Du bist nicht angemeldet.

#1 09.10.2020 21:21:39

Dennis
Mitglied

Systemstart: Systemd Job mit alten Netzwerkgerät

Guten Abend,

ich habe aktuell ein kleines Problem beim booten. Ich habe seit heute ein neues Mainboard drin und somit hat sich auch das Netzwerk-Gerät geändert.

Vorher: enp39s0
Jetzt: enp5s0

Die Meldung kam früher auch schon immer, ging nach ca 15s weg. Nun dauert es ~45s.  Außerdem ist es natürlich inhaltlich falsch.

ogkej5my.jpg

Ich habe damals bei der initialen Netzwerkeinrichtung ziemlich rum probiert und wohl ein paar Fehlkonfigurationen gemacht. Es sieht für mich so aus, also würde noch ein systemd prozess mit den alten Netzwerk Einstellungen geladen werden.
Leider finde ich dazu absolut nichts in meiner Konfiguration unter /etc.

Könnt ihr mir ein Tip geben wo ich danach suchen soll?

PS: Grundsätzlich läuft das gesamte System und auch die neue Netzwerkkarte wurde sofort erkannt und korrekt eingerichtet. Es geht wirklich nur um die Entfernung des alten Jobs.

Danke smile

Grüße
Dennis

Offline

#2 09.10.2020 22:31:45

Vih8voa9
Gast

Re: Systemstart: Systemd Job mit alten Netzwerkgerät

So wie es aussieht, verwendest du den NetworkManager, die Konfigurationsdateien dazu befinden sich unter /etc/NetworkManager/system-connections
Mit nmtui-edit kannst du auch eine bestehende Verbindung bearbeiten.

#3 11.10.2020 09:41:25

Dennis
Mitglied

Re: Systemstart: Systemd Job mit alten Netzwerkgerät

Hallo, ja nutze den NetworkManager. Unter den Pfad befinden sich aber nur meine VPN-Konfigurationen. Mit "nmtui-edit" kann ich nur mein aktuelles Interface sehen. Dort steht auch nicht von den alten.

Offline

#4 11.10.2020 12:18:40

Vih8voa9
Gast

Re: Systemstart: Systemd Job mit alten Netzwerkgerät

Dann suche doch mal nach dhcpcd, netctl oder systemd-networkd, das sind alles Dienste, die auf den Netzwerkadapter zugreifen könnten. Möglicherweise ist davon noch einer aktiv.

#5 18.10.2020 20:00:29

Dennis
Mitglied

Re: Systemstart: Systemd Job mit alten Netzwerkgerät

Vih8voa9 schrieb:

Dann suche doch mal nach dhcpcd, netctl oder systemd-networkd, das sind alles Dienste, die auf den Netzwerkadapter zugreifen könnten. Möglicherweise ist davon noch einer aktiv.

Thx, das war es.

sudo systemctl disable dhcpcd@enp39s0.service

Bin nur drauf gekommen, weil ich mich dran erinnert habe das ich das so eingerichtet hatte. Schade das systemctl dafür kein log hat, und es auch keine Auflistung aller Services gibt. (systemctl --type=service funzt dafür nicht)

Offline

#6 18.10.2020 23:39:31

stefanhusmann
Moderator

Re: Systemstart: Systemd Job mit alten Netzwerkgerät

systemctl status

tut nicht, was du willst?

Offline

#7 20.10.2020 13:53:12

Dennis
Mitglied

Re: Systemstart: Systemd Job mit alten Netzwerkgerät

stefanhusmann schrieb:
systemctl status

tut nicht, was du willst?

Hallo, nein der Service, weil er ggf. nicht gestartet werden kann wird dort nicht aufgeführt.

Offline

#8 20.10.2020 14:18:11

waldbaer59
Mitglied

Re: Systemstart: Systemd Job mit alten Netzwerkgerät

systemctl list-unit-files

wäre vielleicht noch ein Weg.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums