Du bist nicht angemeldet.

#1 04.09.2020 11:29:05

Baldr
Mitglied

Hohe CPU-Auslastung bei großen Calc-Tabellen / Libreoffice ab Version

Hallo zusammen,

es gibt zwar ein paar Berichte im WWW, aber bisher finde ich keinen Lösungsansatz.

Libreoffice Calc ab Version 6.4 haut mir bei jeder Eingabe die CPU nach oben. Htop meldet bis zu 38G (VIRT) und 100% CPU-Auslastung bei Calc-Tabellen mit vielen Zeilen. Meine Systemauslastung meldet nur die CPU-Auslasung. Speicherauslastung erhöht sich nicht nennenswert. Größe der Datei an sich: 537 kB. 9200 Zeilen, 9 Spalten. Hauptsächlich Text, nur wenige Formeln, keine Makros. Das Problem tritt seit Version 6.4 auf, auch im aktuellen libreoffice-fresh 7.0.

23 GB RAM sind bei mir nutzbar. Swap-Speicher und Hardwarebeschleunigung habe ich nicht eingerichtet. Intel Core i7 4702MQ. Gnome 3.36.

libreoffice –safe-mode meldet mir nur das Fehlen der Java Runtime Environment. Aber auch nach Installation keine Änderung.

Meine bisherigen Lösungsansätze ohne nennenswerte Erfolge:
- prime-run auf der NVIDIA-Grafikkarte (Notebook, Intel/NVIDIA)
- SAL_DISABLE_OPENCL=1 und/oder SAL_DISABLEGL=1
- SAL_USE_VCLPLUGIN=XXX (diverse ausgetestet)
- Xorg, Wayland, VirtualBox, Installation als Flatpak – keine Änderung
- xlsx, ods – gleiches Verhalten. xlsx öffnete immer schon langsamer.
- org.openoffice.Office.Common/Cache – mit den Einstellungen etwas „gespielt“.  VIRT kann ich dadurch senken, ändert aber nichts an der CPU-Auslastung und den verzögerten Eingaben.

Folgende Bug-Report habe ich gefunden:
https://bugs.documentfoundation.org/sho … ?id=128873
https://bugs.documentfoundation.org/sho … ?id=130472
Probleme sollten aber eigentlich per Fix erledigt sein.

Kennt jemand von Euch auch das Problem?

Cheers, Dirk

Offline

#2 04.09.2020 18:55:27

Dirk
Moderator

Re: Hohe CPU-Auslastung bei großen Calc-Tabellen / Libreoffice ab Version

Baldr schrieb:

Kennt jemand von Euch auch das Problem?

Du meinst, dass das System die ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzt, um zu tun, was du von ihm verlangst?

Offline

#3 04.09.2020 22:31:47

stefanhusmann
Moderator

Re: Hohe CPU-Auslastung bei großen Calc-Tabellen / Libreoffice ab Version

Libreoffice-fresh 7.0 ist nicht aktuell, es gibt 7.0.1

Offline

#4 05.09.2020 09:07:08

Baldr
Mitglied

Re: Hohe CPU-Auslastung bei großen Calc-Tabellen / Libreoffice ab Version

Dann detaillierter:
Normale CPU-Auslastung bis Version 6.3.X. Ab Version 6.4.X oder höher 100% CPU-Auslastung. Die Auslastung beim öffnen der Datei war immer schon hoch.
Ab 6.4.X schnellt aber bei jedem Klick in die Zellen und weiteren Aktionen (kopieren, verschieben etc.) die CPU-Auslastung auf 100%. Dementsprechend deutliche Verzögerungen in den Aktionen.
Da libreoffice-still mittlerweile bei 6.4.X angekommen ist, hilft ein downgrade nur temporär.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums