Hallo Forum,

ich nutze schon weit einiger Zeit Evolution (Mail-Programm von Gnome) und habe gemerkt, dass ich keine Mails ausdrucken kann. Fehlermeldung ist "Drucken ist fehlgeschlagen" und die nähere Meldung "Die Meldung des Druckers war »Drucker nicht gefunden"". Exakt das selbe kommt, wenn ich zuerst in den Virtual_PDF_Printer drucken will (was als Work-around auch OK wäre).

Diese Fehlermeldung von Evolution hilft also nicht wirklich weiter. Zumal ich mit dem System Dateien auch aus anderen Programmen (Thunar direkt, Evince für PDFs, TeXmaker) drucken kann. Also CUPS als solches funktioniert. Es läuft ein XFCE als DE mit Evolution als Mail-Programm; die Gnome-Dienste von XFCE sind auch aktiviert (und das Ganze hat auch mal getan - OK. Hilft jetzt nicht.).

Ich habe momentan keine Idee, wo ich da suchen soll. Hat jemand eine Idee?

Dankbar für jeden Hebel an dem ich hebeln kann,
Photor

PS: Ich denke ja auch immer mal wieder über einen Umstieg auf das gute alte mutt bzw neomutt nach (alte Zeiten mit fetchmail, procmail und mutt lassen Grüßen 😃). Allerdings weiß ich nicht, ob das als Alternative mit IMAP möglich ist? Gibt's dazu vielleicht 'ne gute Anleitung, die man empfehlen kann? Ich weiß auch nicht, wie praktikabel das hinsichtlich HTML-Mails ist - die lassen sich offensichtlich heute nicht mehr vermeiden.

PPS: hab den Stand der installierten Pakete vergessen (tagesaktuell):
extra/evolution 3.38.1-1 (gnome-extra) [installiert] 
    Manage your email, contacts and schedule    
extra/evolution-bogofilter 3.38.1-1 
    Spam filtering for Evolution, using Bogofilter    
extra/evolution-data-server 3.38.1-1 [installiert] 
    Centralized access to appointments and contacts    
extra/evolution-ews 3.38.1-1 
    MS Exchange integration through Exchange Web Services    
extra/evolution-spamassassin 3.38.1-1 
    Spam filtering for Evolution, using SpamAssassin    
community/evolution-on 3.24.2-3 
    Tray plugin for the Evolution email client
community/evolution-rss 0.3.96-3 
    Plugin for Evolution Mail that enables reading of RSS/RDF/ATOM feeds    
community/surfraw 2.3.0-3 
    Shell Users' Revolutionary Front Rage Against the Web 
Ich habe bisher mit evolution noch nicht gedruckt. Daher mal ausprobiert:

Direkt in Datei drucken:
Drucken ist fehlgeschlagen.
Die Meldung des Druckers war »Fehler beim Öffnen der Datei »/home/duda/temp/20201030121459_Ringschrauben.pdf«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden«.
Verzeichnis ist aber da.

cups-PDF Drucker benutzen:
Drucken ist fehlgeschlagen.
Die Meldung des Druckers war »Drucker nicht gefunden«.

Der funktioniert aber bei anderen Anwendungen.

Ein Downgrade vom Paketcache /var/cache/pacman/pkg/ mit
pacman -U evolution-3.36.5-1-x86_64.pkg.tar.zst evolution-data-server-3.36.5-1-x86_64.pkg.tar.zst evolution-bogofilter-3.36.5-1-x86_64.pkg.tar.zst
behebt den Fehler. Drucken ist wieder möglich.
Moin,

Danke. Auf die (naheliegende) Idee, einen Downgrade zu versuchen, bin ich nicht gekommen. Dann schau ich mal, ob die alten Pakete noch im Cache liegen.

Wenigstens ist es nichts spezifisches in meinem System.

Ciao,
Photor
Moin nochmal,

gerade geschaut. Der Package Cache ist natürlich schon gecleared (wird regelmäßig gemacht). Mal sehen, ob ich die passenden Pakete noch irgendwo finden kann.

Sonst bleibt halt nur, auf das nächste Update zu warten.

Ciao,
Photor
Photor schriebMal sehen, ob ich die passenden Pakete noch irgendwo finden kann.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Arch_Rollback_Machine

Bzw direkt:
https://archive.archlinux.org/packages/e/evolution/
(und ggf. übergeordnete Verzeichnisse für andere Evolution-Pakete)

//Edit: Vor dem Downgrade (je nach Versionsunterschied/Abstand) ggf. eine Sicherung der betroffenen Nutzdaten anlegen (sagen wir: $HOME/.evolution), da neuere bzw. ältere Versionen ggf. andere Datei-/Datenbank-Strukturen verwenden, die evtl. nicht beliebig up/downgradbar sind.
Moin,

Danke GerBra. Die Stelle im WWW hatte ich schon selbst ausgegeraben und das Downgrade gemacht (ohne Backup - die Warnung kam zu spät, aber bislang tut's noch alles; zur Sicherheit gibt es ja das allwöchentliche Backup der Nutzerdaten).

Damit evolution beim nächsten pacman -Syu gleich wieder auf die neue Version hochgezogen wird, habe ich sie in /etc/pacman.conf mal auf "hold" gesetzt.
##### on-hold for evolution due to issue with printing (Photor 2020-11-01)
IgnorePkg   = evolution evolution-data-server evolution-bogofilter
Ciao,
Photor
Photor schrieb..Der Package Cache ist natürlich schon gecleared (wird regelmäßig gemacht)...
Tip, benutze paccache -r. Das läßt die letzten 3 Versionen im Paketcache.
paccache ist im Paket pacman-contrib.
Es gibt sogar einen systemd-paccache service timer der das automatisch macht.
Photor schrieb Damit evolution beim nächsten pacman -Syu gleich wieder auf die neue Version hochgezogen wird, habe ich sie in /etc/pacman.conf mal auf "hold" gesetzt.
Richtig gut mit dem Kommentar darin, zeugt von Erfahrung ;-)
Nur als Tip, halb-OT: Ich nutzte für solche Dinge gerne eine Art Wiedervorlagesystem, was mich ggf. erinnert bestimmte Vorgänge nach einer Zeit auf Aktualität nachzuprüfen. Wäre ggf. was für Evolution als PIM-Ubertool...
Ich selbst nutze für meine und etliche andere Systeme gerne community/zim als Desktop-Wiki, dort für jedes System dann eine Seite/Unterseiten mit ToDo-Liste, Änderungen, Verweise, Meldungen, Links, BIlder usw., je nach Umfang der Änderungen. So eine Art Systemjournal ist eigentlich jede*r ans Herz zu legen... Der Mensch vergißt was er nicht behält <g>
GerBra schrieb
Photor schrieb Damit evolution beim nächsten pacman -Syu gleich wieder auf die neue Version hochgezogen wird, habe ich sie in /etc/pacman.conf mal auf "hold" gesetzt.
Richtig gut mit dem Kommentar darin, zeugt von Erfahrung ;-)
Klar. Ist schon oft genug passiert, dass ich über Sachen in "alten" Configs gestolpert bin ("Welcher Trottel war das denn? Und Warum?" - BTW: Wer ist klar!)
GerBra schriebNur als Tip, halb-OT: Ich nutzte für solche Dinge gerne eine Art Wiedervorlagesystem, was mich ggf. erinnert bestimmte Vorgänge nach einer Zeit auf Aktualität nachzuprüfen. Wäre ggf. was für Evolution als PIM-Ubertool...
Ich selbst nutze für meine und etliche andere Systeme gerne community/zim als Desktop-Wiki, dort für jedes System dann eine Seite/Unterseiten mit ToDo-Liste, Änderungen, Verweise, Meldungen, Links, BIlder usw., je nach Umfang der Änderungen. So eine Art Systemjournal ist eigentlich jede*r ans Herz zu legen... Der Mensch vergißt was er nicht behält <g>
Ich habe gesehen, dass pikaur (das ich als AUR-Helper nutze) gibt beim täglichen Update aus, dass da Pakete auf "Ignore" gesetzt sind. Cooles Feature. Sonst hätte ich es mir in den Kalender geschrieben (#Erfahrung)

Ciao,
Photor
2 Monate später
Hallo Forum.

Nachschlag: ich hatte ja die Hoffnung, dass mit dem Evolution-Update letztens das Druckproblem gelöst sei und folglich auf diese ge-updatet.. Habe gerade gemerkt, dass dem nicht so ist. ? Drucken aus Evolution ist wieder nicht möglich; exakt wie zuvor.

Muss also jetzt mal sehen, ob sich das beiseite gelegte alte Paket noch wieder installiere lässt.

Ist schon frustrierend. Bin ich jetzt auf diese alte Version festgenagelt? Wenn ich jetzt schon wieder den Mailer wechsle, dann wirklich zum Mutt/Neomutt?

Ciao,
Photor
Laut diesem Bug-Report liegt es wohl an Webkit2gtk.

Als Workaround wird da vorgeschlagen, evolution mittels
WEBKIT_FORCE_SANDBOX=0 evolution
zu starten.
Ah; der war mir durchgerutsch. Danke.

Ich hab's gerade probiert, und das funktioniert. Dann muss ich mir das halt in Starter-Zeile packen.

Merci,
Photor
ein Monat später
  • [gelöscht]

Danke! Das hat auch bei mir geholfen! Besten Dank fürs Tüffteln.
Chrigel

stefanhusmann schriebLaut diesem Bug-Report liegt es wohl an Webkit2gtk.

Als Workaround wird da vorgeschlagen, evolution mittels
zu starten.
ein Monat später
  • [gelöscht]

stefanhusman schrieb Als Workaround wird da vorgeschlagen, evolution mittels
zu starten.
Photor schrieb Ich hab's gerade probiert, und das funktioniert. Dann muss ich mir das halt in Starter-Zeile packen.
Wollte genau das tun. Aber sobald ich die entsprechende .desktop-Datei nach ~/.local/share/applications kopiert und geändert habe, verschwindet "Evolution" aus dem Dock.
Ich glaube, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann mir jemand einen Hinweis geben, was da falsch läuft?
Danke
  • [gelöscht]

Die Lösung fand ich hier. Diese Variante des Setzens von Umgebungsvariablen mit Env habe ich bisher nicht gebraucht. Aber ist ziemlich einleuchtend und sieht praktisch dann im Starterfile so aus:
Exev=Env WEBKIT_FORCE_SANDBOX=0 evolution -c mail
Korrektur zu meinem vorherigen Beitrag: das Schlüsselwort env ist kleinzuschreiben.
Exev=env WEBKIT_FORCE_SANDBOX=0 evolution -c mail