Du bist nicht angemeldet.

#1 29.11.2020 14:56:27

hellmi666
Mitglied

[gelöst] Cups findet meinen Drucker nicht mehr

Hallo Leute,
ich benötige wieder einmal euer Schwarmwissen.

Nach einem Update von Cups tat ich, wie in einem anderen Thread geraten

pacman -Ql cups | grep systemd
cups /usr/lib/systemd/
cups /usr/lib/systemd/system/
cups /usr/lib/systemd/system/cups-lpd.socket
cups /usr/lib/systemd/system/cups-lpd@.service
cups /usr/lib/systemd/system/cups.path
cups /usr/lib/systemd/system/cups.service
cups /usr/lib/systemd/system9/cups.socket

Danach

sudo systemctl disable cups-lpd.socket cups-lpd@.service cups.path cups.service cups.socket

und

sudo systemctl disable org.cups.cupsd org.cups.cupsd.service

dann

sudo systemctl enable cups-lpd.socket cups-lpd@.service cups.path cups.service cups.socket
ls -lR /etc/systemd/ | grep cups
lrwxrwxrwx 1 root root 33 29. Nov 13:41 cups.path -> /usr/lib/systemd/system/cups.path
lrwxrwxrwx 1 root root 36 29. Nov 13:41 cups.service -> /usr/lib/systemd/system/cups.service
lrwxrwxrwx 1 root root 39 29. Nov 13:41 cups-lpd.socket -> /usr/lib/systemd/system/cups-lpd.socket
lrwxrwxrwx 1 root root 35 29. Nov 13:41 cups.socket -> /usr/lib/systemd/system/cups.socket

Nach einem Neustart allerdings findet cups unter http://localhost:631/admin meinen Drucker "Brother DCP135C nicht und ich  kann auch nicht drucken. Was habe ich falsch gemacht, oder was muss noch gemacht werden?
Ich habe auch den Drucker deinstalliert und aus dem AUR wieder neu installiert.

Einen schönen 1. Advent.

Beitrag geändert von hellmi666 (29.11.2020 15:08:57)

Offline

#2 29.11.2020 15:08:33

hellmi666
Mitglied

Re: [gelöst] Cups findet meinen Drucker nicht mehr

Ich fass es nicht. Den Drucker einmal aus- und wieder einschalten brachte den Erfolg.
Daher gelöst.

Dennoch euch allen einen schönen 1. Advent.

Offline

#3 29.11.2020 15:22:59

Jaxahg3M
Gast

Re: [gelöst] Cups findet meinen Drucker nicht mehr

hellmi666 schrieb:

Nach einem Update von Cups tat ich, wie in einem anderen Thread geraten

Der Rat sah anders aus. Erst mit

pacman -Ql cups | grep systemd

die Namen der neuen Services ermitteln, dann mit

ls -lR /etc/systemd/ | grep cups

herausfinden, welche der Services tatsächlich verwenden werden, und  nur diese mit

systemctl disable 

de-aktivieren bzw. die Links auflösen, und dann danach genau diese mit dem zuvor ermittelten neuen Service-Namen wieder aktivieren, und nicht mit einem Rundumschlag

systemctl enable cups-lpd.socket cups-lpd@.service cups.path cups.service cups.socket

alles aktivieren, was pacman vorher berichtet hat.

Außerdem sollte "--now" zusammen mit "enable" verwendet werden, um die Dienste sofort zu starten, sonst passiert nämlich bis zum nächsten Systemstart erst einmal gar nichts; außer man startet sie manuell in einem weiteren Schritt.

#4 29.11.2020 15:44:53

hellmi666
Mitglied

Re: [gelöst] Cups findet meinen Drucker nicht mehr

Ein

ls -lR /etc/systemd/ | grep cups

ergab das gleiche wie hier bei Photor
https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php? … 44#p378644

aber die org.cups.cupsd Sachen sollen doch weg. Und dies habe ich getan. Und ein Neustart erübrigt doch auch dieses --now.
Da es jetzt eh zu spät ist und der Drucker druckt, kann es so falsch nicht gewesen sein.
Trotzdem Danke

Beitrag geändert von hellmi666 (29.11.2020 15:45:31)

Offline

#5 29.11.2020 16:13:00

Photor
Mitglied

Re: [gelöst] Cups findet meinen Drucker nicht mehr

Hier spricht Photor,

Bei meinem (Netzwerk-)Drucker war es ganz zum Schluss tatsächlich nötig, den Drucker einmal neu einzurichten. Danach war (und ist noch) alles gut.

Ciao

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums