Du bist nicht angemeldet.

#1 15.02.2021 19:15:49

lullaby
Mitglied

Informationsbeschaffung nach Update/schwarzer Bildschirm

Hallo in die Runde!

Ich habe gestern ein Update gemacht, nach meiner frischen Arch Installation und stehe nun vor dem Problem, das nach dem Neustart, die grafische Benutzeroberfläche (GNOME) nicht startet. Ich habe ebenfalls einen Login-Manager mit installiert (gdm).
Ich komme dann über die Tastenkombination STRG + ALT + F2 z.b. in den Kommandozeilenmodus, und melde mich darüber an. Nun probiere ich mit dem Befehl startx zu starten aber er bricht ab.
Ich solle bitte in den Logs schauen, was ich tat und suchte dort nach error, fand aber keine.

Bei der Installation habe ich eine Geforce Grafikkarte mit dem nvidia Treiber installiert.

Ich kann euch vom System aus schreiben, weil ich das System neu gestartet habe und ich das fallback Arch aus gewählt hatte.


Nun zu meiner Frage, welche Befehle bzw. welche Dateien (mit Pfaden, wenn es geht) sind wichtig bei der Problemsuche?
Ich möchte euch nicht unnötig nerven, aber wünsche mir vielleicht Anregungen und/oder Ideen wie auch Tipps von euch erfahrenen Arch Nutzern.

Nachtrag:

Ich habe ein Buch "Linux - das umfassende Handbuch" gerade parat und habe mich zu dem Grafiksystem belesen.
Ich habe erst einmal den nouveau Treiber auf die Blacklist gesetzt,
danach habe ich über nvidia-settings die xorg.conf bearbeitet und neu gestartet. Ich habe jetzt nach einem Neustart ins Arch System keine Probleme feststellen können.

Dennoch, falls ihr Tipps habt, immer her damit!

Wenn sich bei mir nochmal was ergeben sollte, werde ich es, in Bezug auf das Grafiksystem, hier rein posten.

Beitrag geändert von lullaby (15.02.2021 19:57:13)

Offline

#2 15.02.2021 20:02:34

brikler
Mitglied

Re: Informationsbeschaffung nach Update/schwarzer Bildschirm

1) wird gdm gestartet?

systemctl status gdm

2) wenn du startx nutzen willst, mußt du noch ein paar pakete installieren:

# pacman -S xorg xorg-server xorg-xinit

und die .xserverrc und .xinitrc erstellen https://wiki.archlinux.de/title/X#Konfiguration

aber schau erst mal, ob gdm läuft…

Offline

#3 15.02.2021 22:55:18

lullaby
Mitglied

Re: Informationsbeschaffung nach Update/schwarzer Bildschirm

brikler schrieb:

1) wird gdm gestartet?

systemctl status gdm

2) wenn du startx nutzen willst, mußt du noch ein paar pakete installieren:

# pacman -S xorg xorg-server xorg-xinit

und die .xserverrc und .xinitrc erstellen https://wiki.archlinux.de/title/X#Konfiguration

aber schau erst mal, ob gdm läuft…

Danke für den beschriebenen Ablauf! ;-)

Beim nächsten mal werde ich dies prüfen und berichten.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums