Du bist nicht angemeldet.

#1 04.11.2020 09:54:24

wina
Gast

Schwarzer Bildschirm KDE

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich nutze Arch Linux mit sddm und KDE. Autologin. Bisher lief alles wunderbar.
Nach einem Neustart startet Arch, dann sieht man die Curser und der Hintergrund bliebt schwarz.
Wechsel ich in tty kann ich mich mit Nutzername einloggen.

systemctl status sddm:
gkr-pam: no password is available for user
....
[PAM] authenticate: Modul ist nicht bekannt
[PAM] returning.
Authentication error: "Modul ist nicht bekannt"
[PAM] Ended.
Auth: sddm-helper exited with 1

Ein Nutzer ist unter /etc/sddm.conf.d/autologin.conf angelegt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

#2 04.11.2020 10:27:35

wina
Gast

Re: Schwarzer Bildschirm KDE

Habe in ~/.xinitrc startkde zu startplasma-x11 geändert
Nun kann ich mit startx kde starten. Allerdings funktioniert kein autologin. Sprich ich muss immer in tty und dann startx eingeben um auf den desktop zu gelangen.

#3 04.11.2020 11:52:14

Yaengie7
Gast

Re: Schwarzer Bildschirm KDE

Mit

systemctl enable sddm.service

den Dienst aktivieren und mit

systemctl get-default

überprüfen, ob auch "graphical.target" als Standard gesetzt ist und ggfls. mit "set-default" setzen.
Die xintirc braucht man nicht, wenn man X über einen Displaymanager startet, und den Autologon-User kannst du über das entsperechende kcm-Modul in Plasma eintragen.

#4 04.11.2020 12:01:05

GerBra
Mitglied

Re: Schwarzer Bildschirm KDE

wina schrieb:

Nach einem Neustart

Hier wäre wichtig gewesen anzugeben, ob vor dem Neustart Updates und/oder Veränderungen deinerseits gemacht wurden. Oder ob das Problem wirklich von Start A nach Start B auftritt, ohne das zwischen A und B etwas geändert wurde - was i.d.R. unwahrscheinlich ist.

Zum Problem:
Evtl. trifft dies hier bei dir auch zu:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=260479

Offline

#5 04.11.2020 14:41:41

wina
Gast

Re: Schwarzer Bildschirm KDE

sddm ist aktiv
systemctl get-default gibt "graphical.target" zurück

Ich schalte meinen Rechner meist in den Standby (Letzter Reboot ist mehr als 1 Woche her). In der zwischen zeit habe ich mehrmals updates gemacht, sonst aber nichts am system verändert.

#6 04.11.2020 17:44:41

Icecube63
Mitglied

Re: Schwarzer Bildschirm KDE

Mach mal einen Downgrade auf sddm 18.1. Entgegen der Meldung aus dem Thread im englischen Forum funktioniert das Autologin bei mir auch mit 0.19.0-2 nicht. Ich habe gar kein Bildschirmsignal mehr. also auch keinen Cursor

Offline

#7 04.11.2020 21:20:00

vivusorg
Mitglied

Re: Schwarzer Bildschirm KDE

Mit sddm-0.18.1-3-x86_64.pkg.tar.zst funktioniert es.
Mit sddm-0.19.0-1-x86_64.pkg.tar.zst funktioniert es nicht
Mit 0.19.0-2, was es scheinbar heute morgen noch nicht gab, funktioniert es wieder.

Hast du in deiner ~/.xinitrc startkde zu startplasma-x11 geändert?

Offline

#8 05.11.2020 10:51:30

Icecube63
Mitglied

Re: Schwarzer Bildschirm KDE

vivusorg schrieb:

Mit 0.19.0-2, was es scheinbar heute morgen noch nicht gab, funktioniert es wieder.

Hast du in deiner ~/.xinitrc startkde zu startplasma-x11 geändert?

Bei mir nicht, und ich starte sddm mit systemctl

Offline

#9 Gestern 21:43:31

dzld
Mitglied

Re: Schwarzer Bildschirm KDE

Ich weiß die Frage ist schon Älter, aber vielleicht hilft es doch noch jemandem:
Ich hatte heute ein Problem, dass sich mit den gleichen "Symptomen" gezeigt hat. Am Ende musste ich nur ~.Xauthority löschen und sddm neu starten mittels systemctl start sddm.
Wichtig: Man darf sich vorm starten von sddm nicht abmelden.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums