerade ein. Momentan bin ich dabei, Ihr Email-Postfach einzurichten.

Ursprünglich wurde auf das Email-Postfach per POP3 zugegriffen.
Das POP3-Postfach mit allen Emails habe ich auf einer externen Festplatte gesichert.
Jetzt habe ich den Zugriff per IMAP auf das gleiche Konto eingerichtet.
Die Zugangsdaten sind gleich geblieben.


Frage: Wie kann ich erreichen, das Thunderbird auch die alten Emails (POP3) anzeigt?

Alte Variante

Zugangsdaten (anonymisiert)
Web.de
POP3
vorname.nachname@web.de
PW: 123456789

Neue Variante

Zugangsdaten (anonymisiert)
Web.de
IMAP
vorname.nachname@web.de
PW: 123456789

Beitrag geändert von Dirk (03.04.2021 16:37:12)

Offline

#2 27.03.2021 22:49:48

Dirk
Moderator

Re: [gelöst] Thunderbird: Gleiches Email-Konto: POP3 und IMAP zusammenfüh…

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man in Thunderbird irgendwo ein „lokales Postfach“ anlegen. Als Ort für das Postfach dann das Mailverzeichnis vom alten POP3-Zugang angeben, und dann von lokalen Postfach in Thunderbird alle Mails in das IMAP-Postfach kopieren. Danach kann das Lokale Postfach wieder entfernt werden.

Offline

#3 03.04.2021 11:22:47

Edward d'Eath
Mitglied

Re: [gelöst] Thunderbird: Gleiches Email-Konto: POP3 und IMAP zusammenfüh…

Dirk schrieb:

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man in Thunderbird irgendwo ein „lokales Postfach“ anlegen. Als Ort für das Postfach dann das Mailverzeichnis vom alten POP3-Zugang angeben, und dann von lokalen Postfach in Thunderbird alle Mails in das IMAP-Postfach kopieren. Danach kann das Lokale Postfach wieder entfernt werden.

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe mein Problem mit Hilfe dieser Anleitung Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto wie folgt gelöst:

#1
Thunderbird einmal auf dem neuen Laptop starten und sofort wieder beenden. Dadurch wird der Ordner "$ ~/.thunderbird" angelegt.

#2
Im Ordner "$ ~/.thunderbird" befinden sich einige Dateien und Ordner. Diese werden gelöscht und durch den Inhalt des auf der externen Festplatte gesicherten Ordners ".thunderbird" ersetzt.

#3
Thunderbird starten. Das POP3-Email-Postfach ist da. Sicherheitshalber können jetzt letztmalig Email abgeholt werden (ich habe das leider nicht gemacht, so das einige Emails fehlten).

#4
Deaktivieren des POP3-Email-Kontos, wie in der Anleitung beschrieben.

  • Entferne das Häkchen bei Server-Einstellungen->Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen

  • Entferne das Häkchen bei Server-Einstellungen->Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen

  • Entferne das Häkchen bei Server-Einstellungen->Neue Nachrichten automatisch herunterladen

#5
Erstellen eines IMAP-Email-Kontos.

  • Öffnen Sie das Menü Datei ➔ Neu ➔ Existierendes E-Mail-Konto….

  • Richten Sie Ihr Konto mit Hilfe des Assistenten ein.

  • Wenn Sie gefragt werden, ob Sie POP oder IMAP verwenden möchten, wählen Sie IMAP.

Das wars!

Schöne Osterfeiertage wünscht Euch

Edward

PS. Leider kann ich den ersten Beitrag nicht auf gelöst setzen.

Beitrag geändert von Edward d'Eath (03.04.2021 11:25:07)

Offline

#4 03.04.2021 16:39:07

Dirk
Moderator

Re: [gelöst] Thunderbird: Gleiches Email-Konto: POP3 und IMAP zusammenfüh…

Edward d'Eath schrieb:

Das wars!

Schöne Osterfeiertage wünscht Euch

Edward

PS. Leider kann ich den ersten Beitrag nicht auf gelöst setzen.

Danke für die Rückmeldung, vielleicht hilft sie ja irgendwann mal jemandem smile

Den Beitrag habe ich mal auf gelöst gesetzt und wünsche dir ebenfalls ein schönes Osterwochenende!

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums