Du bist nicht angemeldet.

#1 08.10.2020 16:43:45

Photor
Mitglied

Spyder liefert Error "You have missing dependencies!"

Moin Forum,

ich habe Spyder installiert, um vielleicht vs-code zu ersetzen. Im Prinzip läuft es auch, bringt aber beim Start:

You have missing dependencies!

#Mandatory
parso =0.7.0 : 0.7.1 (NOK)

Please install to avoid this message.
...

Problem: so wie ich das sehe, ist alles installiert, was installiert dazu werden kann:

[photor@Picard ~] pacman -Ss parso
community/python-parso 1:0.7.1-1 [Installiert]
    Python parser that supports error recovery and round-trip parsing for different Python
    versions
[photor@Picard ~]

auch in der höheren Version. Oder muss ich die Meldung so verstehen, dass die Version zu hoch ist?

Ich würde diese "Message" ja gerne "avoid"en. Vielleicht ist ja jemand hier, der mir einen Tipp geben kann, wie.

Ciao,
Photor

Offline

#2 08.10.2020 16:53:10

hcjl
Mitglied

Re: Spyder liefert Error "You have missing dependencies!"

Grundsätzlich steht da ja alles was Du brauchst.

parso =0.7.0 : 0.7.1 (NOK)

Offline

#3 08.10.2020 17:03:49

Dirk
Moderator

Re: Spyder liefert Error "You have missing dependencies!"

Die Versionsnummer in [community] macht mich ein bisschen stutzig 1:0.7.1. Müsste da 0.7.1:0.7.1 stehen, damit die Version passt? Ich kenne mich mit den Versionsnummern von Python-Modulen nicht so aus. Aber das wäre natürlich eine Erklärung.

Offline

#4 08.10.2020 17:42:46

stefanhusmann
Moderator

Re: Spyder liefert Error "You have missing dependencies!"

Ich kann das Problem hier nachvollziehen.

Die mit Doppelpunkt abgetrennte 1 vor dem Tripel 0.7.1 ist ein sogenannter Epoch. Das heißt nur, dass es irgendwann mal ein Änderung im Versionsnummenrschema gegeben hat und dadurch eine neuere Version eine Nummer bekommen hätte, die pacman dazu veranlasst hätte, das Upgrade für ein Downgrade zu halten. Epochs dienen also nur dazu, pacman hier zu "überlisten".

Mit dem, was das jeweilige Paket intern nach außen liefert, hat das also nichts zu tun.

Da sowohl parso als auch spyder aus den offizielen Repos stammen, handelt es sich wohl um einen Paketierungs-Bug - zumindest um nicht zusammen passende Paketversionen. Aber selbst die Version 0.7.1, die für spyder anscheinend schon "zu neu" ist, ist schon als "out of date" markiert, da es inzwischen seit August eine Version 0.8.0 gibt. Das Problem könnte sich also noch verschärfen.

Man könnte also parallel vorgehen.

  • Einen Bugreport schreiben

  • Das PKGBUILd von parso schnappen, umbenennen  und auf Version 0.7.0 anpassen

Edit:
Ich hab mal recherchiert: Es gab einen Bugreport, aufgrund dessen es aufgrund einer Inkompatibilität von python-perso zu jedi zu einem Downgrade auf 0.7.1 kam (daher der Epoch). Ich habe gerade um Wiedereröffnung gebeten, da spyder  in dem Bugreport zwar erwähnt wurde, aber beim Fix dann nicht in  Betrach genommen wurde.

Ich hoffe, es kommt zu einem weiteren Downgrade auf 0.7.0. Bis es dazu kommt, kann folgendes PKGBUILD zur Erstellung eines Legacy-Paketes von python-parso genommen werden:

# Maintainer: Jelle van der Waa <jelle@vdwaa.nl>
# Maintainer: Levente Polyak <anthraxx[at]archlinux[dot]org>

# Check compatibility with jedi on potential version bumps
_pkgbase=parso
pkgname=python-parso-legacy
conflicts=("${pkgname%-legacy}")
provides=("${pkgname%-legacy}")
pkgver=0.7.0
pkgrel=1
pkgdesc="Python parser that supports error recovery and round-trip parsing for different Python versions"
arch=('any')
url="https://github.com/davidhalter/parso"
license=('MIT')
depends=('python')
makedepends=('python-setuptools' 'python-sphinx')
checkdepends=('python-pytest')
source=(https://github.com/davidhalter/parso/archive/v$pkgver/${pkgname%-legacy}-$pkgver.tar.gz.tar.gz)
sha512sums=('41ad60b1d7dff682281059aabff0d43ccd3048b6cc6ee3e9e141d4a0a965fd99449f6d3f23689914c1f7bda371e3cc86266775a1c23fb1c430ea689c916fbb71')

check() {
  cd "$_pkgbase-$pkgver"
  pytest test
}

build() {
  cd "$_pkgbase-$pkgver"
  python setup.py build
  sphinx-build -b text docs docs/_build/text
  sphinx-build -b man docs docs/_build/man
}

package() {
  cd "$_pkgbase-$pkgver"
  python setup.py install --root="$pkgdir" --optimize=1 --skip-build
  install -Dm 644 LICENSE.txt -t "$pkgdir/usr/share/licenses/$pkgname"
  install -Dm 644 CHANGELOG.rst README.rst docs/_build/text/*.txt -t "$pkgdir/usr/share/doc/$pkgname"
  install -Dm 644 docs/_build/man/parso.1 "$pkgdir/usr/share/man/man1/$pkgname.1"
}

# vim: ts=2 sw=2 et:

Offline

#5 09.10.2020 16:18:07

Photor
Mitglied

Re: Spyder liefert Error "You have missing dependencies!"

hcjl schrieb:

Grundsätzlich steht da ja alles was Du brauchst.

parso =0.7.0 : 0.7.1 (NOK)

Grmpf. Das konnte ich auch lesen. Deshalb hatte ich ja das Paket nochmal de- und wieder installiert - ohne Änderung. Sonst hätte ich hier nicht gefragt. wink Nix für Ungut! (Smiley beachten! Iss nicht bös gemeint).

@stefanhusmann: ist also tatsächlich ein Bug (Hurra! Ein Bug gefunden!). Mit den Versionsnummern kenne ich mich nicht aus. Konnte das halt nicht einordnen. Daher die Frage hier.

Dann warte ich also einfach, bis das Paket neu kommt.

Danke allen. Ciao,
Photor

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums