Du bist nicht angemeldet.

#1 31.10.2020 17:13:57

Photor
Mitglied

Ich kann aus Evolution nicht drucken

Hallo Forum,

ich nutze schon weit einiger Zeit Evolution (Mail-Programm von Gnome) und habe gemerkt, dass ich keine Mails ausdrucken kann. Fehlermeldung ist "Drucken ist fehlgeschlagen" und die nähere Meldung "Die Meldung des Druckers war »Drucker nicht gefunden"". Exakt das selbe kommt, wenn ich zuerst in den Virtual_PDF_Printer drucken will (was als Work-around auch OK wäre).

Diese Fehlermeldung von Evolution hilft also nicht wirklich weiter. Zumal ich mit dem System Dateien auch aus anderen Programmen (Thunar direkt, Evince für PDFs, TeXmaker) drucken kann. Also CUPS als solches funktioniert. Es läuft ein XFCE als DE mit Evolution als Mail-Programm; die Gnome-Dienste von XFCE sind auch aktiviert (und das Ganze hat auch mal getan - OK. Hilft jetzt nicht.).

Ich habe momentan keine Idee, wo ich da suchen soll. Hat jemand eine Idee?

Dankbar für jeden Hebel an dem ich hebeln kann,
Photor

PS: Ich denke ja auch immer mal wieder über einen Umstieg auf das gute alte mutt bzw neomutt nach (alte Zeiten mit fetchmail, procmail und mutt lassen Grüßen big_smile). Allerdings weiß ich nicht, ob das als Alternative mit IMAP möglich ist? Gibt's dazu vielleicht 'ne gute Anleitung, die man empfehlen kann? Ich weiß auch nicht, wie praktikabel das hinsichtlich HTML-Mails ist - die lassen sich offensichtlich heute nicht mehr vermeiden.

PPS: hab den Stand der installierten Pakete vergessen (tagesaktuell):

extra/evolution 3.38.1-1 (gnome-extra) [installiert] 
    Manage your email, contacts and schedule    
extra/evolution-bogofilter 3.38.1-1 
    Spam filtering for Evolution, using Bogofilter    
extra/evolution-data-server 3.38.1-1 [installiert] 
    Centralized access to appointments and contacts    
extra/evolution-ews 3.38.1-1 
    MS Exchange integration through Exchange Web Services    
extra/evolution-spamassassin 3.38.1-1 
    Spam filtering for Evolution, using SpamAssassin    
community/evolution-on 3.24.2-3 
    Tray plugin for the Evolution email client
community/evolution-rss 0.3.96-3 
    Plugin for Evolution Mail that enables reading of RSS/RDF/ATOM feeds    
community/surfraw 2.3.0-3 
    Shell Users' Revolutionary Front Rage Against the Web 

Beitrag geändert von Photor (31.10.2020 17:26:18)

#2 31.10.2020 20:32:09

Greg
Mitglied

Re: Ich kann aus Evolution nicht drucken

Ich habe bisher mit evolution noch nicht gedruckt. Daher mal ausprobiert:

Direkt in Datei drucken:
Drucken ist fehlgeschlagen.
Die Meldung des Druckers war »Fehler beim Öffnen der Datei »/home/duda/temp/20201030121459_Ringschrauben.pdf«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden«.
Verzeichnis ist aber da.

cups-PDF Drucker benutzen:
Drucken ist fehlgeschlagen.
Die Meldung des Druckers war »Drucker nicht gefunden«.

Der funktioniert aber bei anderen Anwendungen.

Ein Downgrade vom Paketcache /var/cache/pacman/pkg/ mit

pacman -U evolution-3.36.5-1-x86_64.pkg.tar.zst evolution-data-server-3.36.5-1-x86_64.pkg.tar.zst evolution-bogofilter-3.36.5-1-x86_64.pkg.tar.zst

behebt den Fehler. Drucken ist wieder möglich.

Beitrag geändert von Greg (31.10.2020 20:39:05)

#3 01.11.2020 10:14:09

Photor
Mitglied

Moin,

Danke. Auf die (naheliegende) Idee, einen Downgrade zu versuchen, bin ich nicht gekommen. Dann schau ich mal, ob die alten Pakete noch im Cache liegen.

Wenigstens ist es nichts spezifisches in meinem System.

Ciao,
Photor

#4 01.11.2020 11:39:31

Photor
Mitglied

Moin nochmal,

gerade geschaut. Der Package Cache ist natürlich schon gecleared (wird regelmäßig gemacht). Mal sehen, ob ich die passenden Pakete noch irgendwo finden kann.

Sonst bleibt halt nur, auf das nächste Update zu warten.

Ciao,
Photor

#5 01.11.2020 11:45:11

GerBra
Mitglied

Photor schrieb:

Mal sehen, ob ich die passenden Pakete noch irgendwo finden kann.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Ar … ck_Machine

Bzw direkt:
https://archive.archlinux.org/packages/e/evolution/
(und ggf. übergeordnete Verzeichnisse für andere Evolution-Pakete)

//Edit: Vor dem Downgrade (je nach Versionsunterschied/Abstand) ggf. eine Sicherung der betroffenen Nutzdaten anlegen (sagen wir: $HOME/.evolution), da neuere bzw. ältere Versionen ggf. andere Datei-/Datenbank-Strukturen verwenden, die evtl. nicht beliebig up/downgradbar sind.

Beitrag geändert von GerBra (01.11.2020 11:56:07)

#6 01.11.2020 12:30:41

Photor
Mitglied

Moin,

Danke GerBra. Die Stelle im WWW hatte ich schon selbst ausgegeraben und das Downgrade gemacht (ohne Backup - die Warnung kam zu spät, aber bislang tut's noch alles; zur Sicherheit gibt es ja das allwöchentliche Backup der Nutzerdaten).

Damit evolution beim nächsten pacman -Syu gleich wieder auf die neue Version hochgezogen wird, habe ich sie in /etc/pacman.conf mal auf "hold" gesetzt.

##### on-hold for evolution due to issue with printing (Photor 2020-11-01)
IgnorePkg   = evolution evolution-data-server evolution-bogofilter

Ciao,
Photor

#7 01.11.2020 13:02:44

Greg
Mitglied

Photor schrieb:

..Der Package Cache ist natürlich schon gecleared (wird regelmäßig gemacht)...

Tip, benutze paccache -r. Das läßt die letzten 3 Versionen im Paketcache.
paccache ist  im Paket pacman-contrib.
Es gibt sogar einen systemd-paccache service timer der das automatisch macht.

Beitrag geändert von Greg (01.11.2020 13:05:01)

#8 01.11.2020 13:27:28

GerBra
Mitglied

Photor schrieb:

Damit evolution beim nächsten pacman -Syu gleich wieder auf die neue Version hochgezogen wird, habe ich sie in /etc/pacman.conf mal auf "hold" gesetzt.

Richtig gut mit dem Kommentar darin, zeugt von Erfahrung ;-)
Nur als Tip, halb-OT: Ich nutzte für solche Dinge gerne eine Art Wiedervorlagesystem, was mich ggf. erinnert bestimmte Vorgänge nach einer Zeit auf Aktualität nachzuprüfen. Wäre ggf. was für Evolution als PIM-Ubertool...
Ich selbst nutze für meine und etliche andere Systeme gerne community/zim als Desktop-Wiki, dort für jedes System dann eine Seite/Unterseiten mit ToDo-Liste, Änderungen, Verweise, Meldungen, Links, BIlder usw., je nach Umfang der Änderungen. So eine Art Systemjournal ist eigentlich jede*r ans Herz zu legen... Der Mensch vergißt was er nicht behält <g>

#9 01.11.2020 15:49:02

Photor
Mitglied

GerBra schrieb:
Photor schrieb:

Richtig gut mit dem Kommentar darin, zeugt von Erfahrung ;-)

Klar. Ist schon oft genug passiert, dass ich über Sachen in "alten" Configs gestolpert bin ("Welcher Trottel war das denn? Und Warum?" - BTW: Wer ist klar!)

GerBra schrieb:

Nur als Tip, halb-OT: Ich nutzte für solche Dinge gerne eine Art Wiedervorlagesystem, was mich ggf. erinnert bestimmte Vorgänge nach einer Zeit auf Aktualität nachzuprüfen. Wäre ggf. was für Evolution als PIM-Ubertool...
Ich selbst nutze für meine und etliche andere Systeme gerne community/zim als Desktop-Wiki, dort für jedes System dann eine Seite/Unterseiten mit ToDo-Liste, Änderungen, Verweise, Meldungen, Links, BIlder usw., je nach Umfang der Änderungen. So eine Art Systemjournal ist eigentlich jede*r ans Herz zu legen... Der Mensch vergißt was er nicht behält <g>

Ich habe gesehen, dass pikaur (das ich als AUR-Helper nutze) gibt beim täglichen Update aus, dass da Pakete auf "Ignore" gesetzt sind. Cooles Feature. Sonst hätte ich es mir in den Kalender geschrieben (#Erfahrung)

Ciao,
Photor

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums