Du bist nicht angemeldet.

#1 05.10.2020 18:50:25

speedreducer
Mitglied

Keepass / Cinnamon

Hallo zusammen

habe ein kleines aber nerviges Problem. Wenn ich im Passwortmanger Keepass auf eine URL doppel klicke kommt
Cannot find the specified file

Wenn ich über Kontext gehen und
Open with Firefox
auswähle wird die Seite wie gewünscht im Firefox geöffnet.
Im Systemprotokoll hab ich u.a. diesen Eintrag gefunden

Cinnamon warning: Buggy client sent a _NET_ACTIVE_WINDOW message with a timestamp of 0 for 0x60004ee (KeePass)
PRIORITY	6
SYSLOG_FACILITY	3
SYSLOG_IDENTIFIER	slim
_AUDIT_LOGINUID	1000
_AUDIT_SESSION	1
_BOOT_ID	bc6677f9b8f146d5abaad80bf7f06e78
_CAP_EFFECTIVE	0
_CMDLINE	cinnamon --replace
_COMM	cinnamon
_EXE	/usr/bin/cinnamon
_GID	100
_HOSTNAME	speedarch
_MACHINE_ID	e95f6ddd854a40e9999e0a64600c984a
_PID	1407
_STREAM_ID	ecdc1fbf562e4669905c8ecc4acef6fb
_SYSTEMD_CGROUP	/user.slice/user-1000.slice/session-1.scope
_SYSTEMD_INVOCATION_ID	c650f14bc3664f74801d04445f294924
_SYSTEMD_OWNER_UID	1000
_SYSTEMD_SESSION	1
_SYSTEMD_SLICE	user-1000.slice
_SYSTEMD_UNIT	session-1.scope
_SYSTEMD_USER_SLICE	-.slice
_TRANSPORT	stdout
_UID	1000
__CURSOR	s=5ec1e0ebca544d85b65df25aa998c09f;i=70a4e;b=bc6677f9b8f146d5abaad80bf7f06e78;m=8aed25d9;t=5b0ee04dccca5;x=ccca8453ee749a4d
__MONOTONIC_TIMESTAMP	2330797529
__REALTIME_TIMESTAMP	1601911213837477

Hat jemand eine Idee?

Danke Andreas

Beitrag geändert von speedreducer (07.10.2020 07:26:54)

Offline

#2 05.10.2020 22:58:57

Dirk
Moderator

Re: Keepass / Cinnamon

Das mit dem „Buggy Client“ scheint irgendwie schon bekannt zu sein. Wobei der Eintrag schon älter ist:

https://sourceforge.net/p/keepass/bugs/1458/

KeePass does not interact with the window manager directly; this is Mono's job. Thus, this must be fixed in Mono (and I don't see how a workaround in KeePass could look like).

Unfortunately, I don't know how to turn off these warnings, sorry.

Das mit dem Doppelklick … bekommst du da noch mehr Informationen? Eventuell ist mit Weblinks keine Standardanwendung verknüpft, oder eine, die nicht existiert.

Offline

#3 07.10.2020 07:26:00

speedreducer
Mitglied

Re: Keepass / Cinnamon

Hallo Dirk


Dirk schrieb:

Das mit dem „Buggy Client“ scheint irgendwie schon bekannt zu sein. Wobei der Eintrag schon älter ist:

https://sourceforge.net/p/keepass/bugs/1458/

KeePass does not interact with the window manager directly; this is Mono's job. Thus, this must be fixed in Mono (and I don't see how a workaround in KeePass could look like).

Unfortunately, I don't know how to turn off these warnings, sorry.

Das mit dem Doppelklick … bekommst du da noch mehr Informationen? Eventuell ist mit Weblinks keine Standardanwendung verknüpft, oder eine, die nicht existiert.

Bei 'Bevorzugte Anwendungen' ist für Internet Firefox eingestellt. Lange Zeit funktionierte der Doppelklick ja auch, kann auch nicht mehr sagen seit wann es nicht mehr funktioniert (Monate..)
Aber Danke für die Info

Gruß Andreas

Beitrag geändert von speedreducer (07.10.2020 07:27:42)

Offline

#4 07.10.2020 08:25:52

Dirk
Moderator

Re: Keepass / Cinnamon

speedreducer schrieb:

Lange Zeit funktionierte der Doppelklick ja auch, […]

Die Frage, ob du über „funktioniert nicht“ hinaus noch irgendwelche Informationen bekommst, ist nach wie vor offen smile

(Wie übrigens auch den Thread. Nur weil du „[geschlossen]“ in den Titel schreibst, ändert sich auch nichts dran – aber wenn du willst das dein Thread geschlossen wird, sag gern bescheid.)

Offline

#5 07.10.2020 22:41:39

speedreducer
Mitglied

Re: Keepass / Cinnamon

Dirk schrieb:
speedreducer schrieb:

Lange Zeit funktionierte der Doppelklick ja auch, […]

Die Frage, ob du über „funktioniert nicht“ hinaus noch irgendwelche Informationen bekommst, ist nach wie vor offen smile

(Wie übrigens auch den Thread. Nur weil du „[geschlossen]“ in den Titel schreibst, ändert sich auch nichts dran – aber wenn du willst das dein Thread geschlossen wird, sag gern bescheid.)

Hallo Dirk

bin nicht ganz sicher was Du meinst, das mit 'Cannot find the specified file' war vielleicht etwas kurz dargestellt. Es wird ein Popupfenster geöffnet, es wird die Adresse angezeigt (z.B. https://bbs.archlinux.de/login.php) und halt die Meldung 'Cannot find the specified file'
Und halt noch die Meldung aus dem Systemprotokoll.
Was für Infos kann ich noch liefern :-)

Gruß Andreas

Offline

#6 12.10.2020 08:52:08

Baldr
Mitglied

Re: Keepass / Cinnamon

Hi,

nur mal eine Idee von mir:

Extras → Optionen → Integration
Button: URL-Überschreibung
Button: Hinzufügen

Schema: https
URL-Überschreibung: cmd://firefox "{URL}"

Schema: http
URL-Überschreibung: cmd://firefox "{URL}"

Ggf. KeePass neu starten.

Gruß
Dirk

Offline

#7 12.10.2020 18:11:44

speedreducer
Mitglied

Re: Keepass / Cinnamon

Hallo Dirk (Baldr)

:-)

Super Tipp, hat geholfen. Hab die URL ÜBerschreibung hinzugefügt und es hat funktioniert. Hab anschließend gesehen , dass es für Firefox schon Standard-Überschreibungen gibt (cmd://firefox "{BASE}"), welche aber nicht aktiv waren. Damit geht es auch

Vielen Dank
Andreas

@Dirk (Moderator): so jetzt kann der Thread geschlossen werden :-)

Baldr schrieb:

Hi,

nur mal eine Idee von mir:

Extras → Optionen → Integration
Button: URL-Überschreibung
Button: Hinzufügen

Schema: https
URL-Überschreibung: cmd://firefox "{URL}"

Schema: http
URL-Überschreibung: cmd://firefox "{URL}"

Ggf. KeePass neu starten.

Gruß
Dirk

Offline

#8 12.10.2020 19:41:43

Dirk
Moderator

Re: Keepass / Cinnamon

speedreducer schrieb:

@Dirk (Moderator): so jetzt kann der Thread geschlossen werden :-)

Sir, jawohl, Sir! big_smile

Offline

Fußzeile des Forums