Du bist nicht angemeldet.

#1 18.03.2021 21:55:00

dojoarch
Mitglied

Arch Server ohne Bildschirm - Remote

Liebe Arch Gemeinde

Ich betreibe einen "Stromsparrechner" mit Arch - XFCE als Downloadserver ohne Bildschirm und ohne Tastatur und Maus.
Ich bediene den Rechner über anydesk. Es stellt sich folgendes Problem:
Wenn ich einen Bildschirm anschließe, stelle ich die Auflösung auf die gewünschten 1920x1080 ein.
Entferne ich den Bildschirm, fällt der Rechner auf eine 1024*768 zurück.
Mit "Einstellung" "Anzeige" kann ich das nicht ändern, weil ich keinen Bildschirm auswählen kann.

Kann mir da jemand helfen, wie ich das dauerhaft einstellen kann?

Besten Dank schon im Voraus
und die besten Grüße aus Österreich
vom begeisterten Arch Nutzer
Josef

Offline

#2 19.03.2021 06:28:15

drcux
Mitglied

Re: Arch Server ohne Bildschirm - Remote

Offline

#3 19.03.2021 22:23:42

dojoarch
Mitglied

Re: Arch Server ohne Bildschirm - Remote

Hallo drcux

Vielen Dank für Deinen Link. Es war indirekt die Lösung. Dein Link bezog sich auf Debian basierende Systeme. Ich habe dann im Archlinux.org "XORG" die Lösung für Arch passend gefunden.
Die beiden Ansätze haben sich nur marginal (System basierend) unterschieden. Nun funktioniert mein Headless Server auch über Remote einwandfrei mit der gewünschten Auflösung (stromsparend).

Danke nochmal und eine gute Zeit für Dich.
LG Josef

Beitrag geändert von dojoarch (19.03.2021 22:24:55)

Offline

#4 20.03.2021 14:17:26

skull-y
Mitglied

Re: Arch Server ohne Bildschirm - Remote

Ändere bitte den Titel deines Eingangsposts und setze ein [gelöst] davor.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums