Du bist nicht angemeldet.

#1 24.02.2021 22:38:35

Eisenvaddi
Mitglied

[gelöst] Gnome zeigt das Wlan nicht an

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe den Rechner nochmal komplett neu aufgesetzt (Dualboot Win10 und Arch mit Grub - Uefi) und als DE Gnome gewählt.
Installiert habe ich per Wlan, iwctl und alles installiert, nach dem Neustart nach Wiki dann netctl eingerichtet (

netctl start wireless-wpa

war kein Erfolg, nur ein

netctl enable wireless-wpa

gefolgt von einem Neustart) und den eben alle wichtigen Dinge wie u.a. Gnome installiert.

Nun habe ich das "Problem", Wlan funktioniert in dem neu installiertem System ohne Probleme, nur zeigt mir Gnome die Wlan Verbindung nicht an.
NetworkManager läuft als Service per systemctl und das NetworManager-Applet ist ebenfalls installiert.

Öffne ich jedoch die Wlan Verbindungen in Gnome, dann wird mir da nichts angezeigt, trotz bestehender Verbindung.

Es wäre nett wenn mir einer sagen könnte wo ich da etwas vergessen habe.

Grüße
André

Beitrag geändert von Eisenvaddi (25.02.2021 02:08:45)

Offline

#2 25.02.2021 01:34:27

schard
Moderator

Re: [gelöst] Gnome zeigt das Wlan nicht an

Viele Köche verderben den Brei. Nimm netctl xor NetworkManager.

Offline

#3 25.02.2021 01:42:34

Eisenvadd
Gast

Re: [gelöst] Gnome zeigt das Wlan nicht an

Macht natürlich Sinn, war jetzt wegen nem defekten Lan Kabel auch was neues bezüglich Wlan Installation.
Kann ich mir auch mit netctl den Wlan Status in Gnome anzeigen lassen?

Ist irgendwie kein muss, wenn es läuft dann läuft es aber irgendwie wäre da nen Icon doch irgendwie toll.

#4 25.02.2021 02:07:00

Eisenvaddi
Mitglied

Re: [gelöst] Gnome zeigt das Wlan nicht an

@schard

Das war es dann auch,

netctl disable wireless-wpa

gefolgt von einem

Neustart von:

systemctl enable NetworkManager.service

und alles funktioniert wieder wie gewohnt. Ich danke Dir.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums