Du bist nicht angemeldet.

#1 16.09.2020 15:19:12

Laser87
Mitglied

Monitore... hdmi...

Moin!


Was mich schon länger ärgert.

Ausgangslage:
Am Rechner hängt über hdmi ein Verstärker, von da wieder über hdmi ist der Fernseher angeschlossen.
Der Fernseher dient auch als 3. Monitor zum Filme vom Rechner schauen.

So weit, so gut.
Nur soll diese Konfiguration bleiben - unabhängig davon, ob der TV und/oder der Verstärker an oder aus ist.
Im Augenblick ist es so, daß sobald einmal der Verstärker aus ist (also weil er sich abschaltet zum Strom sparen, wenn man den TV aus macht oder auch nur den Ton mutet) die ganze Konfiguration durcheinandergewürfelt wird. Schaltet man den Verstärker wieder an, wandern nahezu alle offenen Fenster auf hdmi, also den Verstärker/Fernseher.

Da muß es doch eine Möglichkeit geben, das hart zu coden, daß der hdmi-Ausgang immer aktiv ist. Früher wohl in der rc.conf, aber unabhängig davon, daß ich auch da nicht wüßte wie, kenne ich mich heutzutage gar nicht mehr aus - es hat sich so viel geändert...

Jemand eine Idee - am besten idiotensicher :-(
Vermutlich nicht entscheidend, aber DE ist xfce.


Dank und Gruß
Jochen

Offline

#2 16.09.2020 17:06:48

schard
Moderator

Re: Monitore... hdmi...

Welche Konfiguration wird durcheinander gewürfelt?
Eigentlich sollten Änderungen der angeschlossenen Displays per se keine Änderungen an Konfigurationsdateien nach sich ziehen.
Ansonsten könnte für dich der Artikel zu DPMS interessant sein.

Offline

#3 16.09.2020 22:39:16

Laser87
Mitglied

Re: Monitore... hdmi...

Hi!

Konfiguration ist wohl das falsche Wort, sorry.
Der hdmi-Ausgang wird dann quasi deaktiviert, der Rechner spricht nur noch 2 Monitore an. Und das Panel auf dem 3. Monitor (Uhrzeit ;-) ) wird ebenso wie geöffnete Fenster auf die "unteren" Monitore geschoben.
DPMS schaue ich mir an - eine Regel aufstellen, daß der hdmi-Monitor immer "on" ist... Das wäre genau das, was ich mir vorgestellt hätte.

Dank und Gruß

Offline

#4 17.09.2020 02:47:54

Dirk
Moderator

Re: Monitore... hdmi...

Laser87 schrieb:

eine Regel aufstellen, daß der hdmi-Monitor immer "on" ist... Das wäre genau das, was ich mir vorgestellt hätte.

Vermutlich willst du mit xrandr arbeiten.

Offline

#5 17.09.2020 08:19:10

hcjl
Mitglied

Re: Monitore... hdmi...

Dirk schrieb:
Laser87 schrieb:

eine Regel aufstellen, daß der hdmi-Monitor immer "on" ist... Das wäre genau das, was ich mir vorgestellt hätte.

Vermutlich willst du mit xrandr arbeiten.

Ganz genau. Darauf aufbauend kannst Du Dir auch autorandr ansehen.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums