Du bist nicht angemeldet.

#1 07.03.2021 22:08:00

delta-x8
Mitglied

[gelöst] AUR Problem mit SSL-Zertifikat

Guten Abend zusammen, ich wollte gerade ein Paket aus dem AUR beziehen und habe mal wieder eine Fehlermeldung wegen dem SSL-Zertifikat bekommen:

git clone https://aur.archlinux.org/brave-bin.git
Klone nach 'brave-bin' ...
fatal: konnte nicht auf 'https://aur.archlinux.org/brave-bin.git/' zugreifen: SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate

Bislang umging ich das so:

git clone -c http.sslVerify=false

Das ist allerdings keine besonders gute Lösung - daher die Frage, wie kann ich das vernünftig beheben? Muss ich über irgendeine Package mit dem SSL-Zertifikat für das AUR installieren oder fehlt bei git nur ein Eintrag, der auf ein vorhandenes Zertifikat verweist?

Beitrag geändert von delta-x8 (09.03.2021 12:11:21)

Offline

#2 08.03.2021 12:06:39

stefanhusmann
Moderator

Re: [gelöst] AUR Problem mit SSL-Zertifikat

Das sollte eigentlich ohne Weiteres funktionieren. Hast du irgendetwas an der openssl-Konfiguration geändert?

Offline

#3 09.03.2021 12:11:06

delta-x8
Mitglied

Re: [gelöst] AUR Problem mit SSL-Zertifikat

Firefox und Curl bringen keine Fehlermeldungen, wenn ich damit auf die AUR-Seite zugreife, es liegt also an Git. Ich habe daher mal die Konfiguration von Git zurückgesetzt, nun funktioniert es.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums