Du bist nicht angemeldet.

#1 23.03.2021 19:43:21

querx
Mitglied

[Gelöst] Installation des Bootloader schlägt ständig fehl

Hallo!

Ich bin Linux-Neuling. Vor einem Dreivierteljahr habe ich Windows den Gnadenstoß gegeben und nichts bereut. Meine Linux Anfänge habe ich mit Mint und Ubuntu gemacht. Nach einiger Zeit bin ich auf Manjaro gestoßen und fand diese Distribution für mich ansprechender und habe mich zuletzt an Arch getraut und nach vielen vielen Fehlschlägen endlich zum Laufen gebracht und bin einfach begeistert.
Meine Frau wollte nun ebenfalls Arch Linux auf ihren Laptop, denn auch sie ist mittlerweile extrem genervt von Windows 10. Nun wollte ich Ihr Arch installieren, denn die Installation ist mittlerweile kein großes Problem mehr.
Arch lässt sich prinzipiell ohne Zwischenfälle installieren, das Problem ist der Bootloader. Hier friert die Installation ständig ein, nichts geht mehr. Zuerst versuchte ich Manjaro, Mint und Ubuntu anstelle von Arch, bei Ubuntu und Mint startet noch nicht einmal die Live-Umgebung, Manjaro lässt sich bis auf den Bootloader installieren.
Als nächstes habe ich das Bios aktualisiert, keine Veränderung. Fast Boot sowie Secure Boot ist bei der Installation immer deaktiviert gewesen, daran sollte es nicht liegen.
Ich habe den schlimmen Verdacht, dass Acer ausschließlich den Windowsbootloader zulässt. Ich habe viel google befragt und komme nun seit 3 Wochen einfach nicht weiter. Ich bin jedem Dankbar, der mir weiterhelfen kann. Ich bin verzweifelt.
Es soll möglichst ausschließlich Arch Linux installiert werden.
Sollte das Thema schon mehrfach durchgekaut worden sein, bitte ich um Entschuldigung und bin für eine Verlinkung zu einem hilfreichen Thread dankbar.

Es geht um folgendes Gerät:

Acer Aspire es15 es1-533-c19x
Intel Celeron N3350
Intel HD Graphics
4GB DDR3 L
500GB HDD
Bios Version 1.19

Es lässt nur UEFI zu.

Vielen Dank an alle die sich der Sache annehmen!

#2 23.03.2021 20:34:41

ub4000
Mitglied