Du bist nicht angemeldet.

#1 06.09.2020 21:00:01

Zombieanfuehrer
Mitglied

Bash-Script Rückgabewerte

Guten Abend,

ich möchte mir einen script bauen welcher beim starten des OS automatisch ausgeführt wird.

Ich möchte das der Befehlt ip link show dev wlan0 ausgeführt wird.
Wie gehe ich am besten vor um im Anschluss eine If-Abfrage zu gestalten ob das Device UP oder DOWN ist und je nach Status dann einzuschalten?
Hat diese Funktion Rückgabe werte außer Textausgabe?
Wie lade ich die einzelnen Worte/Strings in ein Array und wie könnte ich diesen dann nach UP oder DOWN durchsuchen?
Ich habe mir schon https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash- … C3%A4nger/ dazu durchgelesen, aber wie ich die Ausgabe einen  Scripts in einem Array speichere und wie ich einen Arrayinhalte bzw. Strings vergleiche fand ich nicht heraus.

Offline

#2 06.09.2020 21:21:08

stefanhusmann
Moderator

Re: Bash-Script Rückgabewerte

Sowas?

a=`ip link show dev WLAN0 | cut -d " " -f9|head -1

Offline

#3 06.09.2020 21:43:27

Dirk
Moderator

Re: Bash-Script Rückgabewerte

Zombieanfuehrer schrieb:

ich möchte

… dass die WLAN-Karte automatisch eingeschaltet wird.

Das erlangst du z.B. durch die Verwendung von NetworkManager, oder netctl, oder einem beliebigen anderen Netzwerk-Verwaltungsprogramm.

Offline

#4 06.09.2020 21:47:09

Zombieanfuehrer
Mitglied

Re: Bash-Script Rückgabewerte

Dirk schrieb:
Zombieanfuehrer schrieb:

ich möchte

… dass die WLAN-Karte automatisch eingeschaltet wird.

Das erlangst du z.B. durch die Verwendung von NetworkManager, oder netctl, oder einem beliebigen anderen Netzwerk-Verwaltungsprogramm.

Ja ok genau dies smile danke ich lese mich Mal ein.

Beitrag geändert von Zombieanfuehrer (06.09.2020 21:47:27)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums