Du bist nicht angemeldet.

#1 04.09.2020 21:38:52

aspbones
Mitglied

Leistungsproblem Notebook

Hallo,
Nachdem Ich mich seit Wochen nicht mehr im Forum anmelden konnte und der Passwort Reset nicht funktionierte schreibe Ich hier unter einem neuen Konto.

zum Hauptproblem,
es geht um mein Notebook.

Verbaut ist ein "AMD RYZEN 2500U mit VEGA 8" Grafik.
Hatte dafür bis jetzt den "xf86-video-amdgpu" Treiber benutzt.
Jetzt hab ich über Steam ein Spiel Installiert und hab enorme Leistungsprobleme.
Hab extra dafür noch mal alles gelöscht und Windows 10 Pro Installiert zum vergleich.
Wo Ich unter Windows in den höchsten Grafikeinstellungen bei 1920x1080 immer konstante 60 frames hab
bekomm ich unter Arch in den kleinsten Grafikeinstellungen bei 1024x786 gerade mal um die 15fps.
Auch Virtualbox läuft sehr langsam sobald ich was wie "Plasma" oder "Gnome" ausführen lassen möchte. (unter Windows auch viel schneller)

Hab ich da vielleicht den falschen Treiber?
Amd-ucode ist Installiert. amdgpu hab ich unter "modules" in der mkinitcpio.conf eingetragen.

mesa, lib32-mesa, libva-mesa-driver, lib32-libva-mesa-driver, libva-vdpau-driver, mesa-vdpau, lib32-mesa-vdpau sind Installiert.

Benutze Plasma mit Xorg.
Alles auf einer nvme mit 250GB Und 8GB Ram sind verbaut.

Vielleicht weis jemand was.
Grüße.

Offline

#2 06.09.2020 15:05:25

0byte
Mitglied

Re: Leistungsproblem Notebook

amdgpu ist schon richtig, ati ist für ältere Chipsätze. Ist linux-firmware installiert? Sonst fällt mir nichts anderes ein.

Offline

#3 06.09.2020 15:14:31

niemand
Mitglied

Re: Leistungsproblem Notebook

Xorg.0.log (wenn Xorg genutzt wird – wie das korrespondierende Log bei Wayland aussieht, weiß ich nicht)?

Online

#4 06.09.2020 19:20:09

aspbones
Mitglied

Re: Leistungsproblem Notebook

linux-firmware ist Installiert.
Xorg.0.log ist ziemlich groß, soll Ich Sie mal hier mit rein schreiben?

Offline

#5 07.09.2020 09:29:23

schard
Moderator

Re: Leistungsproblem Notebook

Am besten lässt du das Log bei einem pastebin Service hoch und verlinkst es hier.
Zu deinem Problem mit dem Passwort Reset kannst du gerne ein separates Thema aufmachen, damit wir auch dieses potentielle Problem für alle Forenmitglieder lösen können.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums