Du bist nicht angemeldet.

#1 26.10.2020 13:09:55

journalctl
Mitglied

Arco Linux Diskussion

cheegu4E schrieb:

Das ist kein Einstieg in Arch, da hättest du nämlich diese Aufgaben auf der Konsole mit fdisk erledigt, und bei Problemen auch eine aussagekräftige Fehlermeldung bekommen. Das Calamares Murks ist, hast du ja selber jetzt schon erfahren, und das "dran gearbeitet" wird, macht es auch nicht besser. Nicht ohne Grund werden mit Arch keine Installer ausgeliefert.

Die Meinung darfst du gern haben. Ich sehe dies anders, dass auch Manjaro und andere Distributionen dazu verhelfen den Nutzen von Arch zu steigern.

Ich bin selbst Softwareentwickler und in der Linux Welt relativ neu - zumindest im Bereich Desktop. Ich kann verstehen, dass Anwender auf Kommandozeilen Programme und schlechten GUIs keine Lust haben und viele ein stabiles, vernünftiges System suchen und nicht für die Installation eines Systems bereits unzählige Kommandos tippen müssen, nur um nah am System zu sein und zu sehen was passiert.

Eine noch nicht ausgereifte Software als Grund zu nehmen bei der Kommandozeile zu bleiben ist legitim. Dennoch ist es unter Wahrung, dass die Software nicht verbessert wird, eine Verschwendung von Lebenszeit der Menschen. Daher wäre ich eher geneigt an der Verbesserung von einem solchen Installer mitzuwirken, als die nächste Kommandozeilen Anwendung auf die Welt zu hiefen.

Ist fast schon eine philosophische Frage. Ich selbst werde mir sicherlich noch einige Konsolenbefehle mehr aneignen und mich mit den ganzen Parametern und Optionen vertraut machen, wann immer Zeit ist. Ich verstehe jedoch auch, wenn Menschen ein Rollingrelease wünschen, dass einfach erwartungskonform funktioniert, aktuelle Hardware supportet und sich nicht Stunden durch Kommandozeilen Anleitungen lesen wollen.