Du bist nicht angemeldet.

#51 22.02.2021 20:09:36

drcux
Mitglied

Re: Anliegen "Anlegen der Dateisysteme (Formatieren)"

Gerry_Ghetto schrieb:

Und man wird ja nicht dazu gezwungen, auch /boot auf die ESP auszulagern.

Kannst du mir das kurz zeigen wie systemd-boot damit klar kommt?

Offline

#52 23.02.2021 14:25:49

Gerry_Ghetto
Mitglied

Re: Anliegen "Anlegen der Dateisysteme (Formatieren)"

drcux schrieb:
Gerry_Ghetto schrieb:

Und man wird ja nicht dazu gezwungen, auch /boot auf die ESP auszulagern.

Kannst du mir das kurz zeigen wie systemd-boot damit klar kommt?

Ich nutze systemd-boot nicht, habe aber ein gewisses Grundvertrauen ins Arch Wiki.

Offline

#53 23.02.2021 16:00:02

drcux
Mitglied

Re: Anliegen "Anlegen der Dateisysteme (Formatieren)"

Das erklärt aber nicht, wie ich die vorhandene MS-EFI nutze, und meine Linuxkernel woanders ablege. Ich komme mit den 100MB nicht aus...

Offline

#54 23.02.2021 18:38:02

Gerry_Ghetto
Mitglied

Re: Anliegen "Anlegen der Dateisysteme (Formatieren)"

drcux schrieb:

Das erklärt aber nicht, wie ich die vorhandene MS-EFI nutze, und meine Linuxkernel woanders ablege.

Die Linuxkernel und initramfs liegen, so wie es seit Jahren üblich ist, unter /boot. Du legst die Dateien also nicht woanders ab.

Bei der ESP hat man etwas mehr Freiheiten. Weit verbreitet sind die Einhängepunkte /boot/efi oder etwas neuer auch schlicht /efi. Ausser man entscheidet sich dafür, die ESP nach /boot einzuhängen.

drcux schrieb:

Ich komme mit den 100MB nicht aus...

Bei einem meiner Laptops mit Arch, Gentoo, Kali und Windows 10 belegt meine gesamte ESP gerade mal 32 MB (mit du -hs /boot/efi gemessen, jedes Linux mit seinem eigenen, getrennten Grub). 26 MB liegen alleine unter /boot/efi/EFI/Microsoft. Wenn also systemd-boot nicht allzu grosse Binärdateien auf die ESP installiert, dann solltest du mit 100 MB locker auskommen.

Offline

#55 23.02.2021 20:06:40

drcux
Mitglied

Re: Anliegen "Anlegen der Dateisysteme (Formatieren)"

Ahhh, jetzt habe ich es gesehen, "--boot-path=/boot" ist die Lösung, Wald, Bäume..........

Offline

#56 24.02.2021 09:02:36

tuxnix
Mitglied

Re: Anliegen "Anlegen der Dateisysteme (Formatieren)"

Auch diese Lösung würde ich gerne dokumentieren.
Wäre dankbar, wenn das jemand konkret ausformulieren könnte.

Online

#57 24.02.2021 13:44:00

drcux
Mitglied

Re: Anliegen "Anlegen der Dateisysteme (Formatieren)"

Ich probiere das nachher mal in einer Virtualbox aus, aber erst mal Mittagsschläfchen, man ist ja nicht mehr der jüngste... wink

Offline

#58 24.02.2021 13:56:51

tuxnix
Mitglied

Re: Anliegen "Anlegen der Dateisysteme (Formatieren)"

man ist ja nicht mehr der jüngste...

Na, nah...es sei dir jedenfalls gegönnt. Auch für die Jugend ist so etwas wichtig. wink
Lass dir Zeit es eilt ja nicht. Aber das ist sehr nett von dir wenn du das machst, dann kann man das Wissen auch weiterreichen.

Beitrag geändert von tuxnix (24.02.2021 13:57:59)

Online

#59 24.02.2021 19:11:26

drcux
Mitglied

Re: Anliegen "Anlegen der Dateisysteme (Formatieren)"

Mit Virtualbox wird das nix, mir schmiert die Kiste ständig ab...

Offline

#60 24.02.2021 20:21:53

tuxnix
Mitglied

Re: Anliegen "Anlegen der Dateisysteme (Formatieren)"

Schade. Dir aber trotzdem vielen Dank.
Falls es mal dazu Gelegenheit gibt, es auszuprobieren, kannst du es ja einfach in den Wiki-Artikel eintragen.

Online

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums